Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 23746
zuletzt 28. Sep.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
F.
4. Mai 09:46
Ella war heute wieder sowas von souverän. Mega cool 😄🥳 Kurz vor unserem Hofeingang sind wir dann einem Mann ausgewichen (weil weg relativ eng und ich wollte mich nicht mit ihr dran vorbei quetschen ) der natürlich dann vor uns stehen geblieben "jaaaaa duuuu bist aber ein süßer, ja sowas. Du bist aber fein" ich hab gar nicht wirklich drauf reagiert und ella mich angeschaut "was will der von mir, warum redet der so komisch?" Macht sie momentan wirklich richtig gut
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
4. Mai 09:49
Und so schöne lange Zungen 👅
Ja, echt süß, 2 Höcker auf die Stirn und es ist ne Giraffe. 😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
4. Mai 09:51
Haben gestern im Seniorenheim gesehen das nur noch 2 Meerschweinchen da sind. Auf mein Nachfragen hin wurde mir gesagt das Muttertier und Sohn mussten eingeschläfert werden. Das war Elvis, schwarz mit der weißen Mähne. 😮‍💨
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
4. Mai 10:01
Ne, Mamas eben gerade nicht, die haben jetzt in der Tat Schonzeit wegen des Nachwuchses! Aber alles, was nicht mit dem Nachwuchs in Berührung ist bzw. noch keinen Nachwuchs bekommen kann (1-Jährige) darf geschossen werden.
Ich bin jetzt kein Jäger, aber kann man das bei Hasen und Wasservögeln so gut erkennen?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bran
4. Mai 10:19
Moin! Ich bin hier im Thread neu, möchte aber einiges zum Thema Tierschutz-Hund schreiben. Wir haben unsere Ellie aus einem Tierschutz in Spanien letztes Jahr geholt und sind mit ihr einfach super glücklich - Ellie anscheinend mit uns auch 😍 Ellies Eltern waren auch im Tierschutz, daher ist Ellie dort geboren und, bis wir sie daraus geholt haben, kannte sie nur ein Leben in Tierschutz. Es war uns wichtig, einem Hund eine zweite Chance auf's Leben zu schenken (unseren Katzen sind auch alle entweder aus Tierheime oder Tierrettung). Wir haben zuerst hier im Region geschaut, aber aus stellungsweise dämliche Gründe standen uns die Tierheime im Weg, daher haben wir außerhalb der Region schauen müssten. Ich war am Anfang skeptisch, weil es mir lieber war, dem Hund zuerst persönlich Kennenlernen zu dürfen. Aber unser Kontakt beim Tierschutz hat uns Videos geschickt von Ellie und ihren Geschwistern, und wir dürften dann aussuchen, welchem Hund wir haben wollten ... und Ellies Verhalten, ihren Geschwistern und auch Menschen gegenüber, hat uns sehr überzeugt. Ich predige nicht gegen Züchter, oder Menschen, die dort deren Hunde suchen: alle Hunde brauchen eine schöne Zuhause, und können nichts dafür, wo oder unter welchen Umständen sie zur Welt kommen. Ich habe aber das Gefühl, dass Hunde (sowie Katzen), die Zeit hinter Gitter verbringen, eine Rettung verdienen, und wissen deren schönes, neues Zuhause zu schätzen. Ja, es kann Probleme geben ... Ellie ist zum Beispiel schon etwas irritiert wenn der Kater sich für ihr Futternapf interessiert (der Kater hat auch Futterneid 😂), aber Probleme lassen sich auch meistens lösen. Ich halte es für wichtig, dass eine ehrliche und offene Kommunikation zwischen Tierschutz und Interessenten stattfindet, dass man mindestens im voraus herausfinden kann, wie der Hund in alltäglichen Situationen reagiert, Gesundheitszustand und möglichst vieles über der Geschichte eines Hundes. Informierte Entscheidungen erfolgen von Informationen. Ellie ist einfach top, und wie gesagt, wir sind mit Ellie einfach super glücklich ♥️ Sie kommt mit ihrem Leben in Norddeutschland und mit uns sehr gut zurecht, das hat sie nämlich verdient, und ich wünsche, dass jeder Hund im Tierschutz so ein Glück haben könnte ♥️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
4. Mai 10:29
Ich bin jetzt kein Jäger, aber kann man das bei Hasen und Wasservögeln so gut erkennen?
Ich kann mal meinen Kollegen fragen. Bei den Rehen sieht man es auf jeden Fall. Er hat es mir neulich auch so erklärt wie Katja es sagt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
4. Mai 10:29
Kleine Anekdote zum Boxenthema von gestern 😂 (Draufklicken zum öffnen)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
F.
4. Mai 10:37
Haben gestern im Seniorenheim gesehen das nur noch 2 Meerschweinchen da sind. Auf mein Nachfragen hin wurde mir gesagt das Muttertier und Sohn mussten eingeschläfert werden. Das war Elvis, schwarz mit der weißen Mähne. 😮‍💨
Ach nöö die armen kleinen. Hoffe der Sohn war in dem Fall kastriert, wenn er mit dem Muttertier zusammen gelebt hat 🫣 das geht sonst ruckzuck, das man Nachwuchs hat. Meeries decken sogar sofort nach der Geburt erneut wenn man da nicht aufpasst.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
4. Mai 10:39
Ich kann mal meinen Kollegen fragen. Bei den Rehen sieht man es auf jeden Fall. Er hat es mir neulich auch so erklärt wie Katja es sagt.
Man kann unter „Jagdzeiten NRW“ wohl alles nachschauen, was aktuell geschossen werden kann. Ist wohl regional unterschiedlich und ändert sich von Jahr zu Jahr auch immer wieder was, wegen neuen Erkenntnissen der Wissenschaftler und neuer Technik (Wärmebild z.B.)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
4. Mai 11:35
Ich bin jetzt kein Jäger, aber kann man das bei Hasen und Wasservögeln so gut erkennen?
Soweit ich weiß (und aus der verlinkten Tabelle lese), ist bei Niederwild nur das „Jungvolk“ ganzjährig freigegeben. Wahrscheinlich genau aus dem Grund. Bei Rehen, Dammwild & Co erkennt man die Böcke ja eindeutig am wachsenden Geweih. Bei den weiblichen Jungtieren wird’s dann schon schwieriger: der Jäger muss sicherstellen, dass er nicht nem Kitz die Mutter wegschiesst und manchmal haben eben auch junge Rehe schon Kitze. Da hängt‘s dann vom Jäger ab, wieviel Risiko er eingeht. Die meisten, die ich kenne, lassen die Mädels eher leben… Die Jagdzeiten hängen übrigens auch von den jeweiligen Krankheitslagen ab: bei uns ist ja die afrikanische Schweinepest ein großes Thema… da durfte dann in bestimmten Gebieten ne zeitlang alles an Schweinen geschossen werden, Hauptsache tot. Damit haben sie scheinbar glatt einige Krankheitsherde wieder ausgerottet: letztes Jahr wurde in MV kein ASP-Schwein mehr geschossen oder gefunden, d.h. die entsprechenden Zonen wurden wieder aufgehoben!