Das finde ich super spannend zu hören, dass eure Hunde auch Probleme im Treppehaus haben. Spiky wird auch nervös wenn wir jemanden im Treppenhaus sehen. Mittlerweile wird es besser, wir haben auch einfach mit Freunden und Bekannten geübt, oder manchmal spreche ich die Nachbarn einfach an und frage sie, ob sie kurz Zeit haben mit uns stehen zu bleiben, oder ob wir gemeinsam aus dem Hausfoyer rausgehen können, dann entspannt er sich. Gestern aber hatten wir was Neues. Es kamen zwei Kinder nach uns ins Foyer, das Foyer hat eine Glastür, daher sieht Spiky schon, wer kommt, das hilft etwas. Er blieb ruhig. Es kam dann noch ein Mann dir Treppe runter, er blieb ruhig, die Kinder und der Mann haben sich kurz unterhalten. Da ich mit Spiky aus dem Weg gegangen war und die Kinder zuerst im Aufzug waren ist die Aufzug Tür kurz zu gegangen, sie haben sie für uns dann aber wieder aufgemacht, damit wir noch mit einsteigen konnten und in der Sekunde wo die Aufzugtür wieder auf ging ist Spiky mir mit einem Bellen in die Leine. Ich vermute er hat sich dann einfach erschreckt, vermutlich ist das Konzept Aufzug auch einfach super komisch für ihn...