Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
11. Nov. 09:36
Dann kann ich dir eine Box empfehlen. Auch wenn jetzt evtl. wieder ein Aufschrei kommt. Große Box, geschützt aufstellen. Die erste Woche wirfst du zickmal Leckerchen mit Komando Box rein. (sehr freundlich und aufmunternd) Ist er voller Erwartung wenn du Leckerchen in die Hand nimmst, kannst du die Entfernung steigern, "Box" der Hund rennt um Idealfall rein, sagst brav und gehst hin und fütterst ihn. Dann kannst du das bleib einbauen entlässt ihn aber nach kurzer Zeit wieder, bevor er rausgeht. Wenn das klappt , bekommt er sein Futter dort, am besten zur positiven Verknüpfung wieder eine Zeitlang 3 x füttern. Lecker Ochsenziemer, also alles was gut ist nur noch in der Box. Ich mach die Box ab diesem Moment zu, muss ich, weil ich ja oft ganz unterschiedliche Kombis habe Strahle Ruhe aus. Wenn der Hund Auslauf, Beschäftigung hatte und dann in der Box gefüttert wird, wird er ab jetzt zur Ruhe kommen. Am Anfang, bei sehr aktiven Hunde, meine ADHS Emmy der Gaga oder 1000Volt Hund, war die Box lange Zeit zum schlafen zu. Heute brauchen wir das nicht mehr. Ich kann sie durchs ganze Haus in ihre Box schicken, sie legt sich hin und gut ist. Bevor sich also ein Hund mit Nagewahn in Gefahr bringt, finde ich eine Lösung mit Box mehr als sinnvoll. Betonung liegt auf positiv, zur Ruhe kommen und das Ziel, die Box irgendwann ganz offen lassen und der Hund benutzt die Box als seine Höhle. Bei deinem Hund wäre eine Metallbox (zusammen klappbar) sinnvoll. Das wäre meine persönliche Empfehlung Und mein Weg nach Rom.😃😉
Absolut deiner Meinung. 👍👍
Wenn der Hund mal was unverdauliches erwischt kann es enorm gefährlich für das Tier werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Aileen
11. Nov. 13:18
Das ging uns am Anfang ja auch so. Ich bin am Anfang auch große Runden gelaufen weil ich eben dachte: er Fordert viel, also bekommt er es auch. Seit wir angefangen haben die Runden deutlich zu verkleinern (aktuell wirklich nur 20 Minuten, Feldweg hoch und wieder zurück) mit kurzen Trainings bzw Spielinhalten und festen Routinen vor und nach dem Gassi gehen ist es es schon viel besser geworden. Dodo kam anfangs immer ins Bett und wollte spielen (auch unser Fehler, wir haben es am Anfang zugelassen 🤦🏼‍♀️) mittlerweile wird Klipp und klar gesagt er darf (nach Erlaubnis) aufs Bett - aber nur zum schlafen/kuscheln. Wird gespielt, geht es sofort wieder runter. Das hat er auch schnell verstanden. Wir machen nach dem Gassi gehen gleich Deckentraining und er bekommt was zum knabbern auf seiner Decke. Meistens fährt er dann auch einigermaßen runter. Wenn draußen irgendwas super aufregendes passiert ist und er gar nicht runter kommt, wird mal für ein paar Minuten die Leine dran gemacht (das kennt er schon wenn Besuch kommt) und dann kommt er meistens auch erst mal runter. Also hier ist es schon vieeel besser geworden. „Nur“ das zerstören hat halt wieder extrem zugenommen
Ja, das mit dem nach dem Gassi in die Box werden wir jetzt auch mehr machen, denn sie dreht nach dem Gassi echt druch und klaut alles was sie findet 🤯

Skadi braucht schon einmal am Tag eine große Runde! Sonst frisst sie aus Langeweile dann Zuhause auch ihr Bett oder so. Aber halt es ist dann eine große Runde von gut 40min. 1-2x die Woche fahren wir ne große Rad Runde und das liebt sie natürlich total

Beitrag-Verfasser-Bild
Aileen
11. Nov. 21:10
Wir haben unserer Maus jetzt einen Mantel gekauft 🫣 hatte nie gedacht je einen Hund zu haben der sowas braucht, haha 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
11. Nov. 21:45
Wir haben unserer Maus jetzt einen Mantel gekauft 🫣 hatte nie gedacht je einen Hund zu haben der sowas braucht, haha 😅
Sehr schick👍...
Cooler Teppich übrigens😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
12. Nov. 06:28
Es gibt "Hundetrainer" die nicht mit Tierschutzhunden arbeiten?? Ich bin schockiert!
Bei manchen "Trainern" ist es sogar besser, das sie das nicht tun, weil sie gar nicht das Wissen und die Kompetenz haben auf einen Tierschutzhund einzugehen, vermutlich wissen diese, die das ablehnen das☺️...bei TSH klappt Chema F nämlich nicht immer😅

Ich hatte damals diese App noch nicht und hab einfach Hundekontakt für Louis gesucht, wenn ich bei meiner Ma war, weil ich dort kaum jemanden kannte und mich auch nicht so gut auskannte. Also bin ich dort zu einer Hundeschule gegangen, die sich in der Stadt traf. War auch erst nett. (Louis hatte damals kaum noch Angst, außer vor manchen Geräuschen, insbesondere vor denen, die er verursacht. Er trug damals ein JuliusK9, die haben ja diesen großen Metallring, Louis ist also zb nicht durch Röhren geklettert, weil das ein blödes Geräusch gibt)
Nun kamen wir an einer Bar an, dort standen Tische, Bänke und Hocker mit Metallbeinen. Die Hunde sollten erst unter dem Tisch her..hat Louis gemacht.. Dann unter der Bank..ging auch noch. Dann kamen die Hocker, das hat Louis verweigert, logisch, wenn er mit dem Geschirrring ans Metall geschlagen wäre, hätte es ein lautes blödes Geräusch gegeben.
Ich habs ein paar mal probiert, DANN kam die tolle Trainerin und meinte "na dann probieren wir mal DIE ultimativen Leckerlies"... diese pupsnormalen Frolic Unterwegs, ja genau, die mit ordentlich Zucker, wo die Hunde Durchfall von kriegen🙄 ich hab gedacht, ach egal, solang sie ihm nicht die ganze Tüte gibt. Naja jedenfalls hat sies 3x versucht und natürlich ist er auch bei ihr nicht durchgeklettert. Sie schmeißt mir dann die Leine entgehen und meint patzig " Da musst du mehr am Vertrauen arbeiten" ich habe entgegnet, das ich mich frage, wozu er das brauch, wann mir im Gelände schonmal ein freilaufender Hocker entgegen kommt🤔 und das es für mich keinen größeren Vertrauensbeweis gibt, das mein Hund sich bei Angst hinter mich stellt.

Mir war und ist nicht wichtig, das er durch Metalldinge durchklettert, aber wenn es mir wichtig wäre und ich daran arbeiten wollen würde, dann bestimmt nicht so🙈 sondern erstmal mit langsamen heranführen

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
12. Nov. 06:33
Also ich war 15 Jahre Trainerin in so einem berufenen Verein. Und es gab bei mir eine spezielle Gruppe für Problemhunde jeglicher Art 🤷🏼‍♀️ wenn einer erzählt sie haben einen schlechten Ruf, dann ist das keine Erfahrung von dir, sondern nur ein Gerücht hochhalten.
Naja dieses Gerücht hält sich aber hartnäckig.
Vielleicht ist dein Verein ja auch anders als die anderen☺️...du bist ja auch mit Herzblut dabei

Beitrag-Verfasser-Bild
Josyane
12. Nov. 06:37
Ich finde euch alle einfach klasse👍♥️toll was ihr für die Hundis macht. Ich habe im Moment meine beiden Lieblinge durch Krankheit verloren. Unsere erste war aus Spanien Pudel Terrier Mix. Einfach auf dem Markt verkauft man möchte sie einfach alle retten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
12. Nov. 06:39
Naja, du sprichst dich ja auch deutlich gegen Hundeschulen aus, dabei gibt es auch wirklich sehr sehr gute Hundeschulen... Also 🤷🏻‍♀️ das ist halt gar kein Argument. Und das ganze mit den Missbräuchen von Kindern in der Kirche zu vergleichen ist schlicht und ergreifend geschmacklos.
Da hast du definitiv Recht!

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
12. Nov. 06:48
Ich hab eine Frage .... Lasst ihr bei euren Hunde aus dem.ausland regelmäßig den Mittelmeertest machen? Unsere wurden vor der Ankunft getestet und waren bei allen Mittelmeerkrankheiten frei. Boyo wurde aufgrund seiner Epilepsie vor 5 Jahren getestet. Die Hündinnen wurden bisher nicht getestet. Augenscheinlich sind sie topfit und somit gesund. Meine Nachbarin ist davon überzeugt dass es jährlich gemacht werden muss. Denn Sinn konnte sie mir nicht erklären 🤔 Wie macht ihr das ? Besonders die Hunde aus dem Mittelmeerraum ..
Louis habe ich in den ganzen Jahren noch nicht getestet, er hat aber auch bislang keine Syntome gezeigt.
Ava habe ich testen lassen, frag mich warum..ich weiß es nicht, war so ein Gefühl, vielleicht weil sie so extrem weit südlich herkommt. Sie hat Erlichose und Babechiose, die Titer waren hoch, man konnte nicht einschätzen, obs kurz vorm Ausbruch steht oder sie Antikörper aufgebaut hat...wir haben noch zweimal getestet der Titer blieb gleich, also denken wir, da sie auch keine Symptome hat, das es Antikörper sind. Wir lassen jetzt nicht regelmäßig Blut einschicken, schauen aber genau auf sie,falls sie Syntome zeigt, sind wir sofort beim TA

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
12. Nov. 09:28
Ich finde euch alle einfach klasse👍♥️toll was ihr für die Hundis macht. Ich habe im Moment meine beiden Lieblinge durch Krankheit verloren. Unsere erste war aus Spanien Pudel Terrier Mix. Einfach auf dem Markt verkauft man möchte sie einfach alle retten.
Oje, das ist schlimm.
Vielleicht kommst du ja hier wieder auf den Geschmack und nimmst erneut einen Hund auf wenn du wieder soweit bist.
LG 👋