Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
8. Nov. 11:58
Drum habe ich nachgefragt. Teurer ist eine Sauerei und zeugt nicht gerade von der Seriosität des Trainers
Definitiv nicht 😡auf so einen Trainer kann man gut verzichten

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
8. Nov. 11:59
Lieber ablehnen als versauen. Unsere Trainerin, die auch im Auslandtierschutz mitarbeitet, super Erfahrung hat, bekam vor nicht allzulanger Zeit nach 1,5 Jahren eine Hund zurück der bei einer Trainerin eines PSV Vereins war. Der Hund war vor der Abgabe an die voll unauffällig. Nach den 1,5 Jahren keine Bindung an die Person, voll verunsichert war unverträglich mit allen Hunden. Agressiv gegen Radfahrer, Männer, und so vieles mehr. Absolut versaut und mit positiv bestärkendem Training, intensiver Arbeit jetzt so weit, dass er andere Hunde ignoriert, handelbar ist, aber nur in liebevolle, hundeerfahrene Hände abgegeben werden kann. Mir wird übel wenn ich sehe, wie manche mit traumatisierten Hunden arbeiten. Mit Leinenruck, Alphawurf, Schlüssel und Schellenwerfen Wasserspritzen,..... Da ists besser die Finger davon zu lassen.
Ja das stimmt auch wieder. Vielleicht wären dann kompetente Anlaufstellen als Tipp ganz sinnvoll, dass man die Leute nicht einfach so wieder weg schickt ohne was an die Hand zu bekommen. 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
8. Nov. 12:01
Bin da ganz bei dir und kann deine Erfahrungen bestättigen.
Also bin ich doch nicht ahnungslos 👍und weiss dass es zum Teil so abgeht warum sollte ich es auch sagen wenn ich es nicht weiss 🤷‍♂️

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
8. Nov. 12:02
Ausnahmen bestätigen die Regel. Und nein, leider ist vieles kein Gerücht. Was ich in 42 Jahren in Vereinen mit Trainern, hinter der Kulisse, bei Turnieren negatives erlebt habe würde Seiten füllen.
Da kann ich dir absolut zustimmen 100%

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Nov. 12:04
Ja das stimmt auch wieder. Vielleicht wären dann kompetente Anlaufstellen als Tipp ganz sinnvoll, dass man die Leute nicht einfach so wieder weg schickt ohne was an die Hand zu bekommen. 🤔
Die machen sich doch ihr eigenes Geschäft nicht kaputt.
Stell dir vor, der Hund, den sie ablehnten wird Top.
Das wäre schwer zu verkraften 😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Nov. 13:39
Ausnahmen bestätigen die Regel. Und nein, leider ist vieles kein Gerücht. Was ich in 42 Jahren in Vereinen mit Trainern, hinter der Kulisse, bei Turnieren negatives erlebt habe würde Seiten füllen.
Das tut mir leid.
Dann lebe ich seid über 30 Jahren in einer positiven Blase. Egal in welcher Hundesportart.

Für jedes Team mit Problemen ist es natürlich traurig, wenn fähige Trainer nicht greifbar sind, bzw total überfüllt und zeitnah Termine nicht möglich sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
8. Nov. 13:51
Begleithundeprüfung würde ich gerne machen...da unsere aber kein Welpe mehr ist, bin ich auf einer Warteliste. Wartezeit laut des Vereins gut 1 - 1,5 Jahre.... Mit einem Welpen 3 Wochen... Aussage der Vorsitzenden: wir bilden lieber 5- 6 Hunde vernünftig aus, als 10 halb. Kann ich ja einerseits nachvollziehen, trotzdem ist es traurig.
Also es gibt auch Hundeschulen die Beglethundeprüfung machen und dich und deinen Hund darauf vorbereiten google einfach mal in deiner Nähe gibts bestimmt was

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Nov. 14:09
Ich hab eine Frage ....
Lasst ihr bei euren Hunde aus dem.ausland regelmäßig den Mittelmeertest machen?
Unsere wurden vor der Ankunft getestet und waren bei allen Mittelmeerkrankheiten frei.
Boyo wurde aufgrund seiner Epilepsie vor 5 Jahren getestet.
Die Hündinnen wurden bisher nicht getestet. Augenscheinlich sind sie topfit und somit gesund.
Meine Nachbarin ist davon überzeugt dass es jährlich gemacht werden muss.
Denn Sinn konnte sie mir nicht erklären 🤔

Wie macht ihr das ?

Besonders die Hunde aus dem Mittelmeerraum ..

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
8. Nov. 14:13
Ich hab eine Frage .... Lasst ihr bei euren Hunde aus dem.ausland regelmäßig den Mittelmeertest machen? Unsere wurden vor der Ankunft getestet und waren bei allen Mittelmeerkrankheiten frei. Boyo wurde aufgrund seiner Epilepsie vor 5 Jahren getestet. Die Hündinnen wurden bisher nicht getestet. Augenscheinlich sind sie topfit und somit gesund. Meine Nachbarin ist davon überzeugt dass es jährlich gemacht werden muss. Denn Sinn konnte sie mir nicht erklären 🤔 Wie macht ihr das ? Besonders die Hunde aus dem Mittelmeerraum ..
Wayne wurde vor Einreise getestet, in Deutschland aber nicht mehr. Meine Tierärztin rät auch davon ab, da die Tests sowieso keine sicheren Ergebnisse zeigen. Sie testet nur bei Symptomen (außer es ist explizit auch vorbeugend gewünscht, und dann auch nur mehrere Monate nach der Einreise einmalig).

Beitrag-Verfasser
Birgit
8. Nov. 14:42
Hallo Zusammen, wir haben unsere Mia letztes Jahr im März bekommen. Sie kommt vom Tierschutz Griechenland. Sie ist ein toller Hund. Leider hat sie in ihren ersten 4 Monaten wohl nichts schönes erlebt. Bei uns Zuhause ist sie sehr lieb und zurückhaltend. Obwohl es da auch eine Zeit gab wo ich nicht mehr weiter machen wollte. Aber das Problem haben wir in den Griff bekommen. Vielleicht kann mir jemand sagen wieso sie rückwärts durchs Haus geht! Vor allem über schwellen geht sie ungern.lg erstmal
Sie wirkt ein bisschen unsicher auf mich? Es kann auch an den glatten Fliesen liegen?