Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26407
heute 08:23

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
heute 06:44
Guten Morgen ihr Lieben! Wir haben vor 2 Monaten unsere Nala aus dem Tierschutz bekommen. Sie kam vor 3 1/2 Jahren aus Rumänien und in ihr steckt ein Herdenschutzhund. Sie ist der enspannteste Hund der Welt bis uns draußen Menschen, Radfahrer und vor allem Hunde begegnen. Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung mit HSH, die draußen reaktiv auf Menschen und Hunde sind und kann Tipps mit uns teilen? In der Hundeschule agiert sie völlig normal mit anderen Hunden, fremde Menschen bellt sie erst mal unsicher an. Ich freue mich auf eure Anregungen 😊
Herzlich Willkommen bei uns.

Ich hab's selbst keine Erfahrung mit HSHs ..aber mir wurde mal erzählt, das es bei denen auch sehr gut in der Hundeschule klappt, aber dann draußen nicht mehr. Die Trainerin meinte, das in der Hundeschule Arbeitsmodus war.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
heute 06:49
Herzlich Willkommen bei uns. Ich hab's selbst keine Erfahrung mit HSHs ..aber mir wurde mal erzählt, das es bei denen auch sehr gut in der Hundeschule klappt, aber dann draußen nicht mehr. Die Trainerin meinte, das in der Hundeschule Arbeitsmodus war.
Vielen Dank 😊
Ja bei uns ist das genauso 😅 sieht mir ganz nach Leinenaggression aus. An der Leine läuft sie sonst super und ist auch sehr lernfähig. Bei Menschen und Radfahrern rastet sie auch nicht immer aus, bei Hunden, die zu nahe sind, jedoch immer.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
heute 06:53
Vielen Dank 😊 Ja bei uns ist das genauso 😅 sieht mir ganz nach Leinenaggression aus. An der Leine läuft sie sonst super und ist auch sehr lernfähig. Bei Menschen und Radfahrern rastet sie auch nicht immer aus, bei Hunden, die zu nahe sind, jedoch immer.
Bei uns gibt's eine private SocialWalkGruppe. Vielleicht gibt's das bei euch ja auch und wäre was für euch☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
heute 07:22
Bei uns gibt's eine private SocialWalkGruppe. Vielleicht gibt's das bei euch ja auch und wäre was für euch☺️
Das mit dem Social Walk das überlege ich schon soooo lange. Aber traue mich nicht so richtig. So anderen Hunden hinterher laufen das können wir, das ist kein Problem. Zu 80% kommen wir auch pöpelfrei an anderen vorbei. Wird sie zuerst angepöpelt stapft sie an dem Fremdhund vorbei wie eine Königin. Hunde die sie gut kennt ist es natürlich gar kein Problem. Mit ihrem riesigen Kumpel spielt sie so gerne und so schön. Da würde man nie auf die idee kommen das sie auch ein Pöpelgesicht hat. Der ist halt auch sehr souverän und absolut freundlich und null aufdringlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
heute 07:42
Das mit dem Social Walk das überlege ich schon soooo lange. Aber traue mich nicht so richtig. So anderen Hunden hinterher laufen das können wir, das ist kein Problem. Zu 80% kommen wir auch pöpelfrei an anderen vorbei. Wird sie zuerst angepöpelt stapft sie an dem Fremdhund vorbei wie eine Königin. Hunde die sie gut kennt ist es natürlich gar kein Problem. Mit ihrem riesigen Kumpel spielt sie so gerne und so schön. Da würde man nie auf die idee kommen das sie auch ein Pöpelgesicht hat. Der ist halt auch sehr souverän und absolut freundlich und null aufdringlich.
Och ich geh da einfach mit um nicht immer allein zu laufen..da sind natürlich nicht nur Hunde mit "Problemen" drin, obwohl ja jeder Hund sowie jeder Mensch irgendwie ein Problem irgendwo hat.

Ich bin da auch noch nicht lang drin und laufe heute erst zum 2. mal mit.

Bei einer Lernrunde war ich bislang auch noch nicht dabei

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
heute 07:51
.
Ein Einhorn🤩 aber wer hat das Horn abgebrochen?🫣🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
heute 08:05
Ein Einhorn🤩 aber wer hat das Horn abgebrochen?🫣🤔
Lach nicht, wir haben tatsächlich ein kleines weißes GlitzerHörnchen, was man mit einer Haarspange vorne im Schopf befestigen kann 😂 ...hab ich meiner Tochter mal als Gag mitgebracht🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
heute 08:23
Guten Morgen ihr Lieben! Wir haben vor 2 Monaten unsere Nala aus dem Tierschutz bekommen. Sie kam vor 3 1/2 Jahren aus Rumänien und in ihr steckt ein Herdenschutzhund. Sie ist der enspannteste Hund der Welt bis uns draußen Menschen, Radfahrer und vor allem Hunde begegnen. Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung mit HSH, die draußen reaktiv auf Menschen und Hunde sind und kann Tipps mit uns teilen? In der Hundeschule agiert sie völlig normal mit anderen Hunden, fremde Menschen bellt sie erst mal unsicher an. Ich freue mich auf eure Anregungen 😊
Klingt nicht unüblich für einen Herzenschutzhund. Meine eine Hundetrainerin hat zum guten Teil Herdenschutzhunde, Hunde aus dem Ausland Tierschutz und schwierige Abgabetiere. Ich kann dir nur empfehlen, so eine Trainerin zu suchen. Jemand, der versteht, wie diese Hunde funktionieren. Oder ein gutes Gefühl dafür hat sich auf neue, „schwierige“ Hunde einzustellen.

Das gute ist die Herdenschutzhunde, die ich kenne, haben nur begrenzt, das Bedürfnis zu pöbeln, es ist eher deren Art mit Bedrohungen umzugehen. Und das lässt sich über Kommunikation lösen, indem man die Zuständigkeiten verschiebt. Das geht aber wirklich leichter, wenn man jemanden dabei hat, der das selbst schon mal gemacht hat.