Guten Morgen ihr Lieben!
Wir haben vor 2 Monaten unsere Nala aus dem Tierschutz bekommen. Sie kam vor 3 1/2 Jahren aus Rumänien und in ihr steckt ein Herdenschutzhund. Sie ist der enspannteste Hund der Welt bis uns draußen Menschen, Radfahrer und vor allem Hunde begegnen. Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung mit HSH, die draußen reaktiv auf Menschen und Hunde sind und kann Tipps mit uns teilen? In der Hundeschule agiert sie völlig normal mit anderen Hunden, fremde Menschen bellt sie erst mal unsicher an.
Ich freue mich auf eure Anregungen 😊
Bruce ist ebenfalls ein HSH und wir haben große Fortschritte dank Karin Actun von hunds-kompetent gemacht. Der größte Gamechanger war wirklich die Ruheübung.
Dadurch hat er gelernt, dass ich mich kümmere. Er hat zwei Jahre wirklich schlimm gepöbelt und ist in die Leine gegangen, aktuell grummelt er nur noch neben mir. Wir haben im Dezember angefangen die YT Videos zu gucken, als sie irgendwo hier im Forum erwähnt wurde.
Inzwischen bin ich bei YT Mitglied, um auch die exklusiven Videos sehen zu können.
Ich mag ihre ruhige Art und das man keine Leckerlis benutzt, aber auch nicht laut werden muss oder den Hund bedrängt oder so. Es geht um sehr klare Kommunikation.
Bruce versteht es sehr gut.