Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
3. Mai 12:31
Gerade eben Schocknachricht vom TA; Amigo hat Ehrlichiose. Da wir den Test wegen höchstwahrscheinlichen Gelenkentzündungen gemacht haben, heisst das wohl er ist bereits in der chronischen Phase, die leider schlecht bis gar nicht heilbar ist. Mehr wissen wir aber erst nach der Kommunikation bzw. dem Termin mit dem Spezialisten am Dienstag. Scheiss Zecken. Ich glaube mittlerweile empfiehlt sich ein Reiseprofil ein Mal im Jahr, denn die Mittelmeerkrankheiten sind bei uns angekommen. Amigo war nie im Süden.
Ach Mensch, Amigo :(
Wie wird das behandelt und mit welchen Aussichten?

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
3. Mai 12:38
Ach Mensch, Amigo :( Wie wird das behandelt und mit welchen Aussichten?
Ich weiss es aktuell noch nicht. Da es bakteriell ist wohl mit Antibiotika aber die Viecher können lassen sich soweit ich verstanden habe kaum komplett killen, weil sie sich auch im Knochenmark verstecken. Dann schaut man einfach regelmässig die Blutwerte an.

Ich muss mich da auch erst noch einfuchsen. Das grosse Problem ist glaube ich aber auch, dass Kortison kontraindiziert ist, was Amigo ja dauerhaft bekommt. Die Spezialisten müssen hier also wie abschätzen was wichtiger ist für seine Lebensqualität.

Beitrag-Verfasser-Bild
C.
3. Mai 12:46
Gerade eben Schocknachricht vom TA; Amigo hat Ehrlichiose. Da wir den Test wegen höchstwahrscheinlichen Gelenkentzündungen gemacht haben, heisst das wohl er ist bereits in der chronischen Phase, die leider schlecht bis gar nicht heilbar ist. Mehr wissen wir aber erst nach der Kommunikation bzw. dem Termin mit dem Spezialisten am Dienstag. Scheiss Zecken. Ich glaube mittlerweile empfiehlt sich ein Reiseprofil ein Mal im Jahr, denn die Mittelmeerkrankheiten sind bei uns angekommen. Amigo war nie im Süden.
Ach scheiße. Ich drücke die Daumen für eine Best mögliche Besserung 😔 diese drecks Viecher von Zecken. Das tut mir so leid.

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
3. Mai 12:53
Ach scheiße. Ich drücke die Daumen für eine Best mögliche Besserung 😔 diese drecks Viecher von Zecken. Das tut mir so leid.
Danke. Wir hoffen auch noch darauf, dass wir glimpflich davon kommen. Wir werdens sehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
3. Mai 13:04
Das Thema kam gerade in einem anderen Faden hoch und mich würde mal interessieren; wie lange in der Box findet ihr ok?
Gesetzlich dürfte ein Hund in einer Autobox wohl nur irgendwie 30 Minuten sein. Da würde man ja ewigs viel anhalten und Pause machen müssen, wenn man in den Urlaub fährt 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
C.
3. Mai 13:08
Das Thema kam gerade in einem anderen Faden hoch und mich würde mal interessieren; wie lange in der Box findet ihr ok? Gesetzlich dürfte ein Hund in einer Autobox wohl nur irgendwie 30 Minuten sein. Da würde man ja ewigs viel anhalten und Pause machen müssen, wenn man in den Urlaub fährt 🤔
Öhhmm... das würde mich bei Transport aber wundern. Da sitzen die Tiere 11h und länger in der Box. Beim Flug ja auch deutlich länger. Gilt das nicht eher für Standzeit? Bzw zu Hause für Tiere wo es nicht medizinisch notwendig ist?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
3. Mai 13:09
Das Thema kam gerade in einem anderen Faden hoch und mich würde mal interessieren; wie lange in der Box findet ihr ok? Gesetzlich dürfte ein Hund in einer Autobox wohl nur irgendwie 30 Minuten sein. Da würde man ja ewigs viel anhalten und Pause machen müssen, wenn man in den Urlaub fährt 🤔
Das bezieht sich auf „Haltung/Verwahrung“ in der Box. Nicht auf den Transport.

Wenn ich es richtig verstanden habe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
3. Mai 13:10
Hmmm das ist schwer .....
Das ist eigentlich gar nicht umsetzbar , da sie ja wenn ein Transport aus dem Ausland stattfindet auch länger drin sind.
Manche nutzen ja die Box auch zu Hause als Ruhezone .

Ich weiß es aber nicht genau, da wir zu Hause keine Box genommen haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
C.
3. Mai 13:10
Hmmm das ist schwer ..... Das ist eigentlich gar nicht umsetzbar , da sie ja wenn ein Transport aus dem Ausland stattfindet auch länger drin sind. Manche nutzen ja die Box auch zu Hause als Ruhezone . Ich weiß es aber nicht genau, da wir zu Hause keine Box genommen haben.
Darf auch Ruhezone sein. Aber die Tür muss offen sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
3. Mai 13:11
Darf auch Ruhezone sein. Aber die Tür muss offen sein.
Ich meinte geschlossener Tür.

Ich habe mich blöd ausgedrückt.