Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26829
heute 17:36

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
heute 15:05
Wir haben vor 3 Jahren auch eine Rumänin zu uns geholt. Sie war da schon 7 Jahre alt aber ich weiß die Vorteile von Senioren sehr zu schätzen :-) es ist auch unser erster Hund überhaupt und das erste Jahr war alles andere als leicht aber dank der liebevollen Unterstützung unserer Pflegestelle und verschiedenen Hundetrainern würde ich mich mittlerweile schon fast als Profi bezeichnen und würde es immer wieder so machen :-) Ich wollte schon als Kind immer einen Hund haben aber jetzt musste ich doch erst erwachsen werden um mir diesen Wunsch zu erfüllen. Und von Anfang an war mir klar dass ich keinen Hund vom Züchter will sondern irgendeiner armen Seele ein Zuhause für immer geben möchte. Deshalb war bei allen Schwierigkeiten auch zurück geben eigentlich nie eine Option außer es wäre will richtige gefährlich für mich und meine Kinder geworden. Wie seid ihr an eure Hunde gekommen? Ich fand das gar nicht so leicht im Dschungel der Tierschutzorgas zurecht zu kommen, letztendlich war unsere Ruby von der Tierschutzorga bei Kleinanzeigen inseriert. Und wenn ein Hund sich gut anhört war er meistens schon vergeben...

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
heute 15:40
Wir haben vor 3 Jahren auch eine Rumänin zu uns geholt. Sie war da schon 7 Jahre alt aber ich weiß die Vorteile von Senioren sehr zu schätzen :-) es ist auch unser erster Hund überhaupt und das erste Jahr war alles andere als leicht aber dank der liebevollen Unterstützung unserer Pflegestelle und verschiedenen Hundetrainern würde ich mich mittlerweile schon fast als Profi bezeichnen und würde es immer wieder so machen :-) Ich wollte schon als Kind immer einen Hund haben aber jetzt musste ich doch erst erwachsen werden um mir diesen Wunsch zu erfüllen. Und von Anfang an war mir klar dass ich keinen Hund vom Züchter will sondern irgendeiner armen Seele ein Zuhause für immer geben möchte. Deshalb war bei allen Schwierigkeiten auch zurück geben eigentlich nie eine Option außer es wäre will richtige gefährlich für mich und meine Kinder geworden. Wie seid ihr an eure Hunde gekommen? Ich fand das gar nicht so leicht im Dschungel der Tierschutzorgas zurecht zu kommen, letztendlich war unsere Ruby von der Tierschutzorga bei Kleinanzeigen inseriert. Und wenn ein Hund sich gut anhört war er meistens schon vergeben...
Unsere ist auch aus Rumänien. Ist auch vom Tierschutz. Haben sie durch eine ehemaligen Arbeitskollegin bekommen. Am Anfang war sie ziemlich ängstlich und etwas misstrauisch. Sie war zu dem Zeitpunkt gerade Mal 5 Monate jung. Ist auch unser erster Hund. Hab sie zur Probe über Nacht bekommen, da hat sie sich so wohl gefühlt. Wollte sie gar nicht mehr gehen lassen. Jetzt ist sie mittlerweile schon fast 10 Monate bei uns. Das einzige was unser Problem ist, das alleine bleiben und ohne Leine laufen lassen. Sonst alles super.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
heute 16:10
Unsere ist auch aus Rumänien. Ist auch vom Tierschutz. Haben sie durch eine ehemaligen Arbeitskollegin bekommen. Am Anfang war sie ziemlich ängstlich und etwas misstrauisch. Sie war zu dem Zeitpunkt gerade Mal 5 Monate jung. Ist auch unser erster Hund. Hab sie zur Probe über Nacht bekommen, da hat sie sich so wohl gefühlt. Wollte sie gar nicht mehr gehen lassen. Jetzt ist sie mittlerweile schon fast 10 Monate bei uns. Das einzige was unser Problem ist, das alleine bleiben und ohne Leine laufen lassen. Sonst alles super.
Ui wie schön! Das ist doch mal eine schöne Geschichte mit Happy End. Alleine bleiben war tatsächlich von Anfang an kein großes Problem. Haben es natürlich langsam gesteigert und immer mit Kamera überwacht was sie so tut. Anfangs lag sie immer hinter der Wohnungstür, konnte sich da aber auch entspannen, also Kopf auf Pfoten legen, auch mal auf die Seite...mittlerweile hat sie begriffen dass es im Körbchen bequemer ist zu warte und noch besser, das Sofa zu nutzen wenn es keiner sieht ;-)
Ohne Leine läuft sie nur auf Wegen wo ich weit genug sehen kann dass kein Hund kommt und das auch erst nach 1-2 Jahren?! Anfänglich halt mit Schleppleine, dann Schleppleine am Boden bis sie ganz ab konnte. Sie jagt aber auch nicht, sonst ginge das nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
heute 16:34
Ui wie schön! Das ist doch mal eine schöne Geschichte mit Happy End. Alleine bleiben war tatsächlich von Anfang an kein großes Problem. Haben es natürlich langsam gesteigert und immer mit Kamera überwacht was sie so tut. Anfangs lag sie immer hinter der Wohnungstür, konnte sich da aber auch entspannen, also Kopf auf Pfoten legen, auch mal auf die Seite...mittlerweile hat sie begriffen dass es im Körbchen bequemer ist zu warte und noch besser, das Sofa zu nutzen wenn es keiner sieht ;-) Ohne Leine läuft sie nur auf Wegen wo ich weit genug sehen kann dass kein Hund kommt und das auch erst nach 1-2 Jahren?! Anfänglich halt mit Schleppleine, dann Schleppleine am Boden bis sie ganz ab konnte. Sie jagt aber auch nicht, sonst ginge das nicht.
Genauso hat Leni den Freilauf auch gelernt.....Sie darf auch nur so weit vor wie ich sie sahen kann und nur auf den Wegen....

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
heute 16:38
Leni komt auch aus Rumänien. Sie lebt seit Oktober 2022 bei uns . Wir haben sie über Glücksfellchen adoptiert.....
Bei Leni hat alles von Anfang an gepasst.
Ich wollte auch nie einen Hund vom Züchter ,das war bei uns in der Familie klar und wir waren uns da einig.....

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
heute 16:58
Leni komt auch aus Rumänien. Sie lebt seit Oktober 2022 bei uns . Wir haben sie über Glücksfellchen adoptiert..... Bei Leni hat alles von Anfang an gepasst. Ich wollte auch nie einen Hund vom Züchter ,das war bei uns in der Familie klar und wir waren uns da einig.....
Wow da hattet ihr ja voll Glück dass von Anfang an alles reibungslos lief. Ich habe leider auch schon Fälle erlebt wo der Hund wieder weg musste :-(

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
heute 17:03
Wow da hattet ihr ja voll Glück dass von Anfang an alles reibungslos lief. Ich habe leider auch schon Fälle erlebt wo der Hund wieder weg musste :-(
Naja so reibungslos auch nicht .....
Sie hatte auch viel Angst am Anfang
- Sie brauchte ca 3 Wochen bis sie vom Grundstück ging
- hatte Angst vor Menschenmengen
- Männer ,kleine Kinder wurden angeknurrt
- Auto fahren ging gar . Sie hat so doll gespeichert, dass wir fast eine Badewanne hatten. Sind nur mit Handtücher unterwegs gewesen.

Das sind jetzt nur Beispiele.
Aber durch Bindungsarbeit, Hundeschule haben wir alles hinbekommen. Heute merkt man nichts mehr....

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
heute 17:10
Naja so reibungslos auch nicht ..... Sie hatte auch viel Angst am Anfang - Sie brauchte ca 3 Wochen bis sie vom Grundstück ging - hatte Angst vor Menschenmengen - Männer ,kleine Kinder wurden angeknurrt - Auto fahren ging gar . Sie hat so doll gespeichert, dass wir fast eine Badewanne hatten. Sind nur mit Handtücher unterwegs gewesen. Das sind jetzt nur Beispiele. Aber durch Bindungsarbeit, Hundeschule haben wir alles hinbekommen. Heute merkt man nichts mehr....
Ah dann bin ich ja beruhigt...dachte schon, ich hab einfach so viel falsch gemacht weil ich auch keine Hunderfahrung hatte...Angst war nie so ein Thema bei ihr, Autofahren und alleine bleiben auch nicht aber Hundebegegnungen waren der Horror...Haben wir jetzt Gott sei Dank einigermaßen im Griff

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
heute 17:21
Ah dann bin ich ja beruhigt...dachte schon, ich hab einfach so viel falsch gemacht weil ich auch keine Hunderfahrung hatte...Angst war nie so ein Thema bei ihr, Autofahren und alleine bleiben auch nicht aber Hundebegegnungen waren der Horror...Haben wir jetzt Gott sei Dank einigermaßen im Griff
Leni ist auch mein erster eigener Hund.
Ich bin zwar mit Hunfenn groß geworden- aber das ist kein Vergleich......
Auch wenn sie Start Schwierigkeiten hatte hat es trotzdem gepasst.....
Aber bei ihr lag es einfach daran ,weil sie mit 5 Wochen von einem Bauernhof gerettet wurde. Sie war zwar in einem privaten Shelter und danach auf einer Pflegestelle aber die wichtige Prägungsphase ,das kennen lernen von neuen Situationen fällt ihr trotzdem u d sie mußte mit 6 Monaten alles neu lernen was andere Welpen z.b vom Züchter schon kennen bzw kannten ......
Und deswegen war sie so ängstlich.

Ausserdem macht man nichts falsch. Jeder macht es so wie es am besten für einen ist und wie es am besten funktioniert, da gibt es kein richtig oder falsch 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
heute 17:36
Hunde Begegnungen ui da kann ich auch ein Lied von singen. War immer sehr.... sagen wir, peinlich, schweißtreibend und ich ändere meinen Namen und verlasse das Land. So ungefähr. Sie hat aus reiner Unsicherheit los gepöpelt.
Mittlerweile passiert es ab und zu noch aber längst nicht mehr so extrem wie am Anfang. Kennt sie die Hunde bereits länger ist es überhaupt kein Problem.
Ansonsten haben wir so unsere Taktiken.
Dafür war allein bleiben nie ein Thema. Oder so Sachen wie Gewitter oder Feuerwerk. Bei Feuerwerk muss sie halt drinnen sein, dann ist es auch überhaupt kein Problem und sie schläft. Gewitter macht ihr nichts aus, selbst als wir mal so richtig in eins rein geraten sind beim Spaziergang. Da war sie noch sauer, das wir zurück zum Auto sind und nicht noch 2 Stunden gelaufen sind.
Auto fahren ist ok, solange sie nicht in einer Box sitzen muss. Dann hat sie pure Panik und schreit richtig. Hinten angeschnallt kein Problem. Sie hat dann relativ schnell rausgefunden, das Auto fahren super ist, weil wir an coole Orte fahren und dort spazieren gehen.
Sobald aber irgendwelche Lichter am Himmel sind, sei es von Schweinwerfern oder an der Zimmerdecke oder irgendein blinkendes Licht reflektiert an der Wand, reicht auch eine Taschenlampe, dann ist sie weg. An den leuchtenden Staubsauger hat sie sich mittlerweile gewöhnt.
Wir sind viel im wald unterwegs, das liebt sie. Wild interessiert sie nicht, sie kennt gefühlt alle Rehe mit Vornamen. Auch Wildschweine sind ok - wobei ich denen jetzt nicht unbedingt nochmal begegnen muss.
Heute Nacht im wald scheinen die aber ordentlich Party gefeiert zu haben und haben da ziemlich gewühlt.
Waren mehrere Stellen und entsprechende Spuren zu sehen.