Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26702
heute 04:44

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
26. Jän. 22:15
Das ist Bobby. Er ist 5 Jahre und aus dem (Auslands-)Tierschutz. Er hat große Angst vor Männern, mich verfolgt er auf Schritt und Tritt. Er kommt aus einem Zwinger, gerettet wurde er in Rumänien. Die Maus muss ganz schön viel verarbeiten, seit 4 Tagen ist er nun bei mir. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis der Hund auch in andere Menschen Vertrauen fassen konnte oder zumindest keine Angst mehr hatte?
Hallo Hedwig, also meine zwei Spanier sind jetzt seit 3 1/2 Jahren bei mir. Leo war anfangs auch total ängstlich allen fremden Menschen gegenüber, wenn ihm jemand fremdes zu nahe gekommen ist hat er vor lauter Panik sogar Pipi gemacht,das war echt schlimm... inzwischen ist er aber tatsächlich zu einem fröhlichen und selbstbewussten Hund geworden. Ich bin wahnsinnig glücklich darüber.
Ruby,meine Hündin war gleich zu anfang ziemlich aufgeschlossen, reagiert aber bis jetzt noch relativ ängstlich auf ihr unbekannte Männer. Die muss sie erst mal kennen lernen,dann geht's.
Ich kann dir nur raten deinem Bobby viel Zeit zu geben und viel Geduld mit ihm zu haben, er ist ja erst so kurze Zeit bei dir. Bei manchen Hunden dauert es sehr lange bis sie ihre Ängste ablegen ( vielleicht auch nie so ganz) und bei anderen geht's dann wieder schneller. Das hab ich jetzt schon so oft gehört
Auch das mit dem hinterherlaufen wird sich mit der Zeit legen. Er hat sicher noch zu große Verlust Ängste.
Also Kopf hoch, das wird sich alles einspielen...😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
heute 02:07
Das stimmt...Zeit heilt oft viele Wunden 🙂🙃 ..das hinterherlaufen gibt meine Kleine allerdings nicht auf🙈

Aber trotzdem lohnt es sich immer einen Hund aus dem Tierschutz zu dich zu nehmen! 😍
Mir wurde mal gesagt "ach nee..die können ja Angst haben und die können ja noch nix" ...tja nun einen Welpen vom Züchter muss man auch erziehen und hat seine Arbeit damit🤷🏻‍♀️

Allerdings ich finde auch, bei der Wahl seines Familienmitglieds gibt's kein richtig oder falsch, sondern nur ein "der passt zu uns und wir werden zusammen glücklich" egal ob nun aus dem Tierschutz oder vom Züchter! 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Katie
heute 04:44
Überreizt vom Schnee?
Durch den Schnee bleiben Gerüche ja viel länger erhalten. Er schnüffelt nun total wild rum ( 0 Jagdtrieb) und wird dabei immer angespannter und vergisst dann auch seine Geschäfte zu erledigen bis wir wieder auf dem Hof sind. Er ist bei Schnee so im außen, dass ich ihn nicht ansprechen kann.
Ohne Schnee haben wir das Problem nicht. Da schnüffelt er mal kurz, aber jetzt schnüffelt er sich richtig fest.
Frei nach dem Motto: „Ich hab das was, komm mit!“

Ich glaube nach wie vor, dass uns die örtliche Hundeschule viel kaputt gemacht hat. Als er ankam mit 6 Monaten und ängstlich und schreckhaft war, sollten wir für sein Selbstbewusstsein „Pettrailing“ machen bevor er auch nur ansatzweise locker an der Leine lief. Ein Jahr später war er so selbstbewusst, dass er glaubte er sei der King und darf uns überall hinziehen. 😵‍💫
In der Gruppe wurde er von einem 9 Jährigen Labrador gebissen…
Wir hatten dann einen sauteuren Leinenkurs (Hundebegegnungen) gebucht, wo man ihm, wenn er überholte, mit einem „Ballwerf-Griff“ gegen die Schnauze „schlagen“ wollte. Als wir dagegen waren, nahmen sie ohne Rücksprache eine Wasserflasche.
Wir haben sofort die Hundeschule gekündigt, aber seitdem Tag löst er bei Hundebegegnungen erst richtig aus. Vor allem große dunkle Hunde sind immer problematisch.

An der lockeren Leine arbeite ich seitdem täglich mit mäßigem Erfolg. Erst seit ich im Dezember „hunds-kompetent“ entdeckt habe, wird es besser.
Er ist absolut nicht futtermotiviert. Mit Leckerli arbeiten klappt also nicht.

Willkommen an alle Neuen! 🫶