Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
23. Apr. 06:40
Hi. Ich kann dich sehr gut verstehen. Mir geht es viel besser, seit ich nicht mehr das Ziel habe, dass Cathan ohne Leine neben mir läuft. Er wird von seiner Grundstruktur immer sehr selbstständig und freiheitsliebend sein und dann mehr Abstand wollen, als ich ihm geben kann. D.h. ohne Leine müsste ich ständig intervenieren, damit er in meiner Nähe bleibt. An der Schleppleine kann ich da viel mehr laufen lassen und er kann so die Welt viel selbstständiger erkunden. Woran wir eher arbeiten, sind Freilaufinseln, in denen er von der Leine darf, um seine Beine mal richtig auszustrecken (meist in Verbindung mit einem anderen Hund) - also das, was ihr mit Amigo auch schon macht. Und da rutscht mir dann auch regelmäßig das Herz in die Hose, wenn er Vollgas von mir weg gibt. Aber dafür ist er dann auch oft der einzige, der beim Rückruf auch kommt. Viele der anderen Hunde, die so nebenher trotten, sind nämlich auch nicht besser erzogen, sie suchen von sich aus nur mehr Nähe.
Irgendwie schön zu wissen, dass es auch anderen so geht. 😊

Also genauso stelle ich mir unser Ziel vor. Die Schleppi ist super, daran ist Fjäll in ihrer eigenen Welt und schnüffelt was das Zeuug hält, aber sie ist auch ein Laufhund und deswegen ist das was du Freilaufinseln nennst unser Traum, denn sie muss täglich ihren Körper strecken und Vollgas geben können. Immer am gleichen Ort rennen ist aber langweilig.

Fjälls Rückruf funktioniert bisher zu 100%, aber das Kommando kann ich halt nur dann geben, wenn sie mich von sich aus anschaut 😁 von daher ist sie eigentlich auch besser abrufbar als so manch anderer Hund 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
23. Apr. 06:42
Hi. Ich kann dich sehr gut verstehen. Mir geht es viel besser, seit ich nicht mehr das Ziel habe, dass Cathan ohne Leine neben mir läuft. Er wird von seiner Grundstruktur immer sehr selbstständig und freiheitsliebend sein und dann mehr Abstand wollen, als ich ihm geben kann. D.h. ohne Leine müsste ich ständig intervenieren, damit er in meiner Nähe bleibt. An der Schleppleine kann ich da viel mehr laufen lassen und er kann so die Welt viel selbstständiger erkunden. Woran wir eher arbeiten, sind Freilaufinseln, in denen er von der Leine darf, um seine Beine mal richtig auszustrecken (meist in Verbindung mit einem anderen Hund) - also das, was ihr mit Amigo auch schon macht. Und da rutscht mir dann auch regelmäßig das Herz in die Hose, wenn er Vollgas von mir weg gibt. Aber dafür ist er dann auch oft der einzige, der beim Rückruf auch kommt. Viele der anderen Hunde, die so nebenher trotten, sind nämlich auch nicht besser erzogen, sie suchen von sich aus nur mehr Nähe.
Ich finde es auch nicht schlimm ,wenn manche Hunde nicht in den Freilauf können . Manche sind halt Angsthunde und da geht es einfach nicht . Und dafür gibt es ja die Schleppleine
Aber wir sollten uns alle mal vor Augen halten was unsere Tierschutzhunde schon alles in ihrem Leben gemeistert haben und was die meisten für eine mega tolle Entwicklung gemacht haben ....

Meiner Mutter geht es genauso. Ronja wird nie ein Hund für den Freilauf sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
23. Apr. 06:49
Das mit dem nicht erzogen kann ich so voll und ganz bestätigen!
Ich habs die letzten Tage jedes mal geschafft, die Morgenrunde gleichzeitig mit einer dummen Nuss (sorry 🙈) und ihrer Französischen Bulldogge zu machen. Frauchen läuft mit Kinderwagen und Handy am Ohr auf dem Radweg (ist ja nicht direkt daneben der Fußweg...), die Bulldogge läuft durch die Gegend. Ja, sie bleibt im 20 Meter Umkreis. Aber sie reagiert auf nichts, selbst wenn Frauchen sich mal bequemt zu rufen. Zwar läuft sie nicht aktiv auf Hunde zu, aber im Abstand von nem Meter vorbei. Und das finden sowohl Wayne als auch ich richtig kacke, wenn sie da röchelnd und schnaufend mit starrem Blick entlang torkelt.

Vielleicht merkt man, wie sehr ich davon genervt bin 😅😅 Ach ja, hab ich erwähnt, dass da Leinenpflicht ist?

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
23. Apr. 06:52
Das mit dem nicht erzogen kann ich so voll und ganz bestätigen! Ich habs die letzten Tage jedes mal geschafft, die Morgenrunde gleichzeitig mit einer dummen Nuss (sorry 🙈) und ihrer Französischen Bulldogge zu machen. Frauchen läuft mit Kinderwagen und Handy am Ohr auf dem Radweg (ist ja nicht direkt daneben der Fußweg...), die Bulldogge läuft durch die Gegend. Ja, sie bleibt im 20 Meter Umkreis. Aber sie reagiert auf nichts, selbst wenn Frauchen sich mal bequemt zu rufen. Zwar läuft sie nicht aktiv auf Hunde zu, aber im Abstand von nem Meter vorbei. Und das finden sowohl Wayne als auch ich richtig kacke, wenn sie da röchelnd und schnaufend mit starrem Blick entlang torkelt. Vielleicht merkt man, wie sehr ich davon genervt bin 😅😅 Ach ja, hab ich erwähnt, dass da Leinenpflicht ist?
Ich fühle es so sehr. Gestern hatten wir erst wieder eine:
Amy hiiiier, komm, nein, hiiiiier, aaaaamy, hiiiier, komm, steh, komm, komm, komm.
(Hund hat in der Zeit meinen Hund fixiert und sich nicht bewegt und Frauchen kam dann Mal zum anleinen)
Danach: ja super, genauso so. Brav neben mir her laufen, ganz toll. (Hund hat weiter fixiert).
Mein Hund will vor preschen.
Sie meinte nur: ach was für eine schöne, kennen die beiden sich schon? Sollen sie mal hallo sagen? 😬

Ich sag's euch... Ein Dorf voller Idioten meine Arbeitsstelle 😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
23. Apr. 06:53
Das mit dem nicht erzogen kann ich so voll und ganz bestätigen! Ich habs die letzten Tage jedes mal geschafft, die Morgenrunde gleichzeitig mit einer dummen Nuss (sorry 🙈) und ihrer Französischen Bulldogge zu machen. Frauchen läuft mit Kinderwagen und Handy am Ohr auf dem Radweg (ist ja nicht direkt daneben der Fußweg...), die Bulldogge läuft durch die Gegend. Ja, sie bleibt im 20 Meter Umkreis. Aber sie reagiert auf nichts, selbst wenn Frauchen sich mal bequemt zu rufen. Zwar läuft sie nicht aktiv auf Hunde zu, aber im Abstand von nem Meter vorbei. Und das finden sowohl Wayne als auch ich richtig kacke, wenn sie da röchelnd und schnaufend mit starrem Blick entlang torkelt. Vielleicht merkt man, wie sehr ich davon genervt bin 😅😅 Ach ja, hab ich erwähnt, dass da Leinenpflicht ist?
Die Leinenpflicht gilt manchmal für bestimmte Personen nicht. Habe ich gestern Abend auch gehabt - da lief auch ein kleiner Hund im Wald ohne Leine.
Ich hasse es wenn ich sehe das manche Leute mit dem Hund gehen und gleichzeitig auf das Handy schauen

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
23. Apr. 06:54
Irgendwie schön zu wissen, dass es auch anderen so geht. 😊 Also genauso stelle ich mir unser Ziel vor. Die Schleppi ist super, daran ist Fjäll in ihrer eigenen Welt und schnüffelt was das Zeuug hält, aber sie ist auch ein Laufhund und deswegen ist das was du Freilaufinseln nennst unser Traum, denn sie muss täglich ihren Körper strecken und Vollgas geben können. Immer am gleichen Ort rennen ist aber langweilig. Fjälls Rückruf funktioniert bisher zu 100%, aber das Kommando kann ich halt nur dann geben, wenn sie mich von sich aus anschaut 😁 von daher ist sie eigentlich auch besser abrufbar als so manch anderer Hund 😅
Hast du schon mal über ein Vibrationshalsband nachgedacht als Signal "Schau zu mir"? Wir hatten das bei unserem früheren (sehr schwerhörigem) Hund mal überlegt, sind es dann aber nicht angegangen (weil er sowieso kaum spielen wollte und auch sonst nie bis zum Ende der Schleppleine gelaufen ist).

Die Freilaufinseln sind bei uns auch nicht immer am selben Ort, sonder ergeben sich meist aus Gelegenheiten. Wir haben mit unseren Nachbarn verbundene Gärten, die zwar nicht überall geschlossen sind, inzwischen ist es aber für Cathan sicher genug, da frei rumzulaufen (da hat er vor den Spaziergängen immer kurz " Anarchiezeit"

Was jetzt auf der Reise (wo er gar nicht frei laufen kann) noch gut funktioniert, um Energie und Stress abzubauen, ist die Reizangel. Damit gibt es zwar keine langen Laufstrecken, aber viel Dynamik.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
23. Apr. 06:57
Ich fühle es so sehr. Gestern hatten wir erst wieder eine: Amy hiiiier, komm, nein, hiiiiier, aaaaamy, hiiiier, komm, steh, komm, komm, komm. (Hund hat in der Zeit meinen Hund fixiert und sich nicht bewegt und Frauchen kam dann Mal zum anleinen) Danach: ja super, genauso so. Brav neben mir her laufen, ganz toll. (Hund hat weiter fixiert). Mein Hund will vor preschen. Sie meinte nur: ach was für eine schöne, kennen die beiden sich schon? Sollen sie mal hallo sagen? 😬 Ich sag's euch... Ein Dorf voller Idioten meine Arbeitsstelle 😬
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich fast allen Leuten mit Hunden großräumig ausweiche. Ist zwar schade, eigentlich freue ich mich über neue Kontakte... Aber hab keinen Bock mehr, mich über die Deppen aufzuregen. Und die besonders schlimmen kenn ich ja schon... Du willst nicht wissen, was ich die letzten Tage morgens für absurde routen gelaufen bin 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
23. Apr. 06:57
Die Leinenpflicht gilt manchmal für bestimmte Personen nicht. Habe ich gestern Abend auch gehabt - da lief auch ein kleiner Hund im Wald ohne Leine. Ich hasse es wenn ich sehe das manche Leute mit dem Hund gehen und gleichzeitig auf das Handy schauen
Ja, aber dann gelten immer noch Benimmregeln wie "Ich hole meinen Hund zu mir, wenn ein angeleinter Hund vorbei kommt" (war sogar Inhalt des Sachkundenachweises, der ja häufig die Voraussetzung für die Leinenbefreiung ist)

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
23. Apr. 06:58
Hast du schon mal über ein Vibrationshalsband nachgedacht als Signal "Schau zu mir"? Wir hatten das bei unserem früheren (sehr schwerhörigem) Hund mal überlegt, sind es dann aber nicht angegangen (weil er sowieso kaum spielen wollte und auch sonst nie bis zum Ende der Schleppleine gelaufen ist). Die Freilaufinseln sind bei uns auch nicht immer am selben Ort, sonder ergeben sich meist aus Gelegenheiten. Wir haben mit unseren Nachbarn verbundene Gärten, die zwar nicht überall geschlossen sind, inzwischen ist es aber für Cathan sicher genug, da frei rumzulaufen (da hat er vor den Spaziergängen immer kurz " Anarchiezeit" Was jetzt auf der Reise (wo er gar nicht frei laufen kann) noch gut funktioniert, um Energie und Stress abzubauen, ist die Reizangel. Damit gibt es zwar keine langen Laufstrecken, aber viel Dynamik.
Sie zeigt bei Vibration extreme Beschwichtigungszeichen und verkriecht sich in einer Ecke. Das probieren wir nicht nochmal aus.

Auf die Reizangel reagiert sie dafür bisher gar nicht 😅 vielleicht müsste ich die irgendwie attraktiver gestalten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
23. Apr. 06:58
Die Leinenpflicht gilt manchmal für bestimmte Personen nicht. Habe ich gestern Abend auch gehabt - da lief auch ein kleiner Hund im Wald ohne Leine. Ich hasse es wenn ich sehe das manche Leute mit dem Hund gehen und gleichzeitig auf das Handy schauen
Wir haben hier leider sehr viele Leute, die die Leinenpflicht ignorieren. Ist mir völlig unverständlich, vor allem weil das immer so in 10-50m Abstand zum Feld ist, auf dem auch in der Brut-und Setzzeit keine Leinenpflicht ist. Dafür muss man nur einen Mini Hang runter.
Wie schwer kann es sein, den Hund bis da anzuleinen?
Wobei es ja trotzdem schön wäre, den nur von der Leine zu lassen, wenn er hört und man auf ihn achtet 🙈