Hallo, ich habe vor einem Jahr mich von meiner französischen Bulldogge verabschieden müssen. Ich überlege, ob ich mir einen Hund über den Tierschutz besorge.Habe aber absolut keine Ahnung, wie ich es anfangen kann. Habt ihr einen Tipp??
Hi. Ich finds erst mal richtig toll, dass du da an den Tierschutz denkst. Ich würde auch erst mal versuchen etwas "lokal" zu suchen (also Tierheim oder Pflegestelle). Wir haben bei unserem ersten Hund sehr gute Erfahrungen mit dem Tierheim hier gemacht, da gab es auch sehr ehrliche Aussagen und Einschätzungen. Zusätzlich haben wir uns in dem Fall (wir waren Anfänger) noch eine Hundetrainerin unseres Vertrauens mitgenommen, um eine unabhängige Einschätzung zu bekommen.
Was geholfen hat, war sich vorher Gedanken zu machen, was unbedingt passen muss (war bei uns, dass er mit unseren Katzen und den Kindern der Nachbarschaft klarkommen muss und keine heftigen Baustellen haben soll, mit denen wir zu Anfang überfordert worden wären) und was sonst noch ganz nett wäre (eher kurzes Fell, mittelgroß,...). Die erste Kategorie sollte auch erfüllt sein, wenn du dich spontan schockverliebst, bei der zweiten ist es dann auch egal.
Unseren zweiten Hund haben wir über einen Verein aus dem Ausland vermittelt bekommen, ohne ihn vorher zu sehen. Das kann man auch machen, aber es ist halt ein Überraschungspaket. Das heißt, das kann total easy laufen, aber auch das Gegenteil bedeuten (ohne, dass der Verein unseriös ist, sondern, weil sich die Hunde hier in einer Familie dann doch anders verhalten oder im Ausland halt einiges anders eingeschätzt wird). Das heißt, bei dem Weg muss man sich klar sein, dass man im Zweifel sehr flexibel sein muss (wir konnten Cathan beispielsweise sehr lange nicht ins Büro mitnehmen, weil er dort draußen zu viel Angst gehabt hätte sich zu lösen, das haben wir dann über zusätzliche Betreuung bei meinen Eltern abgefangen).
Ein weiterer Weg, für den man aber entsprechende Kontakte braucht und den ich vermutlich das nächste Mal wählen werde, ist direkt ins entsprechende Land zu fahren und dort eine gewisse Zeit im Heim zu verbringen und so die Hunde kennenzulernen.