Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
14. Mai 21:29
Dienstreise, nicht Urlaub. Ist zwar spannend, aber auch sehr anstrengend. Von früh bis spät nur auf den Beinen, ohne Pause. Mein Freund ist mit Wayne daheim und macht die Woche Home office, also so schlimm ists nicht. Die zwei sind ein gutes Team (meistens ^^). Aber natürlich fehlt mir der Hund mehr als mein Freund 😅 Der hat ja schließlich auch keinen Messenger und hat beim Abschied auch mehr geweint 😜
Ähm, ist Dein Freund auch hier im Chat zugegen?🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
15. Mai 02:25
Ich bin ja team Maulkorb vorbeugend kaufen, gerade weil man keine Zeit mehr für Auswahl und Gewöhnung hat, wenn man ihn braucht (wegen Urlaub oder Giftköderwarnung oder...}. Aber ich gebe dir recht, irgendwas aus dem Tiefladen würde ich auch nicht holen, alleine weil ich den Müll nicht finanzieren will. Dann lieber schauen wie man notfalls ne maulschlinge macht, dafür ein weiches Tuch mitnehmen und vielleicht 1-2x üben. Und für den nächsten Urlaub dann besorgen. An Hundeschuhen kann ich die Schlittenhund booties von Uwe Radant empfehlen. Wir haben 2 Sorten, wayne läuft damit ziemlich gut. Und sie sind günstig und da für Schlittenhunde gemacht, auch wirklich zum Laufen gemacht und nicht nur fürs Marketing. Außerdem sind sie sehr klein und einfach zu transportieren, weil sie flach sind.
Ja der Maulkorb wird auch noch einziehen vor Weihnachten. Bisher hab ich darin einfach 0 Notwendigkeit gesehen, weil wir ja auch nirgendwo hin konnten. Jetzt wo Dodo langsam Fortschritte macht und wir neue Dinge ausprobieren, muss natürlich einer her, alleine schon wenn wir mal mit den Öffentlichen fahren oder sowas wie Gondel.

Die Hundeschuhe guck ich mir auf jeden Fall mal an! Danke dir!
Im Fressnapf und co. findet man oft nur die von DogsCreek, da hab ich bei Dodo die Befürchtung, dass er sie abzieht, das scheint wohl öfter der Fall zu sein bei Hunden mit glattem Fell

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
15. Mai 02:27
Bin im Moment selbst bereits für den Urlaub am packen. Zusätzlich zu deiner Liste nehme ich immer noch Handtücher, Leuchtband und Taschenlampe sowie Medikamente mit.
Taschenlampe!! Du sagst es 😱
Die hätte ich echt vergessen! Und da isses stockfinster, Straßenlaternen gibt’s da genau eine in der Straße 🤣
Danke!
Das Leuchti wäre wahrscheinlich auch noch gut 🤔 wobei es aktuell ja erst sehr spät dunkel wird und für das letzte und erste Pipi gehen wir hier auch ohne kurz vor die Tür. Aber die Taschenlampe hätte ich bereut

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
15. Mai 04:11
Ich bin ja team Maulkorb vorbeugend kaufen, gerade weil man keine Zeit mehr für Auswahl und Gewöhnung hat, wenn man ihn braucht (wegen Urlaub oder Giftköderwarnung oder...}. Aber ich gebe dir recht, irgendwas aus dem Tiefladen würde ich auch nicht holen, alleine weil ich den Müll nicht finanzieren will. Dann lieber schauen wie man notfalls ne maulschlinge macht, dafür ein weiches Tuch mitnehmen und vielleicht 1-2x üben. Und für den nächsten Urlaub dann besorgen. An Hundeschuhen kann ich die Schlittenhund booties von Uwe Radant empfehlen. Wir haben 2 Sorten, wayne läuft damit ziemlich gut. Und sie sind günstig und da für Schlittenhunde gemacht, auch wirklich zum Laufen gemacht und nicht nur fürs Marketing. Außerdem sind sie sehr klein und einfach zu transportieren, weil sie flach sind.
Und die Schuhe funktionieren wirklich?
Wir haben mit Fjäll das Problem, dass ihre Pfoten sehr schmal aber lang sind und diese Messweise mit der Weite der Pfoten bringt uns gar nix, aber wenn man grösser geht, dann sind die Schuhe zu weit. Ist echt mühsam.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
15. Mai 05:14
Katzen - TV😂
So kann man den Kater auch beschäftigen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
15. Mai 05:18
Ähm, ist Dein Freund auch hier im Chat zugegen?🤔
Nein 😜

Aber er würde mir da wahrscheinlich auch zustimmen ^^ Dem geht's ja immer genauso, wenn ich mit Wayne weg bin

Beitrag-Verfasser-Bild
C.
15. Mai 05:19
Meine Mama mit Hund am Fahrrad vorhin gefallen. Ist ja noch in der Übung. Zum Glück stand sie schon fast und es ging langsam aber die Muskeln merkt sie jetzt eine dreiviertel Stunde später schon gut im Arm. Hund hat noch nicht verstanden, dass man am Fahrrad nicht zum Schnuppern stehen bleiben kann. Klar, lange Leine am Geschirr ist eigentlich pseudo "Freilauf" aber ans Halsband kommt die mir am Rad auf keinen Fall. Ich will da keinen heftigen Ruck bei nem Unfall auf die HWS. Das war einfach blöd. Der Weg auch nicht gut geeignet wegen der ausgefahren kuhlen. Dabei hat sie es erst so toll gemacht und sich super orientiert. Aber ich fürchte sie musste mal dringend ihr Geschäft erledigen. Bewegung fördert ja die Verdauung. 😐
Danach hatte ich jedenfalls einen sehr gut "erzogenen" Hund dabei der viel Blickkontakt gesucht hat und nicht mal den Dackelmixsenior (Dackel sind doof. Immer.) angepöbelt hat. Und die Nachbarshündin, die ja immer einen Zurechtweisung verdient, meint Pia, keines Blickes gewürdigt. Freiwillig Fuß mit Blickkontakt. 😐 Geht das nicht auch ohne, dass sich vorher einer weh tut?

Beitrag-Verfasser-Bild
C.
15. Mai 05:20
Katzen - TV😂 So kann man den Kater auch beschäftigen.
Das geht hier auch. Aber eher mit Tom als mit Sam. Tom guckt aber lieber Hundevideos oder Großkatzen🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
15. Mai 05:23
Und die Schuhe funktionieren wirklich? Wir haben mit Fjäll das Problem, dass ihre Pfoten sehr schmal aber lang sind und diese Messweise mit der Weite der Pfoten bringt uns gar nix, aber wenn man grösser geht, dann sind die Schuhe zu weit. Ist echt mühsam.
Wayne läuft damit natürlich die ersten Meter auch erstmal wie ein Dressurpferdchen, aber danach funktionieren die wirklich richtig gut.
Hatten sie im letzten Urlaub 2x drauf, als die Wege doof waren und er das auch angezeigt hat. Ist damit dann wie ne eins gelaufen.
Nur wenn er wirklich in der Leine steht, hat er mal einen verloren. Also bei ner viel zu engen Hundebegegnung. Aber da ist die Belastung ja auch deutlich anders als beim Laufen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
15. Mai 05:44
Meine Mama mit Hund am Fahrrad vorhin gefallen. Ist ja noch in der Übung. Zum Glück stand sie schon fast und es ging langsam aber die Muskeln merkt sie jetzt eine dreiviertel Stunde später schon gut im Arm. Hund hat noch nicht verstanden, dass man am Fahrrad nicht zum Schnuppern stehen bleiben kann. Klar, lange Leine am Geschirr ist eigentlich pseudo "Freilauf" aber ans Halsband kommt die mir am Rad auf keinen Fall. Ich will da keinen heftigen Ruck bei nem Unfall auf die HWS. Das war einfach blöd. Der Weg auch nicht gut geeignet wegen der ausgefahren kuhlen. Dabei hat sie es erst so toll gemacht und sich super orientiert. Aber ich fürchte sie musste mal dringend ihr Geschäft erledigen. Bewegung fördert ja die Verdauung. 😐 Danach hatte ich jedenfalls einen sehr gut "erzogenen" Hund dabei der viel Blickkontakt gesucht hat und nicht mal den Dackelmixsenior (Dackel sind doof. Immer.) angepöbelt hat. Und die Nachbarshündin, die ja immer einen Zurechtweisung verdient, meint Pia, keines Blickes gewürdigt. Freiwillig Fuß mit Blickkontakt. 😐 Geht das nicht auch ohne, dass sich vorher einer weh tut?
Vorbeugend kann man eine Bungee-Leine nutzen. Es hilft natürlich nicht vollständig, gibt einem aber noch etwas Zusatzzeit, um anzuhalten.
Ansonsten würde ich regelmäßig absteigen, damit der Hund schnüffeln und gegebenenfalls sein Geschäft verrichten kann. So ist das ja für beide Parteien blöd. Wenn ich das Fahrrad raushole, weiß Muck was ansteht. Den Anfang gehen wir immer (!), damit er wichtige Geschäfte machen kann, sollte er noch ansatzweise müssen. Und dann regelmäßige Abschnitte zu Fuß, insbesondere wenn er langsamer wird.