Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.
Mira und ich sind beide nicht so Freunde von Formalismus, Kommandos, Tricks, wie auch immer. Wir üben allerdings wieder verstärkt.
Ich möchte aktuell mit ihr ein wenig an den Basic Kommandos arbeiten. Ziel aktuell ist ein Sitz aus dem Gehen heraus. Ist für euch sicher Peanuts, aber für uns gar nicht so leicht 😅
Sie läuft teilweise super mit mir an der Seite mit, sich so gemeinsam mit mir zu bewegen scheint für sie auch Sinn zu ergeben. Gleichzeitig hab ich das Gefühl, dass sie dadurch jedesmal in einen Konflikt kommt, wenn ich sie stattdessen aus der Position heraus ins Sitz schicke, statt sie weiter an meiner Seite laufen zu lassen.
Das macht sie max. 3-4 Mal, dann ist die Konzentration durch den generierten Konflikt so am Ende, dass die Ausführung nicht mehr funktioniert, obwohl sie extrem bemüht ist gut mitzuarbeiten.
Ich habe das aufgebaut, in dem ich ganz laaaangsames Schneckentempo gegangen bin, und teilweise für das Sitz noch stehen geblieben bin.
Inzwischen klappt es wenige Male aus einem etwas langsameren Tempo heraus.
Habt ihr ein paar Gedanken dazu? Eventuell Ideen, wie ich es für sie einfacher gestalten kann, dass sie nicht so schnell am Ende ist mit der Konzentration?
Körpersprachlich zu arbeiten ist kein Problem. Ich könnte sie relativ leicht mit dem Blick ins Sitz schicken, auch mehrere Mal in Folge, ohne Konzentrationprobleme, das versteht sie direkt und hat keine Schwierigkeiten damit.
Das Problem liegt wirklich darin, geradeaus zu gehen und sie dabei statisch zu positionieren.
Geradeaus laufen bedeutet für sie, dass sie mitkommen soll.
Was meint ihr?
Kann man das Problem überhaupt nachvollziehen? 😄
Nur eine Sache von Übung und Wiederholungen?
Hm was mir dabei grad einfällt, muss es denn direkt sitz sein?
Vielleicht fällt es ihr leichter, wenn du (falls sie das noch nicht kennt) ein Stop einführst und wenn sie das verstanden hat das Sitz. Oder du kombinierst es. Dodo setzt sich bei Kommando „Stop“ mittlerweile von selber schon oft hin (wahrscheinlich weil er sich denkt, bis die Alte hier ist kann ich auch Sit in machen 🫣)
Ich kann dir grad gar nicht sagen ob Dodo das kann, aus dem gehen ins Sitz, müsste ich mal testen. Aber stoppen kann er auf jeden Fall, und danach ins Sitz. Vielleicht hilft dir das ein bisschen, falls ich das Problem richtig verstanden hab 🙈