Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
C.
3. Mai 13:29
Aber es arbeiten auch viele Hundeschulen mit der Box
Box mit geschlossener Tür abseits vom Transport ist zurecht Tierschutzwiedrig.

Beitrag-Verfasser-Bild
C.
3. Mai 13:34
Ich schau mal ob wir sie beim Mantrailing zwischendurch rausholen könnten, jetzt wo ich mir Gedanken darüber mache, passt es mir echt auch nicht. So blind geht man manchmal durch die Welt 🙈
Ich denke Hunde die arbeiten und Höchstleistung bringen können da schon mal zur Ruhe kommen. Wenn das aber täglich 5-6 und mehr Stunden sind und meist einfach weil man verpasst hat das allein bleiben zu trainieren oder der Hund prinzipiell zu wenig Auslastung hat und sich dann unbeaufsichtigt was sucht, dann find ich geht das gar nicht. Ein Hund der intensiv arbeiten muss braucht das vielleicht auch. Dieses klare "Pausensignal" bzw Zwangspause. Daheim für alltäglich und dann meist sehr lang und für den nicht weiter beschäftigen Hund? Nein. Das ist Symptombekämpfung von Haltungs- und Erziehunsfehlerm.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
3. Mai 13:37
Ich denke Hunde die arbeiten und Höchstleistung bringen können da schon mal zur Ruhe kommen. Wenn das aber täglich 5-6 und mehr Stunden sind und meist einfach weil man verpasst hat das allein bleiben zu trainieren oder der Hund prinzipiell zu wenig Auslastung hat und sich dann unbeaufsichtigt was sucht, dann find ich geht das gar nicht. Ein Hund der intensiv arbeiten muss braucht das vielleicht auch. Dieses klare "Pausensignal" bzw Zwangspause. Daheim für alltäglich und dann meist sehr lang und für den nicht weiter beschäftigen Hund? Nein. Das ist Symptombekämpfung von Haltungs- und Erziehunsfehlerm.
Da hast du Recht . Ich sehe es genauso.
Unsere Katzen ( 1 Kater, 2 Mädels) lassen Leni eh in Ruhe.
Bei meinen Kindern gab es ganz klare Regeln bzw gibt es immer noch

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
3. Mai 13:46
Cool, da wär ich sofort dabei. Ich liebe Gewitter. Wie kommts denn, dass du einen Kater hast 😅
Muck eigentlich auch. Deswegen verwirrt mich seine Angst neuerdings. Aber es scheint sich ja wieder zu bessern.

Mein Bruder wollte unbedingt eine Katze haben. Und ich habe damals zugestimmt, weil ich dachte, dass es besser ist, als gar kein Haustier.🤣Aber ich habe seit einem Vorfall in meiner Kindheit eigentlich riesige Angst vor Katzen. Daher war das aussuchen und im Raum voller Katzen stehen eine Tortur für mich. Als der Kater dann eingezogen ist, habe ich auch noch relativ schnell eine starke Allergie entwickelt.🙄Die Angst ist zwar größtenteils weg, aber ein Fan werde ich wohl nie. Ich würde sagen, dass sowas wie so viele Ängste in dem nicht verstehen liegt. Katzen sind in meinen Augen nicht vorhersehbar, weil ich die feinen Signale nicht richtig lesen kann.
Und als mein Bruder dann ausgezogen ist, hätte ich ihm den Kater niemals mitgeben können.🤭Sobald ich ausziehe, werde ich ihn wohl zurücklassen (atmen wäre mal wieder schön), aber definitiv regelmäßig besuchen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
3. Mai 13:46
Ich finde, es kommt immer drauf an, wie es dem Hund dabei geht.

Wenn die Mira zur Ruhe gekommen ist, wäre es ihr völlig egal, ob Box offen oder zu. Wenn wir die Box gerade praktischerweise in der Wohnung haben, parke ich sie auch mal während des Lüftens dadrin. Dann kann ich alle Fenster aufreißen, die Frostbeule ist windgeschützt und friert nicht.
Und das Wichtigste: sie springt in der Zeit nicht aus dem Fenster, um Fremdhunde zu verscheuchen 😅

2-3 Stunden drin parken käme für mich aber auch nicht in Frage. Zuhause brauchen wir es nicht, unterwegs könnte sie es nicht (sie würde laut protestieren!) und alleine lassen im Auto werde ich sie eh niemals 😂

Ich kenne Hunde, die kann man in die Box packen, die legen sich direkt hin und schlafen durch. Da geht vielleicht mal ein Augenlid auf, es zuckt ein Ohr und die rollen sich neu zusammen. Das war’s. Die wirken auch komplett im Reinen mit sich und der Welt.
Fände ich da vertretbar.

Genauso so kenne ich das Gegenteil. Leute, die ihre Hunde unmittelbar vor dem Hundeplatz parken und die Hunde sind durchgängig am anschlagen und verbellen, weil ständig jemand vorbei geht. Aus der Box oder den Gittern im Auto heraus.
Das finde ich für die Hunde echt nicht gut. Würde ich das 20 min mit Mira machen, wäre die sehr sicher 2-3 Tage komplett durch mit den Nerven, inkl. Stressdurchfall und kotzen.
Na gut, die haben ganz sicher ein anderes Nervenkostüm. Aber trotzdem.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
3. Mai 13:47
Ich weiss es aktuell noch nicht. Da es bakteriell ist wohl mit Antibiotika aber die Viecher können lassen sich soweit ich verstanden habe kaum komplett killen, weil sie sich auch im Knochenmark verstecken. Dann schaut man einfach regelmässig die Blutwerte an. Ich muss mich da auch erst noch einfuchsen. Das grosse Problem ist glaube ich aber auch, dass Kortison kontraindiziert ist, was Amigo ja dauerhaft bekommt. Die Spezialisten müssen hier also wie abschätzen was wichtiger ist für seine Lebensqualität.
Oh weh. Ihr nehmt ja echt alles mit.😫
Ich wünsche euch viel Glück, dass ihr das doch irgendwie in den Griff kriegen könnt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
3. Mai 13:50
Ich finde, es kommt immer drauf an, wie es dem Hund dabei geht. Wenn die Mira zur Ruhe gekommen ist, wäre es ihr völlig egal, ob Box offen oder zu. Wenn wir die Box gerade praktischerweise in der Wohnung haben, parke ich sie auch mal während des Lüftens dadrin. Dann kann ich alle Fenster aufreißen, die Frostbeule ist windgeschützt und friert nicht. Und das Wichtigste: sie springt in der Zeit nicht aus dem Fenster, um Fremdhunde zu verscheuchen 😅 2-3 Stunden drin parken käme für mich aber auch nicht in Frage. Zuhause brauchen wir es nicht, unterwegs könnte sie es nicht (sie würde laut protestieren!) und alleine lassen im Auto werde ich sie eh niemals 😂 Ich kenne Hunde, die kann man in die Box packen, die legen sich direkt hin und schlafen durch. Da geht vielleicht mal ein Augenlid auf, es zuckt ein Ohr und die rollen sich neu zusammen. Das war’s. Die wirken auch komplett im Reinen mit sich und der Welt. Fände ich da vertretbar. Genauso so kenne ich das Gegenteil. Leute, die ihre Hunde unmittelbar vor dem Hundeplatz parken und die Hunde sind durchgängig am anschlagen und verbellen, weil ständig jemand vorbei geht. Aus der Box oder den Gittern im Auto heraus. Das finde ich für die Hunde echt nicht gut. Würde ich das 20 min mit Mira machen, wäre die sehr sicher 2-3 Tage komplett durch mit den Nerven, inkl. Stressdurchfall und kotzen. Na gut, die haben ganz sicher ein anderes Nervenkostüm. Aber trotzdem.
Ich würde es mit Leni gar nicht machen .
Das wäre bei uns nicht anders .

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
3. Mai 13:55
Ja, worauf ich eigentlich hinaus wollte:
Es ist einfach wichtig eine gesetzliche Grundlage zu haben, damit gegen Leute überhaupt vorgegangen werden kann, die das Wohl der Hunde ignorieren.

Zu Salomes eigentlicher Frage:
In Ordnung finde ich für den Hund beim Transport das, womit er gut klarkommt.
Für Mira sind 40 Minuten Transport schon über dem Limit.
Bei deinen beiden ist es sicher ganz anders.
Ich bin sicher, du achtest gut darauf, wie es ihnen beim Fahren geht.

Beitrag-Verfasser-Bild
C.
3. Mai 13:59
Ja, worauf ich eigentlich hinaus wollte: Es ist einfach wichtig eine gesetzliche Grundlage zu haben, damit gegen Leute überhaupt vorgegangen werden kann, die das Wohl der Hunde ignorieren. Zu Salomes eigentlicher Frage: In Ordnung finde ich für den Hund beim Transport das, womit er gut klarkommt. Für Mira sind 40 Minuten Transport schon über dem Limit. Bei deinen beiden ist es sicher ganz anders. Ich bin sicher, du achtest gut darauf, wie es ihnen beim Fahren geht.
Ja, eben. Das selbe als sich aufgeregt wurde wegen der Gassizeiten per Gesetz. Das richtet sich nicht an Leute mit Angsthunden, Senioren, Welpen und chronisch kranken. Das ist reine Handlungsgrundlage gegen Leute mit reiner Zwinger-, Wohnungs-, und Balkonhaltung. Einfach, dass schneller reagiert werden kann wo echt was im Argen liegt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Mai 14:08
Ich habe Pico mit einer Box bekommen (fürs Auto). Diese Box hat er von Anfang an geliebt. Man braucht nur eine Box in annähernd passender Größe aufzubauen und er sitzt direkt drinnen. Geschlossen ist die bei uns nur im Auto, da bleibt er aber stundenlang ruhig (und beschwert sich, wenn er die Box für eine Toilettenpause verlassen soll). In der Wohnung ist die Box nicht geschlossen. Im Gegenteil, nach einem dreiviertel Jahr musste ich vorübergehend die Boxen aus der Wohnung verbannen, sonst wäre er den ganzen Tag drin geblieben.
Ich finde bei dem boxenthema fehlt die nuancierte Betrachtung. Es gibt Hunde für die eine Box in jeder Form Horror ist. Da sollte es selbstverständlich sein die Hunde in Ruhe zu lassen. Aber wenn ein Hund die Box als Rückzugsort kennen- und schätzen gelernt hat, dann finde ich es auch in Ordnung diese für den Transport (auch länger als 40 Minuten) oder Hundesport zu nutzen. Da finde ich das Tierschutzgesetz auch unglücklich formuliert. Die Hunde einzusperren, weil sie nicht alleine bleiben können, ist natürlich völlig inakzeptabel. Da sollte man zumindest so ehrlich sein und einen Zwinger bauen. Aber das geht ja auch nicht, was sollen denn die Nachbarn sagen...