Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
8. Nov. 15:04
Ich hab eine Frage .... Lasst ihr bei euren Hunde aus dem.ausland regelmäßig den Mittelmeertest machen? Unsere wurden vor der Ankunft getestet und waren bei allen Mittelmeerkrankheiten frei. Boyo wurde aufgrund seiner Epilepsie vor 5 Jahren getestet. Die Hündinnen wurden bisher nicht getestet. Augenscheinlich sind sie topfit und somit gesund. Meine Nachbarin ist davon überzeugt dass es jährlich gemacht werden muss. Denn Sinn konnte sie mir nicht erklären 🤔 Wie macht ihr das ? Besonders die Hunde aus dem Mittelmeerraum ..
Allie wurde noch auf Gran Canaria auf Mittelmeerkrankheiten getestet. Die Tierschutzorganisation hat uns empfohlen, frühestens 6 Monate nach Einreise den Test hier zu wiederholen. Haben wir dann auch gemacht. War alles negativ. Seitdem haben wir sie aber nicht mehr testen lassen. Unser TA hat auch nichts gesagt, dass wir das jetzt regelmäßig machen müssten🤷🏼‍♀️.

Beitrag-Verfasser-Bild
Linda
8. Nov. 15:10
Ich hab eine Frage .... Lasst ihr bei euren Hunde aus dem.ausland regelmäßig den Mittelmeertest machen? Unsere wurden vor der Ankunft getestet und waren bei allen Mittelmeerkrankheiten frei. Boyo wurde aufgrund seiner Epilepsie vor 5 Jahren getestet. Die Hündinnen wurden bisher nicht getestet. Augenscheinlich sind sie topfit und somit gesund. Meine Nachbarin ist davon überzeugt dass es jährlich gemacht werden muss. Denn Sinn konnte sie mir nicht erklären 🤔 Wie macht ihr das ? Besonders die Hunde aus dem Mittelmeerraum ..
Hi Birgit, ich helfe selbst auch einem Tierschutzverein der in Rumänien aktiv ist. Ganz wichtig ist der Test auf Mittelmeerkrankheiten, wenn deine Fellnase 6 Monate bei dir ist. Hierbei ist besonders auf Herzwürmer Wert zu legen. Wenn Herzwürmer noch klein sind können die Tests sie nicht identifizieren, daher der erneute Test nach 6 Monaten. Das ist super wichtig. Wenn du Symptome bei deinem Hund erkennst ist es bei Herzwürmern unter Umständen schon zu spät für eine erfolgreiche Behandlung. Aber einmal nach 6 Monaten reicht. Dann wären diese so weit entwickelt, dass ein Test auf jeden Fall anschlagen würde.
Meine Tierärztin hier in DE hat das selbe gesagt. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
8. Nov. 15:24
Verstehe ich nicht vielleicht noch wo anders nachfragen 🤷‍♂️
Hier im Umkreis ist seit Dezember 2021 in den HuSchu's Aufnahmestopp oder komplett geschlossen . Wir haben zwar noch einen SV im Ort, dessen Trainingsmethoden sind aber nicht mein Ding.

Beitrag-Verfasser-Bild
Roger
8. Nov. 15:28
Unser kleiner Spanier. Ole😎

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
8. Nov. 15:29
Also es gibt auch Hundeschulen die Beglethundeprüfung machen und dich und deinen Hund darauf vorbereiten google einfach mal in deiner Nähe gibts bestimmt was
Hab ich schon....wobei ich es auch nicht einsehe, für 5 Stunden >165 € hinzublättern, wenn ich mit unserem jetzigen Trainer genau das gleiche mache...er ist halt keinem Verband angeschlossen und bietet die BHP deshalb nicht an

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
8. Nov. 15:31
Die Orga von der wir unsere Hexe haben empfiehlt es jährlich, da sie die Erfahrung gemacht haben, das es ( auch symptomfrei) noch Jahre später ausbrechen kann.
Wir haben sie 6 Monate nach Einreise und vor kurzem testen lassen.
Wobei man sich ja auch hier den größten Sch... einfangen kann. Der Hund einer Freundin ist an Anaplasmose erkrankt, er hat den Ort nie verlassen und sie weiß nicht , wie und wo er sich das geholt hat

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Nov. 15:54
Unser kleiner Spanier. Ole😎
Hihi, musste in deinem Profil nachschauen weil ich mich gefragt hab ob er Ole heißt 🤭
Süß ist er, auch ein Terriermischling, oder?

Beitrag-Verfasser-Bild
Marisol
8. Nov. 16:16
Meine beiden kommen aus Griechenland und wurden vor der Ausreise getestet. Yuna wurde 8 Monate nach Ankunft in Deutschland nochmal getestet. Bei Zeta mache ich nicht erneut einen Test da sie im September geboren ist und im Januar ausgereist. Die Wahrscheinlichkeit nach dem Test infiziert zu werden ist super gering.

Wenn Symptome auftauchen werden sie natürlich getestet, sonst nicht.

Wieso ein negativer Hund allerdings jährlich getestet wird erschließt sich mir nicht, außer das das Labor n Haufen Kohle bekommt.

Letztlich kann Leishmaniose noch 7 Jahre nach Infektion ausbrechen und erst dann positiv getestet werden. Ich würde den Test aber nicht so oft machen wollen

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
8. Nov. 19:10
Unser Dodo kam ungetestet, weil wohl ein Mittelmeercheck unter 10 Monaten keinen Sinn macht, da die Hunde noch Antikörper von der Mutter haben können (Keine Garantie auf Richtigkeit, wurde uns so mitgeteilt). Für Dodo steht nächsten Monat mit einem Jahr Lebenszeit und 6 Monaten bei uns der Mittelmeercheck an, wir wurden schon vom TSV informiert, find ich super, ich hätte es nämlich ehrlich gesagt wahrscheinlich nächsten Monat verpennt 😶‍🌫️
Regelmäßig werden wir den Test wohl aber nicht machen denk ich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
8. Nov. 19:14
Ich habe den test nach ca. einem Jahr gemacht, als eh Blut abgenommen werden musste. Sie ist auf babesiose positiv, weitere test weisen aber darauf hin, dass es sich um eine überstandene Infektion handelt. Aber ich kenne die Anzeichen und wann ich schnell reagieren muss
Weitere Tests werde ich aber vermutlich nicht machen