Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Mai 08:12
Bei mir steht ZOS ganz vorne auf der 'will ich als nächstes lesen' - Liste. Erst muss ich wissen, was ich tue, bevor wir das ausprobieren.
Schade, dass du so weit weg wohnst. Meine Hundetrainerin, die auch Pico vermittelt hat, hat ein super Gespür für taube Hunde und ist eine ZOS Koryphäe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
6. Mai 08:17
Schade, dass du so weit weg wohnst. Meine Hundetrainerin, die auch Pico vermittelt hat, hat ein super Gespür für taube Hunde und ist eine ZOS Koryphäe.
Das ist echt schade. Ich habe generell ein wenig das Problem zu abseits zu wohnen, was gute Hundeschulen, Hundetrainer und mietbare eingezäunte Hundeplätze betrifft. Aber bei unseren jetztigen Trainern sind wir auch sehr gut aufgehoben, wobei die Meisten davon hauptsächlich auf echte Problemhunde spezialisiert sind. Vielleicht verstehen sie aber auch genau deswegen, wie wichtig es ist mit jedem Mensch-Hund-Team individuell zu arbeiten und auf einfach alles zu achten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
6. Mai 08:26
Hi, Wie weit läufst du denn bis zu dieser Stelle? Grundsätzlich ist das gar kein Problem. Das ist schon im Gegensatz zu vielen anderen gut , die können sich teilweise draußen noch gar nicht lösen. Bei egal welchem Problem braucht es so richtig viel Zeit, Geduld und Verständnis. Am besten hilfst du ihr indem du immer die gleiche kleine Runde gehst, erst bis zu dieser Stelle und dann einfach mal 5 meter weiterlocken. Loben und belohnen, das bestärkt sie in ihrer Handlung. Lieber öfter aber nicht so weit. So gewöhnt sie sich an die Abläufe, Geräusche und die Gegend und wird immer sicherer. Wenn jemand an den Hund will und sie Angst zeigt so stell dich vor sie und blocke den anderen ab. So sieht sie das du ihr Schutz bietest. Das wird sicherlich bald besser.
Klingt gut. Vielleicht dabei auch mit vielen Pausen arbeiten. Ihr die Zeit geben alles aufzunehmen und zu verarbeiten. Dabei in Kontakt bleiben indem du alles was sie beunruhigt benennst.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Mai 08:39
Das ist echt schade. Ich habe generell ein wenig das Problem zu abseits zu wohnen, was gute Hundeschulen, Hundetrainer und mietbare eingezäunte Hundeplätze betrifft. Aber bei unseren jetztigen Trainern sind wir auch sehr gut aufgehoben, wobei die Meisten davon hauptsächlich auf echte Problemhunde spezialisiert sind. Vielleicht verstehen sie aber auch genau deswegen, wie wichtig es ist mit jedem Mensch-Hund-Team individuell zu arbeiten und auf einfach alles zu achten.
Mir sind Trainer die Problemhunde trainieren bzw selbst resozialisieren am liebsten. Die können um die Ecke denken und spielen nicht immer die selbe "Auslastung - Alternativverhalten - Strafe - neu aufgebautes Verhalten einsetzen" Leier. Das kann ich auch alleine 😅
Ich fand es wirklich gut, dass Pico beim Hundeführerschein normal in der Gruppe mitgelaufen ist und wir zu den Übungen immer gesagt bekommen haben, was wir beachten sollten. Die Behinderung war da kein Thema, sondern wurde selbstverständlich akzeptiert und mit trainiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
6. Mai 09:06
Mir sind Trainer die Problemhunde trainieren bzw selbst resozialisieren am liebsten. Die können um die Ecke denken und spielen nicht immer die selbe "Auslastung - Alternativverhalten - Strafe - neu aufgebautes Verhalten einsetzen" Leier. Das kann ich auch alleine 😅 Ich fand es wirklich gut, dass Pico beim Hundeführerschein normal in der Gruppe mitgelaufen ist und wir zu den Übungen immer gesagt bekommen haben, was wir beachten sollten. Die Behinderung war da kein Thema, sondern wurde selbstverständlich akzeptiert und mit trainiert.
Da hast du völlig Recht. Schön dass ihr zusammengefunden habt. Pico ist auch echt wunderschön 🥰. Ich finde ja Taubheit behindert den Hund gar nicht so sehr, wie ich es erwartet habe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
6. Mai 11:34
Manchmal lohnt es sich dem Hund das Suchen von Gegenstände beizubringen. Wollte ich auch immer mal machen aber Roxy ist da nicht so geeignet für.
Also wenn ich mir nen stinkenden Fisch an den Schlüssel packe, würde Dodo den glaub ich finden. Allerdings findet den dann auch jeder andere irgendwann, inklusive mir 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
6. Mai 12:31
Also wenn ich mir nen stinkenden Fisch an den Schlüssel packe, würde Dodo den glaub ich finden. Allerdings findet den dann auch jeder andere irgendwann, inklusive mir 🤣
😂🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
6. Mai 13:22
Manchmal lohnt es sich dem Hund das Suchen von Gegenstände beizubringen. Wollte ich auch immer mal machen aber Roxy ist da nicht so geeignet für.
Ella eher auch nicht. Die ist kein Suchhund. Könnte es ja mal mit einem der meeries versuchen.. Vielleicht kriegen die das hin 😂😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
6. Mai 14:14
Ella eher auch nicht. Die ist kein Suchhund. Könnte es ja mal mit einem der meeries versuchen.. Vielleicht kriegen die das hin 😂😂
Da besteht Hoffnung 🤣👍

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
6. Mai 14:27
Da besteht Hoffnung 🤣👍
Und es würde garantiert lustig aussehen