Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
15. Mai 07:02
Meiner ist genauso. Männer tun sich damit generell schwerer. Hab ich auch schon bei den Kindern gemerkt.
Es gibt genug andere schöne Orte ,wo man hinfahren kann mit Hund.
Wäre auch nie auf die Idee gekommen, die Kinder irgendwo zu parken und in den Urlaub zu fahren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
15. Mai 07:02
Meiner ist genauso. Männer tun sich damit generell schwerer. Hab ich auch schon bei den Kindern gemerkt.
Bin am überlegen ob ich heute losfahre und mir so ein Netz kaufe für Leni als Fressschutz

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
15. Mai 07:04
Meine Mama mit Hund am Fahrrad vorhin gefallen. Ist ja noch in der Übung. Zum Glück stand sie schon fast und es ging langsam aber die Muskeln merkt sie jetzt eine dreiviertel Stunde später schon gut im Arm. Hund hat noch nicht verstanden, dass man am Fahrrad nicht zum Schnuppern stehen bleiben kann. Klar, lange Leine am Geschirr ist eigentlich pseudo "Freilauf" aber ans Halsband kommt die mir am Rad auf keinen Fall. Ich will da keinen heftigen Ruck bei nem Unfall auf die HWS. Das war einfach blöd. Der Weg auch nicht gut geeignet wegen der ausgefahren kuhlen. Dabei hat sie es erst so toll gemacht und sich super orientiert. Aber ich fürchte sie musste mal dringend ihr Geschäft erledigen. Bewegung fördert ja die Verdauung. 😐 Danach hatte ich jedenfalls einen sehr gut "erzogenen" Hund dabei der viel Blickkontakt gesucht hat und nicht mal den Dackelmixsenior (Dackel sind doof. Immer.) angepöbelt hat. Und die Nachbarshündin, die ja immer einen Zurechtweisung verdient, meint Pia, keines Blickes gewürdigt. Freiwillig Fuß mit Blickkontakt. 😐 Geht das nicht auch ohne, dass sich vorher einer weh tut?
Hauptsache es ist keinem groß was passiert und der Hund hat was daraus gelernt.
Evtl überlegt sie es sich das nächste Mal bevor sie loslegt. Ich denke je öfter man was übt umso besser läuft es.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
15. Mai 07:11
Bin am überlegen ob ich heute losfahre und mir so ein Netz kaufe für Leni als Fressschutz
Bin von diesen Freßschutzen nicht überzeugt. Die Hunde können ja trotzdem dran lecken und wenn sie mit der Nase auf "Futter " drücken passt da vieles durch. Besser funktioniert es wenn der Schutz über den maulkorb gezogen wird, aber ideal ist anders. 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
15. Mai 07:20
Bin von diesen Freßschutzen nicht überzeugt. Die Hunde können ja trotzdem dran lecken und wenn sie mit der Nase auf "Futter " drücken passt da vieles durch. Besser funktioniert es wenn der Schutz über den maulkorb gezogen wird, aber ideal ist anders. 🤷‍♀️
Wir hatten in München auch immer Maulkorb mit geschlossener Unterseite im Freilauf. Letztlich muss Hund natürlich trotzdem lernen nicht alles vom Boden zu fressen, aber die Mischung aus Training und erschwerter Aufnahme vermindert immerhin das Risiko. Bei vielen gängigen Fressschützen frag ich mich allerdings schon ob das nicht tierschutzrelevant ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
15. Mai 07:26
Wir hatten in München auch immer Maulkorb mit geschlossener Unterseite im Freilauf. Letztlich muss Hund natürlich trotzdem lernen nicht alles vom Boden zu fressen, aber die Mischung aus Training und erschwerter Aufnahme vermindert immerhin das Risiko. Bei vielen gängigen Fressschützen frag ich mich allerdings schon ob das nicht tierschutzrelevant ist.
Das Problem ist dass sie überall bei geht, obwohl wir täglich üben . Ich kenne ja die Übungen aus einem Giftköderkurs.
Und da Giftköder hier aktuell ein Thema ist ....
Aber ich bin nicht unbedingt ein Maulkorb- Fan zumindestens nicht bei so keinen Hunden.....

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
15. Mai 07:28
Ja, bin auch selbst der Meinung das man nicht drum rum kommt das mit dem Hund zu üben. Erst gestern hat Roxy ein Stück Pizzateig gefunden. Ich war aber schnell genug und mit einem energischen AUS ließ sie es wieder fallen.
Es klappt mittlerweile ziemlich gut sofern ich schnell genug bin. Da ärgere ich mich oft über mich selbst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
15. Mai 07:32
Bitte nicht.
Die Dinger sitzen (wenn sie schützen sollen) so eng, dass der Hund nicht hecheln kann. Hitzeschlag lässt grüßen.
Außerdem verhindern sie gähnen und erbrechen (auch seeehr gefährlich!).

Und mega unangenehm für den Hund, reiben auf dem Nasenschwamm etc.

Die silikon Maulkörbe sind nicht viel besser.

Edit: gegen vernünftigen Maulkorb spricht dagegen überhaupt nichts, der schränkt auch nicht ein. Bei kleinen Hunden die chlad ideal (wie Kirsten ihn für Mira hat) oder JVM Modelle (hab ich für wayne). Je nach Hund lassen sich auch Windhund/Whippet Modelle gut anpassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
15. Mai 07:38
Ist es. Die Netze sind definitiv Tierschutzrelevant. Weiß halt keiner bzw interessiert keinen und die Verkehrsbünde machen sogar mit sowas als Maulkorb Werbung.

Was so im tierbedarf als Maulkorb verkauft wird, ist auch zumindest laut Österreichischem Tierschutzgesetz zu 95% verboten und tierschutzrelevant. Das deutsche Gesetz ist da leider nicht so konkret.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
15. Mai 08:16
Das Problem ist dass sie überall bei geht, obwohl wir täglich üben . Ich kenne ja die Übungen aus einem Giftköderkurs. Und da Giftköder hier aktuell ein Thema ist .... Aber ich bin nicht unbedingt ein Maulkorb- Fan zumindestens nicht bei so keinen Hunden.....
Was stört dich denn beim Maulkorb bei kleinen Hunden?☺️ Wenn es das Gewicht ist, unserer wiegt nur sehr wenig, deswegen trägt Mira ihn ganz gut. Und Leni sieht ja zumindest äußerlich bzw. vom Gewicht so aus, als hätte sie in die gleiche rumänische Wundertüte wie Mira gegriffen 🤭