Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
12. Nov. 09:32
Wir haben unserer Maus jetzt einen Mantel gekauft 🫣 hatte nie gedacht je einen Hund zu haben der sowas braucht, haha 😅
Ja, habe diese Woche auch einen bestellt da Roxy durch die schilddrüsenunterfunktion am Bauch sämtliche Haare verloren hat. Blank wie ein kinderpopo. 🤣 und sonst überall soviel Haare das ich bald nicht mehr herr drüber werde, halt typisch HSH. Bin gespannt wenn das Teil kommt. Hoffe sie macht keine zicken und lässt das Teil an.😅🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
R
12. Nov. 09:38
Vor zwei Jahren habe ich sie noch für die nächsten zwei Monate ab haustür, durch das Treppenhaus tragen müssen. Das alleine Treppenhaus laufen haben wir danach schon gehabt. Allerdings war es immer ein spießrutenlauf, wenn ein Nachbar aus der tür kam. Zu eng, zuviel Schall , zuviel Druck um in den "unerwarteten" momentan dran zu arbeiten.

Heute stand der Nachbar drinnen und siehe da, es war soweit. Noch etwas zaghaft, aber ruhig und vertrauend ging sie ruhig dran vorbei. Eine unserer letzten Baustellen, an denen ich dachte, sich nichts großartig ändern wird, da sehr viele auslöser zusammenspielen in der Situation. Bin jetzt etwas stolz, das erste Mal das es wirklich offensichtlich anders lief. 😎*Freudentänzchen

Und die Moral von der Geschichte, Geduld Geduld, viele Wege führen nach Rom oder so.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Nov. 10:20
Louis habe ich in den ganzen Jahren noch nicht getestet, er hat aber auch bislang keine Syntome gezeigt. Ava habe ich testen lassen, frag mich warum..ich weiß es nicht, war so ein Gefühl, vielleicht weil sie so extrem weit südlich herkommt. Sie hat Erlichose und Babechiose, die Titer waren hoch, man konnte nicht einschätzen, obs kurz vorm Ausbruch steht oder sie Antikörper aufgebaut hat...wir haben noch zweimal getestet der Titer blieb gleich, also denken wir, da sie auch keine Symptome hat, das es Antikörper sind. Wir lassen jetzt nicht regelmäßig Blut einschicken, schauen aber genau auf sie,falls sie Syntome zeigt, sind wir sofort beim TA
Ja, so mach ich es jetzt auch.
Bei Boyo ist der Titer von Leishmaniose erhöht. Er hat aber keine Symptome.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karina
12. Nov. 11:03
Ich bin BOSS 😎

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
12. Nov. 12:24
Vor zwei Jahren habe ich sie noch für die nächsten zwei Monate ab haustür, durch das Treppenhaus tragen müssen. Das alleine Treppenhaus laufen haben wir danach schon gehabt. Allerdings war es immer ein spießrutenlauf, wenn ein Nachbar aus der tür kam. Zu eng, zuviel Schall , zuviel Druck um in den "unerwarteten" momentan dran zu arbeiten. Heute stand der Nachbar drinnen und siehe da, es war soweit. Noch etwas zaghaft, aber ruhig und vertrauend ging sie ruhig dran vorbei. Eine unserer letzten Baustellen, an denen ich dachte, sich nichts großartig ändern wird, da sehr viele auslöser zusammenspielen in der Situation. Bin jetzt etwas stolz, das erste Mal das es wirklich offensichtlich anders lief. 😎*Freudentänzchen Und die Moral von der Geschichte, Geduld Geduld, viele Wege führen nach Rom oder so.
Das ist megs mega supaa🎉🎉

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
12. Nov. 12:26
Ja, so mach ich es jetzt auch. Bei Boyo ist der Titer von Leishmaniose erhöht. Er hat aber keine Symptome.
Ich würd immer noch einmal gucken, das man nen Vergleich hat..
Ich habe mir genau nachgefragt, worauf ich achten muss, sollte das eintreten, dann weiß ich wann ich zum TA muss..Für ins ist das eine gute Lösung ☺️

Aber einmal jährlich bei keinen Symptomen hilft meiner Meinung nach nur der TA Kasse ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
12. Nov. 12:39
Vor zwei Jahren habe ich sie noch für die nächsten zwei Monate ab haustür, durch das Treppenhaus tragen müssen. Das alleine Treppenhaus laufen haben wir danach schon gehabt. Allerdings war es immer ein spießrutenlauf, wenn ein Nachbar aus der tür kam. Zu eng, zuviel Schall , zuviel Druck um in den "unerwarteten" momentan dran zu arbeiten. Heute stand der Nachbar drinnen und siehe da, es war soweit. Noch etwas zaghaft, aber ruhig und vertrauend ging sie ruhig dran vorbei. Eine unserer letzten Baustellen, an denen ich dachte, sich nichts großartig ändern wird, da sehr viele auslöser zusammenspielen in der Situation. Bin jetzt etwas stolz, das erste Mal das es wirklich offensichtlich anders lief. 😎*Freudentänzchen Und die Moral von der Geschichte, Geduld Geduld, viele Wege führen nach Rom oder so.
Oh ja... Das kommt mir bekannt vor. Haley ist nun 1,5 Jahre bei mir. Und das Treppenhaus ist immer noch Thema. Sie geht schon, aber ein Nachbar der aus der Tür kommt und sie legt sich flach auf den Boden oder rennt die Treppe wieder auf oder runter. Das ist unsere letzte Baustelle (immerhin geht sie mittlerweile selbst), die 2te Baustelle ist ihre Panik vor Kindern, am Schlimmsten im Zusammenhang mit Bällen. Ich weiß nicht warum. Aber das ist das Einzige was sich nicht geändert hat.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Nov. 12:54
Das finde ich super spannend zu hören, dass eure Hunde auch Probleme im Treppehaus haben. Spiky wird auch nervös wenn wir jemanden im Treppenhaus sehen. Mittlerweile wird es besser, wir haben auch einfach mit Freunden und Bekannten geübt, oder manchmal spreche ich die Nachbarn einfach an und frage sie, ob sie kurz Zeit haben mit uns stehen zu bleiben, oder ob wir gemeinsam aus dem Hausfoyer rausgehen können, dann entspannt er sich. Gestern aber hatten wir was Neues. Es kamen zwei Kinder nach uns ins Foyer, das Foyer hat eine Glastür, daher sieht Spiky schon, wer kommt, das hilft etwas. Er blieb ruhig. Es kam dann noch ein Mann dir Treppe runter, er blieb ruhig, die Kinder und der Mann haben sich kurz unterhalten. Da ich mit Spiky aus dem Weg gegangen war und die Kinder zuerst im Aufzug waren ist die Aufzug Tür kurz zu gegangen, sie haben sie für uns dann aber wieder aufgemacht, damit wir noch mit einsteigen konnten und in der Sekunde wo die Aufzugtür wieder auf ging ist Spiky mir mit einem Bellen in die Leine. Ich vermute er hat sich dann einfach erschreckt, vermutlich ist das Konzept Aufzug auch einfach super komisch für ihn...

Beitrag-Verfasser-Bild
R
12. Nov. 13:30
Diese Angstgeschichte und das sagt jeder Trainer ist etwas sehr spezielles, für das kein Mittel wirklich universell eingesetzt werden kann. Mir ist bei angsteinjagenden Sachen einfach nur wichtig, dass ich Bedrohungen und sei es nur für sie bedrohlich erscheinend, möglichst ablenke und sie nicht bereuen muss das durchgestanden zu haben. Meist sind es solche Sachen wie Taschen oder mülltüten, die für ihre höhe echt Horror sind und ein anderer Mensch gar nicht weiß, wie das auf sie wirkt.

Also Luft machen und sonst nichts als Beruhigung wünschen, Fingerspitzengefühl, wann man auf die Situation stößt, ausharrt oder besser direkt durchgeht und dabei mit Ruhe einwirkt.
Bei Konfrontation hatte ich immer sorgen, dass ich verlieren könnte, vertrauen kaputt geht und sie umschlägt sich in irgendeine Ecke gedrängt zu fühlen. Sie ist so Konfrontationsscheu dass kein drauf los gehen zu erwarten wäre, aber wenn man daran arbeitet kriegt man manchmal schon einen Kloß im Hals.
Sie ist der liebste Hund der Welt, da würde ich meine Hand für ins Feuer legen. Aber was genau wie früher erlebt und verarbeitet wurde, weiß man ja nicht so genau.
Daher alle die einen ängstlichen unsicheren Hund haben- ich liebe jeden kleinen Fortschritt und finde wir haben echte kleine Helden bei uns. Gefühle sind einfach schwierig zu kontrollieren und sie versuchen es für uns.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
12. Nov. 15:38
Oh ja... Das kommt mir bekannt vor. Haley ist nun 1,5 Jahre bei mir. Und das Treppenhaus ist immer noch Thema. Sie geht schon, aber ein Nachbar der aus der Tür kommt und sie legt sich flach auf den Boden oder rennt die Treppe wieder auf oder runter. Das ist unsere letzte Baustelle (immerhin geht sie mittlerweile selbst), die 2te Baustelle ist ihre Panik vor Kindern, am Schlimmsten im Zusammenhang mit Bällen. Ich weiß nicht warum. Aber das ist das Einzige was sich nicht geändert hat.
Da hängen wir auch noch.
Aber wenn man sich mal vor Augen hält was der Hund schon alles bewältigt hat und was sich alles bereits zum positiven verändert hat sind das doch Luxusproblemchen.
Bei manchen Sachen braucht es vielleicht etwas mehr Geduld und auch die Erkenntnis das nicht alles perfekt sein muss.
LG 👋