Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
25. Mai 14:22
Achsoooo 🙈🙈🙈 und ihr nennt ihn? Toll, dass er bei euch sein darf.
Eigentlich finde ich den Namen ganz witzig 😂 mal schauen. Er hat die Gruppe wieder komplett gemacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fiona
25. Mai 14:23
Mein eines Meerschweinchen ist momentan auch ständig krank 😔. Hoffe sie hält noch ein bisschen durch , sie ist schon älter

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
25. Mai 14:31
Mein eines Meerschweinchen ist momentan auch ständig krank 😔. Hoffe sie hält noch ein bisschen durch , sie ist schon älter
Das tut mir Leid 🥺 was hat sie denn und wie alt ist sie ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
25. Mai 14:54
Kann man ein neues Schweinchen direkt in eine neue Gruppe stecken? Gibt es da keinen Zoff? So von wegen " meine Bude " 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
25. Mai 14:57
Ich finde das bei ella auch schwierig. Als bräuchte man ein Diplom, um für diesen Hund ein Geschirr zu finden. Sie hat eines, das ihr passt. Das zweite ist mehr mal so für den Notfall aber definitiv nichts wo ich für den längeren Spaziergang nehmen würde. Die Beratung im Fachhandel ist meist auch sehr speziell bis wenig hilfreich (also bei uns ist das so !!)
Im "Fachhandel" arbeiten hat auch Verkäufer und nicht Fachleute. Die haben oft auch keine Ahnung von der Materie, sondern sollen verkaufen. Natürlich gibt es dort auch gute Leute mit viel Wissen, aber meistens eher selbst angeeignet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
25. Mai 15:03
So jetzt habe ich auch Zeit zum antworten....war ein bißchen schlecht auf der Arbeit zu schreiben.... Es ist eine Angstherapie von einem Trainer der speziell Angsthunde ( also echte ) therapiert. Es sind spezielle Übungen welche mit Ronja gemacht werden .... Das bekommt 2 x die Woche ...... Es geht in ganz ganz kleinen Minischritte voran - aber es ist noch ein langer Weg mit Ronja .....
Solange es Fortschritte gibt, ist es doch super. Die Schritte sind bei Angst meist klein - aber jeder verbessert sofort die Lebensqualität

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
25. Mai 15:03
Kann man ein neues Schweinchen direkt in eine neue Gruppe stecken? Gibt es da keinen Zoff? So von wegen " meine Bude " 😂
Kann schon. Manchmal regeln sie die Rangordnung nochmal und dann ist es ok. Meine drei Chaoten sind aber sehr entspannt und haben den kleinen nett aufgenommen. Wichtig ist halt, das sie Platz haben und sich aus dem Weg gehen können. Meine Bude, deine Bude gibt's hier eigentlich nicht. Hier wohnt jeder überall 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
25. Mai 15:05
Aber es ist doch schön zu hören das Cathan such so toll entwickelt. Das was du über Hunde mit Angst geschrieben hast ,stimmt schon ..... Das viele es verwechseln, falsch einsetzen etc... Mich macht es immer traurig wenn ich Ronja so sehe ,wenn sie wieder einen Schub hat
Am Schlimmsten finde/ fand ich persönlich das latente schlechte Gewissen, weil man seinen Hund ständig in Situationen bringt, in denen er sich nicht gut fühlt. Man kann die Umwelt nie gut genug kontrollieren, dass das nicht passiert. Da hat das Tragen auch mir viel geholfen - so konnte ich auch unvorhergesehene Situationen für ihn erträglich machen und uns mehr zutrauen.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
25. Mai 15:06
Im "Fachhandel" arbeiten hat auch Verkäufer und nicht Fachleute. Die haben oft auch keine Ahnung von der Materie, sondern sollen verkaufen. Natürlich gibt es dort auch gute Leute mit viel Wissen, aber meistens eher selbst angeeignet.
Das stimmt. Leider. Und die Leute kaufen eben dann auch jeden Mist (fängt ja oft bei winzigen Käfigen für Vögel usw an) weil es ja aus dem Fachhandel stammt und daher muss es richtig sein. Würde da manchmal so gern Aufklärung betreiben.
Aber dann würde vermutlich weniger verkaufen werden, wenn nur ein paar den Rat annehmen würden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
25. Mai 15:08
Das stimmt. Leider. Und die Leute kaufen eben dann auch jeden Mist (fängt ja oft bei winzigen Käfigen für Vögel usw an) weil es ja aus dem Fachhandel stammt und daher muss es richtig sein. Würde da manchmal so gern Aufklärung betreiben. Aber dann würde vermutlich weniger verkaufen werden, wenn nur ein paar den Rat annehmen würden.
Ich kenn die Thematik ja bei Maulkörben recht gut.
Es gibt Verkäufer, die sich weigern, den Müll zu verkaufen und auf die einschlägigen online Shops verweisen.
Die bekommen dann ne Abmahnung... -.-