Hallo :)
Ich habe vor 6 Wochen, am 23.03 meine süße Maily aus Kroatien adoptiert. Sie kam total aufgeweckt bei mir an aber 1/2 Tage später ging es los, dass sie total matsch war. Sie war leider auch sehr Untergewichtig. Laut dem Tierschutz sei sie gesund gewesen aber sie hatte auch ein Tag nach dem sie kam direkt Durchfall. Ist ja normal denkt man sich.. die ganze Umgewöhnung, der Stress und das neue Futter. Sie wollte dann auch nichts mehr wirklich essen, dachte es liegt am Futter und habe mehrfach anderes probiert. Tierschutz hat dann direkt bei den Symptomen auf Giardien getippt. Ein paar Tage später ging es dann mit dem leidigen Thema auch schon los, was mich bis heute immer noch begleitet.. Sie wurde positiv getestet. In der ersten 5 Tage Gabe mit Panacur wurde es Schritt für Schritt besser. In den 5 Tagen Pause aber wieder viel schlechter. Gefühlt hat die zweite Phase 5 Tage Panacur kaum geholfen aber nach einer 2 Wochen Tortur war der Test wieder negativ.. hatte gehofft endlich mit dem gemeinsamen Leben ohne Hygiene und Putzen und waschen und aufpassen, beginnen zu können. Ich war so erleichtert. Der Kot wurde langsam besser aber nach zwei Wochen fing der Horror erneut an.. hier bei mir scheint auch ein Giardien Hotspot zu sein aber es lässt mich doch sehr verzweifeln.. ich mache alles brav, Kot weg, Hygiene und putzen.. und doch hat sie sich wieder angesteckt und das Leben miteinander kann einfach nicht richtig beginnen. Das nimmt mir so langsam wirklich die Freude..
Sie ist nun seit Samstag wieder in Behandlung mit Panacur, obwohl der Tierschutz unbedingt Metronidazol vorgeschlagen hatte.. der Tierarzt riet mir herzlichst davon ab obwohl ich doch sehr Skeptisch bin ob das die richtige Entscheidung war.
Nun frisst sie wieder nicht richtig und das obwohl sie immer noch viel zu dünn ist. Leckerli sind aber immer noch super, zweifle also wieder an dem Futter das ich gerade habe (Rinti). Durch ihre Verdauungsprobleme will ich aber keine Futterumstellung wagen..
Es bleibt ab zu warten wann der Horror endlich vorbei ist und wir endlich unser richtiges Leben zusammen beginnen können.
Habe leider auch noch eine Wohnungskatze, weshalb ich Maily einer strikten Quarantäne unterziehen muss, ehe sie die Katze auch noch ansteckt..
Sie ist immerhin noch negativ.
Von anderen Adopdanten höre ich so viele positive Geschichten und Bilder.. ich hoffe bei mir kann es in zwei Wochen auch endlich richtig los gehen.
Hallo Julia
Giardien sind sehr hartnäckig. Leni hatte auch Giardien,sls ich sie übernommen habe.Sie wurde mit Panacur 5 Tage behandelt, dann Pause ( da wurde es auch wieder schlechter) wieder 5 Tage Panacur und ein zusätzliches Antibiotikum. Damit haben wir es in den Griff bekommen.
Da aber Giardien den kompletten Versauungstrakt reizen , sollte ich ihr ein Pulver zur Darmsanierung geben und 3 Monate Diätfutter von Royal Canin ( Gastro I
Interval ) geben,
damit sich ihr Verdauung komplett erholt .
Unsere Ärztin meinte bis ein Hund sich komplett von Giardien erholt hat ,kann es bis zu 6 Monate dauern.
Drücke euch alle 🐾 🐾 🐾 Pfoten, dass es bald besser wird.