Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
30. Mai 07:36
Wurde misshandelt, das heisst gebadet

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
30. Mai 07:39
Hallöchen in die Runde, Ich hatte jetzt länger eine stressige Phase. Letzte Woche war ich dann mit Emmi im Urlaub - Hundehotel mit gefühlten 300 Hundebegegnungen am Tag. Der bisherige Stand war - sie geht bei jeder Hundebegegnung steil nach vorne in die Leine. Daher hatte ich doch etwas Angst vor dem Urlaub. In den Kursen dort habe ich gelernt, meinen Hund besser zu lesen. Ich habe ihre Individualdistanz besser kennengelernt. Es wurde kein einziger Hund angepöbelt. Sogar Zuhause kamen wir die letzten zwei Mal an unseren Erzfeinden vorbei. Außerdem waren wir gestern in der Großstadt, was für meinen Hund immer stressig war. Diesmal lag sie neben mir und hat geschlafen, während andere Hunde an uns vorbei gelaufen sind. Ich habe etwas sorge, dass ich irgendwann einfach aus dem Traum aufwache 😮
Ich freue mich für Euch beide, einfach diese schöne Zeit genießen

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
30. Mai 07:43
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.
Mira und ich sind beide nicht so Freunde von Formalismus, Kommandos, Tricks, wie auch immer. Wir üben allerdings wieder verstärkt.

Ich möchte aktuell mit ihr ein wenig an den Basic Kommandos arbeiten. Ziel aktuell ist ein Sitz aus dem Gehen heraus. Ist für euch sicher Peanuts, aber für uns gar nicht so leicht 😅

Sie läuft teilweise super mit mir an der Seite mit, sich so gemeinsam mit mir zu bewegen scheint für sie auch Sinn zu ergeben. Gleichzeitig hab ich das Gefühl, dass sie dadurch jedesmal in einen Konflikt kommt, wenn ich sie stattdessen aus der Position heraus ins Sitz schicke, statt sie weiter an meiner Seite laufen zu lassen.
Das macht sie max. 3-4 Mal, dann ist die Konzentration durch den generierten Konflikt so am Ende, dass die Ausführung nicht mehr funktioniert, obwohl sie extrem bemüht ist gut mitzuarbeiten.

Ich habe das aufgebaut, in dem ich ganz laaaangsames Schneckentempo gegangen bin, und teilweise für das Sitz noch stehen geblieben bin.
Inzwischen klappt es wenige Male aus einem etwas langsameren Tempo heraus.

Habt ihr ein paar Gedanken dazu? Eventuell Ideen, wie ich es für sie einfacher gestalten kann, dass sie nicht so schnell am Ende ist mit der Konzentration?

Körpersprachlich zu arbeiten ist kein Problem. Ich könnte sie relativ leicht mit dem Blick ins Sitz schicken, auch mehrere Mal in Folge, ohne Konzentrationprobleme, das versteht sie direkt und hat keine Schwierigkeiten damit.
Das Problem liegt wirklich darin, geradeaus zu gehen und sie dabei statisch zu positionieren.
Geradeaus laufen bedeutet für sie, dass sie mitkommen soll.

Was meint ihr?
Kann man das Problem überhaupt nachvollziehen? 😄
Nur eine Sache von Übung und Wiederholungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
30. Mai 07:44
Wurde misshandelt, das heisst gebadet
Ein Fall für den Tierschutz 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
30. Mai 07:49
Vor unserem Spaziergang hats geregnet und nach unserem Spaziergang regnet es. Ich würde sagen: Ziel erreicht 😁
Wayne hats dafür voll erwischt.

Das kommt davon, wenn man noch ne Stunde (!!) im Bett liegen bleibt. Eigentlich wollte ich schon längst mindestens 50km von daheim weg sein, während meine zwei schlafmützen noch draußen geduscht wurden.
Mein Freund ist jetzt auch echt unter die Dusche gehüpft, weil er bis auf die Haut nass war ^^

Ich fürchte bis wir heute im Urlaub ankommen, ists später Abend...

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
30. Mai 07:55
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Mira und ich sind beide nicht so Freunde von Formalismus, Kommandos, Tricks, wie auch immer. Wir üben allerdings wieder verstärkt. Ich möchte aktuell mit ihr ein wenig an den Basic Kommandos arbeiten. Ziel aktuell ist ein Sitz aus dem Gehen heraus. Ist für euch sicher Peanuts, aber für uns gar nicht so leicht 😅 Sie läuft teilweise super mit mir an der Seite mit, sich so gemeinsam mit mir zu bewegen scheint für sie auch Sinn zu ergeben. Gleichzeitig hab ich das Gefühl, dass sie dadurch jedesmal in einen Konflikt kommt, wenn ich sie stattdessen aus der Position heraus ins Sitz schicke, statt sie weiter an meiner Seite laufen zu lassen. Das macht sie max. 3-4 Mal, dann ist die Konzentration durch den generierten Konflikt so am Ende, dass die Ausführung nicht mehr funktioniert, obwohl sie extrem bemüht ist gut mitzuarbeiten. Ich habe das aufgebaut, in dem ich ganz laaaangsames Schneckentempo gegangen bin, und teilweise für das Sitz noch stehen geblieben bin. Inzwischen klappt es wenige Male aus einem etwas langsameren Tempo heraus. Habt ihr ein paar Gedanken dazu? Eventuell Ideen, wie ich es für sie einfacher gestalten kann, dass sie nicht so schnell am Ende ist mit der Konzentration? Körpersprachlich zu arbeiten ist kein Problem. Ich könnte sie relativ leicht mit dem Blick ins Sitz schicken, auch mehrere Mal in Folge, ohne Konzentrationprobleme, das versteht sie direkt und hat keine Schwierigkeiten damit. Das Problem liegt wirklich darin, geradeaus zu gehen und sie dabei statisch zu positionieren. Geradeaus laufen bedeutet für sie, dass sie mitkommen soll. Was meint ihr? Kann man das Problem überhaupt nachvollziehen? 😄 Nur eine Sache von Übung und Wiederholungen?
Also für mich klingt es nach Übung und Wiederholung. Ist ja für sie momentan einfach noch nicht so ersichtlich, wieso sie da sitzen bleiben soll.

Bei uns ist das relativ ähnlich zwei Mal klappt es ganz gut, dann ist sie erstmal durch und braucht eine Pause. Nach einer Pause kann sie sich dann wieder darauf konzentrieren.
Auch wenn die einzelnen Teile bekannt sind, ist es ja doch etwas neues, das der Hund lernen muss. 😊

Ich habe absolut keine tiefergehende Ahnung davon, aber so versuche ich mir das zu erklären :D

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
30. Mai 08:08
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Mira und ich sind beide nicht so Freunde von Formalismus, Kommandos, Tricks, wie auch immer. Wir üben allerdings wieder verstärkt. Ich möchte aktuell mit ihr ein wenig an den Basic Kommandos arbeiten. Ziel aktuell ist ein Sitz aus dem Gehen heraus. Ist für euch sicher Peanuts, aber für uns gar nicht so leicht 😅 Sie läuft teilweise super mit mir an der Seite mit, sich so gemeinsam mit mir zu bewegen scheint für sie auch Sinn zu ergeben. Gleichzeitig hab ich das Gefühl, dass sie dadurch jedesmal in einen Konflikt kommt, wenn ich sie stattdessen aus der Position heraus ins Sitz schicke, statt sie weiter an meiner Seite laufen zu lassen. Das macht sie max. 3-4 Mal, dann ist die Konzentration durch den generierten Konflikt so am Ende, dass die Ausführung nicht mehr funktioniert, obwohl sie extrem bemüht ist gut mitzuarbeiten. Ich habe das aufgebaut, in dem ich ganz laaaangsames Schneckentempo gegangen bin, und teilweise für das Sitz noch stehen geblieben bin. Inzwischen klappt es wenige Male aus einem etwas langsameren Tempo heraus. Habt ihr ein paar Gedanken dazu? Eventuell Ideen, wie ich es für sie einfacher gestalten kann, dass sie nicht so schnell am Ende ist mit der Konzentration? Körpersprachlich zu arbeiten ist kein Problem. Ich könnte sie relativ leicht mit dem Blick ins Sitz schicken, auch mehrere Mal in Folge, ohne Konzentrationprobleme, das versteht sie direkt und hat keine Schwierigkeiten damit. Das Problem liegt wirklich darin, geradeaus zu gehen und sie dabei statisch zu positionieren. Geradeaus laufen bedeutet für sie, dass sie mitkommen soll. Was meint ihr? Kann man das Problem überhaupt nachvollziehen? 😄 Nur eine Sache von Übung und Wiederholungen?
Ich weiß gar nicht, ob wir das können 😅
Ich hätte es auch so aufgebaut wie du mit kurz stehen bleiben.
Wenn sie Probleme mit deinem parallelen weitergehen hat, vielleicht kannst du es erstmal frontal zu dir üben und dann abdrehen wenn sie sitzt? Also wenn sie zu dir kommt ins Sitz schicken, dann selbst im Bogen weiter laufen. Und das dann langsam immer mehr ins parallele gehen übertragen, wenns klappt.

Was bei uns klappt, ist mit einem Stopp statt Sitz. Damit tut wayne sich irgendwie leichter. Also vielleicht auch nochmal andere Kommandos/Positionen ausprobieren bis das Grundkonstrukt verstanden ist und dann aufs Sitz ausweiten? Mir fällt da spontan auch ein Vorderpfoten target ein, wo ihr gemeinsam drauf zu geht, sie dann mit den Pfoten drauf wartet und du weiter gehst. So hätte sie einen Fixpunkt, an dem sie sich orientieren kann. Könnte man vielleicht sogar dann auch mit nem Sitz direkt aufbauen und dann das target immer kleiner werden lassen

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
30. Mai 08:40
Ich weiß gar nicht, ob wir das können 😅 Ich hätte es auch so aufgebaut wie du mit kurz stehen bleiben. Wenn sie Probleme mit deinem parallelen weitergehen hat, vielleicht kannst du es erstmal frontal zu dir üben und dann abdrehen wenn sie sitzt? Also wenn sie zu dir kommt ins Sitz schicken, dann selbst im Bogen weiter laufen. Und das dann langsam immer mehr ins parallele gehen übertragen, wenns klappt. Was bei uns klappt, ist mit einem Stopp statt Sitz. Damit tut wayne sich irgendwie leichter. Also vielleicht auch nochmal andere Kommandos/Positionen ausprobieren bis das Grundkonstrukt verstanden ist und dann aufs Sitz ausweiten? Mir fällt da spontan auch ein Vorderpfoten target ein, wo ihr gemeinsam drauf zu geht, sie dann mit den Pfoten drauf wartet und du weiter gehst. So hätte sie einen Fixpunkt, an dem sie sich orientieren kann. Könnte man vielleicht sogar dann auch mit nem Sitz direkt aufbauen und dann das target immer kleiner werden lassen
So wie du es beschreibst, hatte ich es anfangs probiert. Das sind für sie zwei verschiedene Dinge.
Sie frontal ins Sitz zu bringen und dann zu gehen ist kein Thema. Ich kann sie irgendwo absetzen und weggehen, die wartet fein, dass ich zurückkomme.
Das klappt. Darüber krieg ich den Dreh leider nicht.
Setze ich Körpersprache ein, ergibt es Sinn für sie. Lasse ich sie weg, sieht man direkt die Fragezeichen über dem Kopf, warum das was ich sage nicht mit der Körpersprache übereinstimmt.
Ich glaube das ist insgesamt auch unser Hauptproblem mit dem Tricksen u.ä.
Dezenter werden hilft auch nicht so richtig.

Aber Stopp und Target könnte ich mal ausprobieren, so etwas habe ich als Hilfestellung gesucht 💡

Stopp kann sie im Alltag ausführen, wenn sie vor mir läuft. Mal schauen, ob wir das hinbekommen, wenn sie seitlich läuft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
30. Mai 08:40
Unsere kleine Rasselbande. Puma der Kater wird im August schon 15 Jahre alt und Gizmo ist ungefähr 17/18 Monate alt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Mai 08:46
Ich sehe da zwei Möglichkeiten. Die eine ist das ganze spielerisch und mit viel Energie neu aufzubauen. Das wäre eine hundeplatz Lösung, bei der du den Hund in einen arbeitsmodus bringst (vgl. Unterordnung).
Die andere Möglichkeit wäre die Körpersprache soweit auszuweiten und zu verfeinern, dass ein Blick und leichte Zuwendung von dir reichen für ein "Stopp". Das würde ich über einen Stummen Spaziergang machen, bei dem es rein darum geht die Kommunikation zu verbessern.

Welchen Ansatz ich wählen würde, hängt davon ab warum du das trainieren möchtest. Für den Alltag? Dann Option zwei. Als Trick oder ähnliches? Option eins.
Hilft dir das weiter?