Unser Verlag ist derzeit auf der Suche nach einer neuen Mitarbeiterin/ einem neuen Mitarbeiter für unser Team. Heute gab es nach der ersten Bewerberrunde, das erste Bewerbermeeting. Unsere beiden Chefs gingen dafür mit den Bewerbern durch alle Büros. Auch durch unseres. Ich sollte heute dafür extra länger bleiben und unsere beiden Damen mitbringen. Die Runde kam also in unser Büro. Beide Damen wurden von mir auf ihren Platz geschickt. Dann kam die Aussage von unserem Verlagsleiter: So, hier sind wir jetzt im Büro von Hr......( Abteilungsleiter) und Frau..... Wie Sie sehen, gibt es hier Bürohunde. Normalerweise sind es 3. Demnächst wird es noch ein weiteres Hundebüro hier geben ( ich wusste bis Dato nicht, das noch ein Kollege demnächst seinen Hund ab und zu mitbringen wird). Wenn jemand von ihnen eine Allergie hat oder aus anderen Gründen nicht mit Hund im Büro arbeiten möchte, ist diese Stelle definitiv nichts für sie. Die Hunde tragen bei uns zu einem positiven Betriebsklima dazu. Wenn jemand von ihnen selbst einen Hund hat, kann er ihn/ sie gerne mitbringen. Vorraussetzung ist das die Hunde sich verstehen und ihr Hund sie in ihrer Arbeit nicht behindert.
Fand ich toll. Erst Recht mit dem Hintergrund das unser Verlagsleiter noch vor 5 Jahren strickt gegen Bürohunde war und selber auch keine Tiere hat.
Das ist schön und auch nur fair allen gegenüber.
Bei uns gab es leider neulich Diskussionen die Bürohund wieder abzuschaffen weil sich Kollegen beschwert haben. Nicht wegen dem Verhalten der Hunde, sondern wegen Allergie und Angst vor Hunden. OBWOHL mit Bürohunden sogar öffentlich geworben wurde, es sollte also jedem klar sein, dass im Büro Hunde anzutreffen sind. Außerdem muss niemand mit Hunden im Büro sitzen, es gibt genügend Büros in die Hunde nicht dürfen (genau deswegen).