Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
30. Mai 14:24
Ich sehe es so dass Leinführigkeit das a & o ist ....egal wie groß .. Ich verstehe immer nicht das sich Leute einen Hund holen , wenn möglich noch vom Züchter und sich dann gar nicht mit der Rasse und dem Hund auseinander setzten .
Genau das !! Ich kenne zwar weder Frau noch Hund persönlich in dem Sinne. Aber wenn der mal richtig ordentlich anzieht, die hat keine Chance. Dann ist der weg und sie liegt im Zweifelsfall auf der Nase. Ob sie sich vorher über die Rasse informiert hat... keine Ahnung. Aber der Gang zur Hundeschule mit dem richtigen Trainer wäre mehr als nötig. Am besten vorgestern. Inwieweit der Hund verträglich ist ist dann natürlich auch wieder die Frage. Ob das einfach ein zu groß geratenener tut nix ist oder ob der im Zweifel auch mal zu beißt wenn er an den "richtigen" Hund gerät. Rückruf würde ich behaupten, gleich 0.
So wirkte es eher als hätte man den Hund auf das Outfit der Dame abgestimmt. (Sie war ziemlich unpassend gekleidet für einen Waldspaziergang).

Und klar macht es null Spaß spazieren zu gehen wenn man quasi nur als Anhängsel an der Leine hängt. Wobei sie ihn ja hat ohne Leine laufen lassen.
Aber man kann dran arbeiten, wie du schon gesagt hast.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
30. Mai 14:55
Jup. Ein leinenführiger Hund ist ein entspannter(er) Hund. Zumal bei unsicheren Untergründen ist es auch einfach ein Sicherheitsaspekt. Plus, das geht halt übel in Schulter und Rücken. Das vergangene Jahr hab ich ordentlich gemerkt. Da ich da eh Probleme hab und auch jetzt merk ichs ganz übel wenn sie mir doch rein springt. Aber den Dauerzug an der Leine sind wir los. Außer sie ist doof... dann geht's halt kurz und im Zweifel brauchts erstmal ne Pause zum runter kommen. Ich hab ja am Anfang auch gedacht die bilden sich alle was ein, als ich gelesen hab, dass sie ihrem Hund am Gesichtsausdruck ablesen können ob er gerade die Barriere zu "doof" überschritten hat. Ein Jahr später erkenn ich den Gesichtsausdruck auch 🤣 zum Glück seh ich den immer seltener.
Bin ich komplett gegenteiliger Meinung. Ich habe schon genug Hunde gesehen, die bei durchhängender Leine die ganze Zeit Beschwichtigungen in Richtung der Halter gezeigt haben, weil sie halt gelernt haben, dass es unangenehm wird, wenn die Leine spannt. Oder andere, die bei Hundebegegnungen zwar an lockerer Leine weitergelaufen sind, dabei aber mit allem gedroht haben, was sie hatten. Die waren auch alles Andere als entspannt.

Ich finde die aktuelle Konzentration auf Leinenführigkeit als das Nonplusultra gerade sehr grenzwertig. Klar ist das schön, aber nur als Ergebnis, weil es dem Hund gut geht und nicht als oberstes Ziel an sich

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
30. Mai 15:50
Ich Merk das ich die Kamera länger nicht in der Hand hatte und hier auch abgelenkter bin als Zuhause, bin nicht so richtig zufrieden außer mit dem seitlichen Bild vor den Rosen 🙈 Vermisse meinen funktionierenden PC mit Photoshop 🥲
Ich liebe das erste 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
30. Mai 15:56
Wir sind gerade angekommen. War mal richtig toll... Erst werden wir an der Straße von einem fiepsenden australian shepherd fast umgerannt, da hat sie ihn noch geschnappt bekommen. Wayne fands natürlich doof, vor allem nach 6 Stunden Autofahrt!
Also den Hund wieder rein, die Frau nimmt uns mit zum eingang vom Garten, macht das Tor auf.. Und was fliegt raus und auf Wayne zu? 🙈
Der Hund war aber dann so freundlich, dass Wayne auch nett geblieben ist, obwohl we er die Annäherung doof fand. Als der sich dann am engen Durchgang aber das 3. Mal an wayne (der an der Leine war) durch gedrückt hat, ist der Geduldsfaden geplatzt.

Und als ich dann nachdem sich alle beruhigt haben vorgeschlagen hab, es im eingezäunten Garten nochmal zu probieren (weil da viel Platz ist und ich dachte, wir haben jetzt täglich die Gefahr dem Hund im Garten zu begegnen - müssen nämlich durch, um aus unserer Unterkunft zu kommen) schüttelt sie den Kopf und tut als wäre ich verrückt 🙈
Offenbar haben die noch nen anderen Garten, wo ihr Hund dann die nächsten Tage ist. Na ich hoffe mal das ist wirklich so und er erwischt uns nicht ein drittes mal kalt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
30. Mai 16:13
Ich Merk das ich die Kamera länger nicht in der Hand hatte und hier auch abgelenkter bin als Zuhause, bin nicht so richtig zufrieden außer mit dem seitlichen Bild vor den Rosen 🙈 Vermisse meinen funktionierenden PC mit Photoshop 🥲
Tolle Fotos 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
30. Mai 16:28
Wir sind gerade angekommen. War mal richtig toll... Erst werden wir an der Straße von einem fiepsenden australian shepherd fast umgerannt, da hat sie ihn noch geschnappt bekommen. Wayne fands natürlich doof, vor allem nach 6 Stunden Autofahrt! Also den Hund wieder rein, die Frau nimmt uns mit zum eingang vom Garten, macht das Tor auf.. Und was fliegt raus und auf Wayne zu? 🙈 Der Hund war aber dann so freundlich, dass Wayne auch nett geblieben ist, obwohl we er die Annäherung doof fand. Als der sich dann am engen Durchgang aber das 3. Mal an wayne (der an der Leine war) durch gedrückt hat, ist der Geduldsfaden geplatzt. Und als ich dann nachdem sich alle beruhigt haben vorgeschlagen hab, es im eingezäunten Garten nochmal zu probieren (weil da viel Platz ist und ich dachte, wir haben jetzt täglich die Gefahr dem Hund im Garten zu begegnen - müssen nämlich durch, um aus unserer Unterkunft zu kommen) schüttelt sie den Kopf und tut als wäre ich verrückt 🙈 Offenbar haben die noch nen anderen Garten, wo ihr Hund dann die nächsten Tage ist. Na ich hoffe mal das ist wirklich so und er erwischt uns nicht ein drittes mal kalt.
Soviel dazu... Hund war gerade wieder im Garten 🙈 alleine. Ich also wirklich keinen Bock gehabt was zu riskieren.
Ich glaube wir hätten uns besser ne Unterkunft ohne privaten (!!) Garten gesucht.

Urlaub geht ja gut los 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
C.
30. Mai 16:31
Bin ich komplett gegenteiliger Meinung. Ich habe schon genug Hunde gesehen, die bei durchhängender Leine die ganze Zeit Beschwichtigungen in Richtung der Halter gezeigt haben, weil sie halt gelernt haben, dass es unangenehm wird, wenn die Leine spannt. Oder andere, die bei Hundebegegnungen zwar an lockerer Leine weitergelaufen sind, dabei aber mit allem gedroht haben, was sie hatten. Die waren auch alles Andere als entspannt. Ich finde die aktuelle Konzentration auf Leinenführigkeit als das Nonplusultra gerade sehr grenzwertig. Klar ist das schön, aber nur als Ergebnis, weil es dem Hund gut geht und nicht als oberstes Ziel an sich
Gut ich hätte jetzt nicht drunter definiert, dass der Hund Angst hat was falsch zu machen. 🙁 Ich merke es nur an meiner. Je mehr wir dran arbeiten umso weniger ist sie bei Reizen unter Strom. Kommt vor einer Begegnung Spannung auf die Leine kann ich fest davon ausgehen, dass das knallt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
30. Mai 18:21
Soviel dazu... Hund war gerade wieder im Garten 🙈 alleine. Ich also wirklich keinen Bock gehabt was zu riskieren. Ich glaube wir hätten uns besser ne Unterkunft ohne privaten (!!) Garten gesucht. Urlaub geht ja gut los 😅
Ohje, ich hoffe das wird die Tage noch entspannter bei euch. Oder sie wird einsichtig und geht auf deinen Vorschlag ein 🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
30. Mai 18:28
Wir hatten heute auch den Wurm drin. Der Tag war allgemein schon Mist und auf der Abendrunde stand dann kurz vor Zuhause auf einmal ein fremder Hund hinter uns. Alleine. Dodo ist ja eigentlich echt zu allen Hunden freundlich (manchmal eher zu distanzlos, aber nie bösartig) aber den fand er richtig Scheiße. Dodo stand direkt auf 2 Beinen, ist bellend in die Leine gesprungen und hatte nen Kamm stehen. Dann lief das blöde Viech uns auch noch hinterher, obwohl ich den Hund angebrüllt hab er soll abhauen 😵‍💫
Hab dann zu meinem Freund gesagt „kümmerst du dich bitte um den Hund“ und er greift Dodo‘s Leine 🤣 Dodo war aber am Hüftgurt fest, ich meinte eigentlich er soll sich um den anderen Hund kümmern 🫣
Der kam uns dann auch echt noch hinterher bis wir durchs Gartentor sind, zwar immer so auf 4 - 5 Meter Abstand, aber ich war echt am schwitzen.

Und vorhin hab ich dann doch tatsächlich 2 Zecken entdeckt an ihm, jetzt wird der Hund beobachtet wie mein Augapfel, das sag ich euch 😖
Muss aber sagen, dafür, dass hier alle sagen wie viele Zecken es hier gibt, sind wir mit den 2 plus die 2 die ich beim Gassi gehen schon weggeschnipst hab, auf 4 Tage ausschließlich Wald und Wiesen, doch ganz gut gefahren mit dem Halsband würd ich sagen. Einen 100% Schutz gegen die Viecher gibts ja leider eh nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
30. Mai 18:28
Ohje, ich hoffe das wird die Tage noch entspannter bei euch. Oder sie wird einsichtig und geht auf deinen Vorschlag ein 🫣
Wir haben jetzt unseren Plan. Einer geht zuerst in den Garten und schaut, dass der Hund nicht kommt (da mein Freund nicht blocken kann, werde das wohl ich sein). Und der andere geht dann erst mit Wayne. Nervig, umständlich, aber immerhin müssen wir nicht weit durch den Garten um rein oder raus zu kommen.
Der Luxus Garten ist damit aber dann wohl gestrichen... Besonders schade, weil ich im Urlaub immer nach etwas mit Garten suche. Naja, wir sind hier nur 3 Nächte