Ich finde, es kommt immer drauf an, wie es dem Hund dabei geht.
Wenn die Mira zur Ruhe gekommen ist, wäre es ihr völlig egal, ob Box offen oder zu. Wenn wir die Box gerade praktischerweise in der Wohnung haben, parke ich sie auch mal während des Lüftens dadrin. Dann kann ich alle Fenster aufreißen, die Frostbeule ist windgeschützt und friert nicht.
Und das Wichtigste: sie springt in der Zeit nicht aus dem Fenster, um Fremdhunde zu verscheuchen 😅
2-3 Stunden drin parken käme für mich aber auch nicht in Frage. Zuhause brauchen wir es nicht, unterwegs könnte sie es nicht (sie würde laut protestieren!) und alleine lassen im Auto werde ich sie eh niemals 😂
Ich kenne Hunde, die kann man in die Box packen, die legen sich direkt hin und schlafen durch. Da geht vielleicht mal ein Augenlid auf, es zuckt ein Ohr und die rollen sich neu zusammen. Das war’s. Die wirken auch komplett im Reinen mit sich und der Welt.
Fände ich da vertretbar.
Genauso so kenne ich das Gegenteil. Leute, die ihre Hunde unmittelbar vor dem Hundeplatz parken und die Hunde sind durchgängig am anschlagen und verbellen, weil ständig jemand vorbei geht. Aus der Box oder den Gittern im Auto heraus.
Das finde ich für die Hunde echt nicht gut. Würde ich das 20 min mit Mira machen, wäre die sehr sicher 2-3 Tage komplett durch mit den Nerven, inkl. Stressdurchfall und kotzen.
Na gut, die haben ganz sicher ein anderes Nervenkostüm. Aber trotzdem.