Ich hätte ein Problem, bei uns ist das Machtverhältnis nicht geklärt. Deswegen meint er, er muss auf mich aufpassen und alles überwachen. Das macht Training sehr schwer, schier unmöglich. Nur weiß ich nicht wie ich das richtig ändern kann. Auch beim Gassi gehen wenn Leinenführigkeit trainiert wird ist seine Aufmerksamkeitsspanne sehr kurz.
Er ist ein Bodeguero Podenco Mischling...mein erster Hund
Ich weiß nicht wie er sich in der Wohnung verhält, ob er dir dort auf Schritt und Tritt folgt? Dann würde ich ihn jedesmal auf seinen Platz schicken. Wichtig ist bei allem wirklich konsequent zu sein! Immer! Sich zu überlegen, was fange ich an, kann ich das gerade durchsetzen und wenn man es versucht durchzusetzen, das dann auch durchzuziehen, solange bis ers macht und wirklich nie denken "naaguut, dann nicht..vielleicht nächstes mal" also zb du bist draußen, du möchtest das er zu dir kommt, einmal rufen, kommt er nicht sofort an der Leine zu dir holen..klappt es, Belohnung ☺️ und auch rausfinden, was die beste Belohnung ist, bei Louis zb sind es Leckerlies, bei Ava ist es Aufmerksamkeit.
Dann gibt es da noch die Kleinigkeiten, zb esse immer ich erst und dann füttere ich die Hunde. ...und sie dürfen es mir auch nicht, überspitzt gesagt, aus der Hand reißen. Ich mache es langsam in meinem Tempo fertig, stelle es hin und dann dürfen sie rangehen und es essen.
Bislang bin ich mit dem ganzen gut gefahren.
..aber wie bei allem ist jeder Hund anders als der andere, manche Dinge klappen gut bei dem einen und weniger gut bei dem anderen.