Ja, genau. Ella würde, im Fall des Falles, an den Verein zurück gehen. Das ist so Vertraglich geregelt.
Unsere erste Waldrunde haben wir beendet. Sie hatte anfangs irgendwie viel Frühling, da ist sie ein paar mal los geschossen. Aber dann gings. 😅
Man muss aber auch ehrlicherweise sagen, nicht alle Vereine sind so gründlich wie sie sein sollten. Bei uns ist zum Beispiel (als Pflegestelle) erst nach mehreren Wochen aufgefallen, dass sie gar keine Videos von der Umgebung angefragt haben - als im Raum stand, ob Wayne zu einem Nachbar zieht. Auch sonst war die Vorkontrolle eher "schick mal n Video von der Wohnung und dann passt das schon". Über Umgang mit Problemen etc wurde überhaupt nicht gesprochen.
Das kenne ich von einem anderen Verein, wo ich vorher gemeldet war, definitiv anders und deutlich gründlicher! Da hat man eine Stunde Gespräch, schon BEVOR es um einen konkreten Hund geht.
Im Vertrag steht bei uns übrigens auch, dass Wayne zurück zum Verein geht. Nur haben die dafür nicht genug Pflegestellen, er würde also unweigerlich im Tierheim landen. Nur um ihm das zu ersparen haben wir ihn damals behalten.
Nachdem er nen Monat bei uns war kam die nächste Anfrage, ob wir nicht noch ne Stelle haben oder kennen, der nächste Hund mit ähnlichem Verhaltensmuster wurde nach Deutschland geholt und sie wissen nicht wohin damit 🙈 Bekommt man so natürlich nicht mit wenn alles gut läuft, darum ist es auch echt schwer einzuschätzen, wie gut der Verein ist. Für mich zählt dieser Verein nach den ganzen Erfahrungen (darüber hinaus wurden Beißvorfälle etc verschwiegen) jedenfalls nicht mehr zu den seriösen und empfehlenswerten Vereinen. Trotzdem sind viele Menschen dort glücklich, weil sie Glück hatten mit ihren Hunden und nicht die Schattenseiten erleben mussten.
Aber auch auf Adoptantenseite wird natürlich ne Menge Schindluder getrieben und gelogen, was das Zeug hält. Alles nicht so einfach.