Kopfarbeit machen wir in der Wohnung gerne, draußen schafft er das nicht so recht, da reicht die Aufmerksamkeit nicht. Draußen hab ich meistens den Futterbeutel dabei, der wird dann 2x oder so apportiert. Drinnen machen wir 2x täglich (je nachdem auch noch eine dritte kurze Einheit) entweder Tricks, Futter suchen oder kleine Gehorsamkeitsübungen. Wir haben schon mehr gemacht und auch weniger, um eben zu gucken ob er über oder unterfordert ist. Ihm fällt es ja so super schwer runter zu kommen und fordert oft immer mehr und mehr. Er ist so der Klassiker, den man einfach nicht „genug“ auslasten kann. Der will dann immer mehr und mehr, am liebsten 24/7 Programm und das geht natürlich nicht 🙈
Also dran bleiben, und Glühwein trinken 😬 Ich danke dir Birgit ❤️
Dann kann ich dir eine Box empfehlen.
Auch wenn jetzt evtl. wieder ein Aufschrei kommt.
Große Box, geschützt aufstellen. Die erste Woche wirfst du zickmal Leckerchen mit Komando Box rein. (sehr freundlich und aufmunternd)
Ist er voller Erwartung wenn du Leckerchen in die Hand nimmst, kannst du die Entfernung steigern, "Box" der Hund rennt um Idealfall rein, sagst brav und gehst hin und fütterst ihn.
Dann kannst du das bleib einbauen entlässt ihn aber nach kurzer Zeit wieder, bevor er rausgeht.
Wenn das klappt , bekommt er sein Futter dort, am besten zur positiven Verknüpfung wieder eine Zeitlang 3 x füttern.
Lecker Ochsenziemer, also alles was gut ist nur noch in der Box.
Ich mach die Box ab diesem Moment zu, muss ich, weil ich ja oft ganz unterschiedliche Kombis habe
Strahle Ruhe aus. Wenn der Hund Auslauf, Beschäftigung hatte und dann in der Box gefüttert wird, wird er ab jetzt zur Ruhe kommen.
Am Anfang, bei sehr aktiven Hunde, meine ADHS Emmy der Gaga oder 1000Volt Hund, war die Box lange Zeit zum schlafen zu. Heute brauchen wir das nicht mehr. Ich kann sie durchs ganze Haus in ihre Box schicken, sie legt sich hin und gut ist.
Bevor sich also ein Hund mit Nagewahn in Gefahr bringt, finde ich eine Lösung mit Box mehr als sinnvoll.
Betonung liegt auf positiv, zur Ruhe kommen und das Ziel, die Box irgendwann ganz offen lassen und der Hund benutzt die Box als seine Höhle.
Bei deinem Hund wäre eine Metallbox (zusammen klappbar) sinnvoll.
Das wäre meine persönliche Empfehlung
Und mein Weg nach Rom.😃😉