Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
15. Mai 05:46
Wayne läuft damit natürlich die ersten Meter auch erstmal wie ein Dressurpferdchen, aber danach funktionieren die wirklich richtig gut. Hatten sie im letzten Urlaub 2x drauf, als die Wege doof waren und er das auch angezeigt hat. Ist damit dann wie ne eins gelaufen. Nur wenn er wirklich in der Leine steht, hat er mal einen verloren. Also bei ner viel zu engen Hundebegegnung. Aber da ist die Belastung ja auch deutlich anders als beim Laufen.
Wir haben die von Trixie aus dem Fressnapf. Die haben wir noch nie verloren. Und Luna kann mit ihren 30kg und mehr auch sehr gut in die Leine stehen. Die haben zum festmachen 2 Bänder, da muss man nur aufpassen, dass man sie dem Hund nicht zu fest dranmacht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Mai 05:46
Kleine Geschichte aus unserem Alltag. Mein Freund hat heute morgen den Hund vergessen. Er war morgens eine kleine Gassi Runde und dabei machen wir oft Suchspiele. Also Hund ablegen, Sachen verstecken, Hund schicken. Problematisch wird es nur wenn man den Hund ablegt, die Snacks versteckt und dann gemütlich zum Ende des Parks schlendert 😂
Gut das Pico so top erzogen ist. Der hat natürlich brav gewartet und dann den ganzen Park abgesucht (er folgt am liebsten der Fährte seines Besitzers zum Snacks finden).

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
15. Mai 05:47
Das geht hier auch. Aber eher mit Tom als mit Sam. Tom guckt aber lieber Hundevideos oder Großkatzen🤣
Das macht auch nur der Kater.....
Die beiden Katzen - Mädels machen das nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
15. Mai 05:50
Vorbeugend kann man eine Bungee-Leine nutzen. Es hilft natürlich nicht vollständig, gibt einem aber noch etwas Zusatzzeit, um anzuhalten. Ansonsten würde ich regelmäßig absteigen, damit der Hund schnüffeln und gegebenenfalls sein Geschäft verrichten kann. So ist das ja für beide Parteien blöd. Wenn ich das Fahrrad raushole, weiß Muck was ansteht. Den Anfang gehen wir immer (!), damit er wichtige Geschäfte machen kann, sollte er noch ansatzweise müssen. Und dann regelmäßige Abschnitte zu Fuß, insbesondere wenn er langsamer wird.
Das finde ich eine sehr gute Umsetzung am Fahrrad. Der Hund versteht ja sonst nicht, dass er jetzt nicht "Gassi" gehen darf, sondern Sport machen muss. Und wir gehen ja raus, damit der Hund seinen Bedürfnissen nachgeht. Da ist das Schnuppern (neben dem Erleichtern) essenziell, bei einem Wesen, das sich in der Welt über die Nase orientiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
15. Mai 05:51
Wir haben gestern einen weiteren Meilenstein im Autofahren erreicht 🙌🏻
Autofahren mit meiner Mama.

Meine Mama steht immer unter Strom. Sie ist die bestorganisierte Person die ich kenne, weil sie immer schon die nächsten 3 Dinge plant, während sie noch etwas anderes erledigt. Ist aber halt auch etwas stressig.

Ich hatte sie früher schon einmal ein paar Straßen im Auto mitgenommen, als wir Mira im Auto hatten. Das war eine komplette Katastrophe 🫠 Das hat einfach nicht zueinander gepasst und seitdem nehme ich auch eigentlich niemanden mehr mit, wenn Mira im Auto ist 🫣😅

Gestern hatte ich ein gutes Gefühl.
Ich hab eine kleine Route (1h) spazieren gehen geplant mit leckerem Picknick am Ende.
Es war so schön 😍🥰

Was ich nicht wusste war, dass wir auf der Mitte der Strecke an einem sehr kleinen Hundeplatz vorbeikommen. Der war rappelvoll mit Hunden. Alle ohne Leine und in dem Moment, wo wir vorbei kamen, war wohl dann ausgerechnet noch der Wechsel, wo die neue Stunde beginnt und die Hunde vom Platz runter sollten. Wir sind dann sehr zügig vorbeigehuscht, zum Glück hat niemand (wir auch nicht 🤭!) am Zaun gepöbelt.

Die Autofahrt lief auch richtig gut! Ich bin zufrieden. Heute ist Pause angesagt, ich bin durchgehend unterwegs.

Beitrag-Verfasser-Bild
C.
15. Mai 05:57
Vorbeugend kann man eine Bungee-Leine nutzen. Es hilft natürlich nicht vollständig, gibt einem aber noch etwas Zusatzzeit, um anzuhalten. Ansonsten würde ich regelmäßig absteigen, damit der Hund schnüffeln und gegebenenfalls sein Geschäft verrichten kann. So ist das ja für beide Parteien blöd. Wenn ich das Fahrrad raushole, weiß Muck was ansteht. Den Anfang gehen wir immer (!), damit er wichtige Geschäfte machen kann, sollte er noch ansatzweise müssen. Und dann regelmäßige Abschnitte zu Fuß, insbesondere wenn er langsamer wird.
Bungeeleine ist ne gute idee. Tatsächlich war ich mit ihr schon ein Stück gelaufen und wir sind mehrfach ein Stück einfach gegangen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
15. Mai 06:22
Heute beim TA einen neuen Hybriden getroffen; Beagle x Apenzeller, vom 'Züchter'.
Na toll wer kann einen jagenden Wachhund brauchen 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
15. Mai 06:27
Wir haben die von Trixie aus dem Fressnapf. Die haben wir noch nie verloren. Und Luna kann mit ihren 30kg und mehr auch sehr gut in die Leine stehen. Die haben zum festmachen 2 Bänder, da muss man nur aufpassen, dass man sie dem Hund nicht zu fest dranmacht.
Ich finds bei unseren ziemlich gut, dass die nicht vorgeformt sind und keine dicke Sohle haben. Das sieht für mich irgendwie immer unergononisch für die Pfoten aus. Aber vielleicht ist das auch nur in meinem Kopf - da wir sie nur in Ausnahmefällen für kurze Zeit brauchen, hab ich mich nicht tiefgreifend damit beschäftigt.

Wenn Wayne richtig in der Leine steht, steht er auf den Hinterpfoten, rammt sie in den Boden und versucht sich damit vorwärts zu drücken, schleift also über den Boden. Ich glaube das hält kein Schuh aus 😅 Die Dogs Creak, die wir anfangs testweise hatten, sind jedenfalls schon deutlich vorher und leichter abgefallen als die jetzigen.
Ist für mich aber auch nicht so wichtig, da er das zum Glück kaum mehr macht. Hauptsache bei normalen Bewegungsabläufen sitzen die Schuhe fest und sicher.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
15. Mai 06:58
Das ist richtig. Ich hatte auch gerade eine Diskussionen mit meinem Mann. Er möchte gerne fliegen aber ich möchte nicht.... Habe ihm gesagt , das ich Leni nirgendwo hingebe , nicht mal zu meiner Mutter. .... Er versteht es nicht
Meiner ist genauso. Männer tun sich damit generell schwerer. Hab ich auch schon bei den Kindern gemerkt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
15. Mai 06:58
Ähm, ist Dein Freund auch hier im Chat zugegen?🤔
🤣😂🤭