Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
15. Mai 12:08
Ohne Nase ist halt richtig doof. Irgendwie muss der ja halten. Ist sie noch auf der Suche? 😜 Chlad ideal boxer modelle passen manchmal, oder rootdogs plattnase. Sind halt dauernd ausverkauft. Mit Flat fit Umbau von Leinenschaft hat man dann was definitiv passendes (soweit möglich, auch da muss man noch Kompromisse eingehen), was mit Kopfbügel halt böse aussieht und mit 350€ auch nicht gerade günstig ist Bei kleinen Hunden wirds erst unter 2cm Schnauzenlänge problematisch, oder bei größerem Umfang. Aber immer noch leichter als für richtige Riesen. Bordeauxdoggen haben es zum Beispiel wirklich schwer, durch die langen Lefzen und den riesigen Maulumfang.
Naja. Sie hat am Wochenende von sich aus erstmalig angesprochen, dass ein Mauli wohl sinnvoll wäre. Ich glaub, es arbeitet aktuell noch in ihr 😅 Früher wäre das auch ein NoGo für sie gewesen, die ist auch aus allen Wolken gefallen, als sie Miras Mauli das erste Mal live gesehen hat 🤭

Ihre Hündin hat Nierenprobleme und möchte deswegen (Medis + Spezialfutter, Thema ist noch nicht ganz durch) viel Mist fressen.

Ich hab ihr gesagt, wenn sie das angehen möchte, geb ich ihr passende Stellen an die Hand und unterstütze wo ich kann 🤷🏼‍♀️ mal sehn.

Aber ich leite ihr das schonmal weiter, danke ❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
15. Mai 14:50
Die Einstellung dem Mauli gegenüber ändert sich ja auch nur, wenn mehr Hunde mit Mauli gesehen werden. Darum poste ich sehr gern Maulkorb Fotos, einfach damit der Maulkorb normaler wird. Denn es ist definiv sinnvoll, dass jeder Hund, egal wie lieb, einen passenden Maulkorb hat! Wenn man ihn braucht, zum Beispiel wegen Giftköder Warnung, ist es ja meist zu spät was passendes zu besorgen. Und trainiert ist er dann auch nicht, also doof für den Hund. Mich persönlich nerven ja die "aber der ist so süüüß, warum muss der aaaaarme Hund Maulkorb tragen" Kommentar deutlich mehr als wenn jemand Abstand hält und doof schaut...
Persönlich find ich auch das Wort "Beisskorb" ganz schrecklich.🤣 "der arme Hund muss Maulkorb tragen" bekomme ich oft im Zug- ganz seltsam da ich ihn gerade da so wichtig finde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
15. Mai 15:28
Persönlich find ich auch das Wort "Beisskorb" ganz schrecklich.🤣 "der arme Hund muss Maulkorb tragen" bekomme ich oft im Zug- ganz seltsam da ich ihn gerade da so wichtig finde.
Vor allem, weil du Hunde durch 90% der "Beißkörbe" trotzdem beißen können 🤣

Wenn ichs richtig im Kopf habe, hast du ja nen Plastik Windhundkorb. Der ist ganz sicher kein Beißkorb 😜

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
15. Mai 16:10
Vor allem, weil du Hunde durch 90% der "Beißkörbe" trotzdem beißen können 🤣 Wenn ichs richtig im Kopf habe, hast du ja nen Plastik Windhundkorb. Der ist ganz sicher kein Beißkorb 😜
Nee🤣 aber bei Lottes Überbiss bin ich trotzdem mal positiv dass der selbst wenn sie wirklich mal schnappen sollte ausreichen würde (was ich bei ihr sehr überraschend fände). Bei richtiger Aggression bleibt fast nur Metall.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
15. Mai 16:13
Nee🤣 aber bei Lottes Überbiss bin ich trotzdem mal positiv dass der selbst wenn sie wirklich mal schnappen sollte ausreichen würde (was ich bei ihr sehr überraschend fände). Bei richtiger Aggression bleibt fast nur Metall.
Für Lotte und für die Regeleinhaltung definitiv ausreichend. Und ein schnappen halten sie natürlich auch aus.

Aber bei ernsthafter Beschädigungsabsicht ist es halt Quatsch. Und da wird dann das Unwissen echt gefährlich, wenn ein gefährlicher Hund einen Plastikmaulkorb aufbekommt...

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
15. Mai 16:13
Auf dem Spaziergang eben gabs unsere Königsdisziplin; an einer Katze vorbei. Minimaldistanz 1.5m. Bis vorbei ging eigentlich ganz gut, dann ging das Theater los. Fjäll wollte den Blick nicht von der Katze abwenden. Ich halte sie am Halsband und laufe langsam und Fjäll tanzt hinter meinen Beinen... 100m ging das ganze mindestens 🙈 natürlich wurden wir ausgerechnet dabei beobachtet, sonst sahen wir niemanden auf dem ganzen Spaziergang 😅 die nette Dame auf dem Fahrrad hielt auch noch an und fragt 'hat er die Katze gesehen'. Ja, der Hund hat die Katze gesehen 🤣🤣🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
15. Mai 16:19
Auf dem Spaziergang eben gabs unsere Königsdisziplin; an einer Katze vorbei. Minimaldistanz 1.5m. Bis vorbei ging eigentlich ganz gut, dann ging das Theater los. Fjäll wollte den Blick nicht von der Katze abwenden. Ich halte sie am Halsband und laufe langsam und Fjäll tanzt hinter meinen Beinen... 100m ging das ganze mindestens 🙈 natürlich wurden wir ausgerechnet dabei beobachtet, sonst sahen wir niemanden auf dem ganzen Spaziergang 😅 die nette Dame auf dem Fahrrad hielt auch noch an und fragt 'hat er die Katze gesehen'. Ja, der Hund hat die Katze gesehen 🤣🤣🤣
Das Problem hab ich mit unserem Gasthund leider auch😅 Die letzte Runde in der Dämmerung ist dadurch echt anstrengend. Spannend- die eigne Katze klappt trotzdem?

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
15. Mai 16:20
Für Lotte und für die Regeleinhaltung definitiv ausreichend. Und ein schnappen halten sie natürlich auch aus. Aber bei ernsthafter Beschädigungsabsicht ist es halt Quatsch. Und da wird dann das Unwissen echt gefährlich, wenn ein gefährlicher Hund einen Plastikmaulkorb aufbekommt...
Das nächste Problem ist auch, dass die allermeisten Hunde ihren Maulkorb wenn sie genug wollen runter bekommen. Der muss im Ernstfall wirklich gut sitzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
15. Mai 16:22
Das Problem hab ich mit unserem Gasthund leider auch😅 Die letzte Runde in der Dämmerung ist dadurch echt anstrengend. Spannend- die eigne Katze klappt trotzdem?
Ja mit den eigenen Katzen geht es fast immer gut. Selten einmal müssen wir Fjäll korrigieren, weil sie zu grob/zu schnell ist. Als sie zu uns kam dauerte es aber bestimmt ein halbes Jahr, bis sie wusste was sie bei Katzen darf und was nicht. Mit den Pflegekatzen ging es dann auch jeweils nach einer Weile. Aber draussen wären unsere Katzen garantiert auch ein Problem...

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
15. Mai 16:25
Das nächste Problem ist auch, dass die allermeisten Hunde ihren Maulkorb wenn sie genug wollen runter bekommen. Der muss im Ernstfall wirklich gut sitzen.
Wobei das auf den Hund ankommt.

Wayne könnte seinen sicher mit etwas Gewalt oder Geschick ausziehen, aber ist so gut dran gewöhnt, dass ers nicht versucht.
Erst recht nicht in den Situationen, wo der Maulkorb wichtig ist - da funktioniert das Hirn nicht mehr so weit, dass das Ding runter muss, sondern er handelt nur instinktgesteuert. Sonst hätte der Maulkorb definitiv nen Kehlriemen.