Ich werd langsam Irre. Dodo hat von Anfang an relativ viel kaputt geknabbert. Dann war’s eine ganze Zeit lang wieder gut. Jetzt fängt er wieder an. Bevorzugt Decken und Kissenbezüge. Wir wissen auch nicht warum. Selbst unser Trainer kann sich das nicht mehr erklären. Wir dachten eine ganze Zeit er macht das aus Frust wenn er allein ist. Aber mittlerweile macht er das IMMER. Wir müssen alle Türen zu machen, weil er sonst alles klein kriegt. Gestern hab ich gespült, die Schlafzimmertür war offen, ich gehe gucken wo der Hund ist und er zerpflückt die Decke 🥲 Jetzt komm ich grad von der Nachtschicht (Der Hund war die ganze Zeit bei meiner Mutter) und das Geschirr ist komplett zerbissen… meine Mutter hat es nicht gemerkt weil sie kurz eingeschlafen ist (verständlich um die Uhrzeit 😅). Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Hat jemand einen Tipp wie wir ihm das raus kriegen? Wir haben es schon mit Ignorieren und wegnehmen, schimpfen (was meistens eh nichts bringt) und mit Essig auf sämtlichen Sachen probiert… er hat auch genug Knabberspielzeug was er auch gerne nutzt. Vielleicht hat hier noch jemand einen Ultimativen Tipp 🙏🏻
Dodo ist 11 Monate alt, in der Pubertät .... Da machen manche Hunde wieder Blödsinn.
Das kann alles mögliche sein. Frust, Unterforderung, Überforderung, Langeweile, er will Aufmerksamkeit und sicher noch vieles mehr.
Den Grund musst du letztendlich selbst herausfinden.
Evtl. Kopfarbeit in der Wohnung, ganz viel loben, aber natürlich auch Grenzen konsequent setzen (durchsetzen).
Ich hatte bis jetzt 2 Zerstörer, da war die Ursache eindeutig Überforderung.