Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
C.
3. Mai 13:11
Das bezieht sich auf „Haltung/Verwahrung“ in der Box. Nicht auf den Transport. Wenn ich es richtig verstanden habe.
Genau. Das ist wohl gerade für Hundesportler wohl ein Thema geworden. Weil es für Turniere keine Ausnahme gibt.

Beitrag-Verfasser-Bild
C.
3. Mai 13:13
Ich meinte geschlossener Tür. Ich habe mich blöd ausgedrückt.
Das darf dann eben nicht länger als 30 Minuten so sein. Natürlich wirds vermutlich kaum einer kontrollieren aber ich finde das sinnvoll. Hab nämlich auch schon Leute gekannt da saß der Hund da 6 Stunden drin, weil er daheim alles auseinander genommen hat. Sprich nicht allein bleiben konnte. Bezieht sich aber nur auf Box, nicht auf Zwinger. Da kann der Hund ja immerhin ein paar Schritte gehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
3. Mai 13:16
Das darf dann eben nicht länger als 30 Minuten so sein. Natürlich wirds vermutlich kaum einer kontrollieren aber ich finde das sinnvoll. Hab nämlich auch schon Leute gekannt da saß der Hund da 6 Stunden drin, weil er daheim alles auseinander genommen hat. Sprich nicht allein bleiben konnte. Bezieht sich aber nur auf Box, nicht auf Zwinger. Da kann der Hund ja immerhin ein paar Schritte gehen
Ich kenne auch jemanden ,wo die Hunde tagsüber in der Box leben . Sie werden zwar regelmäßig rausgelassen aber der Grund ist wohl ,damit sie Ruhe lernen

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
3. Mai 13:17
Genau. Das ist wohl gerade für Hundesportler wohl ein Thema geworden. Weil es für Turniere keine Ausnahme gibt.
Ja also ich muss ehrlich sagen, beim Mantrailing ist der Hund auch 2-3h hauptsächlich in der Box und sie kommen der Reihe nach alle nur einmal raus.

Edit: ich weiss abrr auch gar nicht ob in der Schweiz dasselbe gilt. Gut wäre es eigentlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
C.
3. Mai 13:20
Ich kenne auch jemanden ,wo die Hunde tagsüber in der Box leben . Sie werden zwar regelmäßig rausgelassen aber der Grund ist wohl ,damit sie Ruhe lernen
Das finde ich kann und darf nicht sein. Ruhe lernen ist das eine aber unter Zwang auf engstem Raum halten geht für mich gar nicht. Das kann weder psychisch noch physisch gesund sein. Das ist allenfalls bequem für den Menschen. Ein Hund der Ruhe findet in der Box braucht keine Tür um da zu bleiben wenn er es braucht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
3. Mai 13:21
Ja also ich muss ehrlich sagen, beim Mantrailing ist der Hund auch 2-3h hauptsächlich in der Box und sie kommen der Reihe nach alle nur einmal raus. Edit: ich weiss abrr auch gar nicht ob in der Schweiz dasselbe gilt. Gut wäre es eigentlich.
Ja das stimmt,aber sie werden körperlich sowie auch vom Kopf her ausgelastet. Ich glaube das ist auch ein Thema, da gehen die Meinungen weit auseinander. Ich finde es auch nicht gut ,wenn die Hunde lange in der Box sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
3. Mai 13:23
Das finde ich kann und darf nicht sein. Ruhe lernen ist das eine aber unter Zwang auf engstem Raum halten geht für mich gar nicht. Das kann weder psychisch noch physisch gesund sein. Das ist allenfalls bequem für den Menschen. Ein Hund der Ruhe findet in der Box braucht keine Tür um da zu bleiben wenn er es braucht.
Wir haben das hier anders gelöst ,dafür brauche ich keine Box .
Bei uns ist die Regel wenn Leni im Korb ist oder schläft, haben meine Jungs sie in Ruhe zu lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
3. Mai 13:23
Ich schau mal ob wir sie beim Mantrailing zwischendurch rausholen könnten, jetzt wo ich mir Gedanken darüber mache, passt es mir echt auch nicht.
So blind geht man manchmal durch die Welt 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
3. Mai 13:24
Aber es arbeiten auch viele Hundeschulen mit der Box

Beitrag-Verfasser-Bild
C.
3. Mai 13:28
Wir haben das hier anders gelöst ,dafür brauche ich keine Box . Bei uns ist die Regel wenn Leni im Korb ist oder schläft, haben meine Jungs sie in Ruhe zu lassen.
Jup. Das hab ich bei den Katern auch durchgesetzt. Hund liegt auf ihrem Platz. Die Kater werden weg geschickt. Sie sucht sich mittlerweile aus ob sie abends im Wohnzimmer dabei sein will oder sich in mein Zimmer zurück zieht da geht sie hin wenn sie richtig schlafen will, weil der Fernseher stört.😅 Anfangs wollte ich sie, wegen der Katzen, erstmal im Bad seperieren. Ergebnis ekn panische, kläffender, speichelnder Hund. Frei in der Wohnung war von Minute 1 völlig ok. Gut, gan anfangs auch 2 Pipiunfälle und ein paar kaputte Sachen. Mit der Routine und Übung kann ich sie aber beruhigt allein lassen. Ist natürlich auch ein bisschen Glück, dass das so einfach ging. Aber Box für Stunden? 5 Tage die Woche? Vielleicht auch am Wochenende? Das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Sie wechselt auch so oft die Position. Mal Höhlenbettchen, mal Teppich, mal fliesen. Mal eingekugelt, mal auf dem Rücken. Das ist doch alles sehr beschränkt in so ner Box.