Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
21. Dez. 09:57
Ja, aber nicht das. 🤣 Herrenlose Hunde habe ich bereits ebenfalls schon zu genüge eingesammelt , allerdings waren diese wirklich ausgebüxt und die Halter über mein Vorgehen mehr als froh. Ich denke nicht das du in ihrem Sinne handelst wenn du ihn dingfest machst. 🤔 Hast du denn bereits mit ihr mal das Gespräch gesucht? Das wäre für mich immer die erste Wahl. Würde da anbringen das du mit deinem Hund im Training bist und das total kontraproduktiv ist, ein Hund könnte ja auch mal krank, Flöhe haben, ängstlich sein...mit der Bitte ihn bei sich zu halten, evtl anzuleinen. Du kannst ja auch noch anbringen das viele Hunde das gar nicht mögen und es mitunter sehr schnell zu einer Beißerei kommen könnte, was sie doch sicher auch nicht möchte. Wie sieht das denn überhaupt der Gesetzgeber? Darf dort ein Hund frei laufen? Falls nicht würde ich das noch in die Waagschale mit rein werfen das es dir eigentlich egal wäre solange ihr von dem Hund nicht bedrängt werdet. Vielleicht und hoffentlich wird dadurch eine verständnislage bei der Halterin wach gerüttelt. Ich kenne das so von mir auch manchmal. Ohne böse Absicht denke ich manchmal nicht fertig und hab nicht auf dem Schirm was der andere fühlt. LG 👋
Also ich wäre definitiv auch das Team „Gespräch“… allerdings nicht mit so allgemeinen Argumenten und mit dem Ziel, das Verhalten der Frau generell zu ändern, sondern ganz konkret auf Dich bezogen!
Eigentlich würde ich ihr so ziemlich genau das erzählen, was Du unten schreibst: Dir wär‘s ja egal, Du hast für Mira und Dich nen Weg gefunden… nervig aber geht. Aber jetzt der Kleene… hat Angst, weiß nicht, wie damit umgehen, ist eh immer Opfer usw.. Und sie direkt bitten, Dich konkret in DIESER Situation zu unterstützen!
Auch Menschen ändern sich nicht von heute auf morgen, und erstmal nen kleinen Schritt machen, wenn sie Dich sieht, fällt ihr wahrscheinlich leichter, als gleich ihre ganze Gassi-Philosophie auf den Kopf zu stellen.

Und Dir kann es ja egal sein, was sie mit anderen Hunden erlebt… Du willst nur für DICH ne entspannte Situation.
Und vielleicht stellt sie auch sogar fest: hey, sie wird viel weniger angepampt, wenn sie ihren Hund besser unter Kontrolle hat!😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
21. Dez. 10:20
Ja, aber nicht das. 🤣 Herrenlose Hunde habe ich bereits ebenfalls schon zu genüge eingesammelt , allerdings waren diese wirklich ausgebüxt und die Halter über mein Vorgehen mehr als froh. Ich denke nicht das du in ihrem Sinne handelst wenn du ihn dingfest machst. 🤔 Hast du denn bereits mit ihr mal das Gespräch gesucht? Das wäre für mich immer die erste Wahl. Würde da anbringen das du mit deinem Hund im Training bist und das total kontraproduktiv ist, ein Hund könnte ja auch mal krank, Flöhe haben, ängstlich sein...mit der Bitte ihn bei sich zu halten, evtl anzuleinen. Du kannst ja auch noch anbringen das viele Hunde das gar nicht mögen und es mitunter sehr schnell zu einer Beißerei kommen könnte, was sie doch sicher auch nicht möchte. Wie sieht das denn überhaupt der Gesetzgeber? Darf dort ein Hund frei laufen? Falls nicht würde ich das noch in die Waagschale mit rein werfen das es dir eigentlich egal wäre solange ihr von dem Hund nicht bedrängt werdet. Vielleicht und hoffentlich wird dadurch eine verständnislage bei der Halterin wach gerüttelt. Ich kenne das so von mir auch manchmal. Ohne böse Absicht denke ich manchmal nicht fertig und hab nicht auf dem Schirm was der andere fühlt. LG 👋
Die Halterin ist meistens nicht in der Nähe, sodass man ein Gespräch suchen könnte. Sie steht irgendwo weit entfernt auf Sichtweite.

Ich bin bereits schon hingestampft und habe darum gebeten den Hund anzuleinen. Passiert dann auch (nach einiger Zeit), der Hund kommt genau für 20 Sekunden an die Leine und geht danach wieder seiner Wege, bzw. kommt zurück. Davon habe ich nichts, vor allem nicht wenn ich den Gasthund dabei habe, um den es mir geht, der in der Zeit fröhlich gemobbt werden kann.

Es ist ein enormer Aufwand mit einem Hund der einem an der Backe klebt, soweit in die Nähe der Halterin zu kommen, dass man Reden kann. Es hat keinen nachhaltigen Effekt. Ich sehe nicht, dass die Halterin mit Logik zu erreichen ist.

Dieser Hund büxt nicht aus, sondern wird ganz bewusst in die Umwelt entlassen, die Halterin weiß, dass ihr Zugriff auf den Hund da sehr begrenzt ist. Die Halterin guckt regelmäßig zu wie ich ihren Hund wegschicke. Wenn sie mich früh genug sieht, geht sie in einer andere Richtung, ob der Hund folgt, ist Glückssache. Er entfernt sich deutlich weiter von seiner Halterin, als man es von anderen Hunden gewohnt ist.

Wenn der Hund wieder bei der Besitzerin wieder ankommt, gibt es ein weites Spektrum von Loben über Schimpfen, Leine werfen, usw.
Für mich sieht das eher nach Schauspiel für den gegenüberliegenden Halter aus a la „ich versuche ja den Hund zu erziehen“. Den Labbi interessiert es kein Stück.

Ob ich in ihrem Sinne handele oder nicht, könnte mir mittlerweile nicht egaler sein, denn schließlich bin ich regelmäßig in der Situation mich mit diesem Hund auseinandersetzen zu müssen.
Das könnte sie umgehen, in dem sie ihren Hund anleint.

Auf den Wegen darf man den Hund freilaufen lassen. Ihr Hund ist nicht nur auf den Wegen unterwegs. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht dran, dass es Sinn hat deswegen zur Polizei zu gehen.

Wenn der Labbi zu mir rennt und nicht auf den Rüden draufknallt, wäre für mich schon viel gewonnen. Auf den Appetit der Labbis hoffe ich in dem Fall.

Einfach ins Tierheim nehmen würde ich ihn nicht, die Dame ist sichtbar, sie handelt nur einfach nicht. Ggf. hilft es aber schon ihn Anzuleinen und ein paar Meter mitzunehmen.
Vielleicht nimmt sie dann wirklich mal die Beine in die Hand 🤔 Leinenführigkeit bei dem Hund ist auch so eine Sache. Die halbe Minute in der er an der Leine ist, sieht auch alles andere als entspannt aus.
Das Tierheim ist von dort aus auch nicht gerade um die Ecke.

Sich über die Dame aufzuregen bringt mich auch nicht weiter.
Ich suche einfach eine Vorgehensweise, die ich mit Mira und dem anderen Hund schonmal austesten (vielleicht sogar einüben) kann, bevor ich den kleinen Knopf mitnehme und ggf. wieder einer blöden Situation aussetze.

Den Labbi werde ich dort so oder so immer wieder antreffen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
21. Dez. 10:37
Sowas Ist immer richtig blöd 🙄 Je nachdem wie der Hund ankommt finde ich füttern gar nicht mal sooo schlecht. Er wird dann zwar wegen dem Futter angerannt kommen, aber wenn er dann nur auf das Futter und nicht auf den Hund fokussiert ist, ist das für deinen Hund schon mal angenehmer. Zu euch rennt er ja wohl so oder so. Und vielleicht findet das die Besitzerin immerhin richtig doof und bewegt mal ihren Hintern. Ob anbinden dann aber wirklich hilft? Oder nur doof für den Hund ist und die Besitzerin geht im Zweifel einfach weiter? Bei uns ist das Tierheim ja nicht weit, ich würde ihn dann eher einfach dahin mitnehmen, damit die Besitzerin ihn da mal abholen kann. Falls sie natürlich nicht vorher versucht, ihn zurück zu bekommen. Nachhaltig hilft das aber vermutlich alles nicht. Wenn ein freundliches Gespräch nichts bringt (ich geh stark davon aus, das hast du schon probiert), dann könntest du mit Anzeige drohen und es das nächste mal filmen. Denn selbst wenn dort keine Leinenpflicht ist, hat sie definitiv dafür zu sorgen, dass ihr Hund niemanden belästigt.
Auch wenn es vermutlich nicht viel bringen wird, ich denke ich werde versuchen ein paar Aufnahmen zu sammeln.

Anfangs war das nicht möglich, ich musste ja auch drauf achten, dass Mira sich anständig verhält. Mittelweile sollte das machbar sein (:

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Dez. 10:42
Auch wenn es vermutlich nicht viel bringen wird, ich denke ich werde versuchen ein paar Aufnahmen zu sammeln. Anfangs war das nicht möglich, ich musste ja auch drauf achten, dass Mira sich anständig verhält. Mittelweile sollte das machbar sein (:
Ich versteh dein Problem total.
Finde es aber super, das Mira das mittlerweile so gut aushält! Bei uns würde solche "Übung" nach hinten los gehen und Wayne würde jedes mal heftiger und früher reagieren. Klasse Team seid ihr 👍🏻

Ich hab die Erfahrung gemacht, mit Ordnungsamt drohen und filmen (nur den Hund und dabei auch rufen, dass er nicht zu euch soll) kann schon helfen bei so uneinsichtigen Leuten. Ob das ordnungsamt dann wirklich was macht oder du es überhaupt kontaktierst, steht auf einem anderen Blatt 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicki
21. Dez. 11:02
Die Halterin ist meistens nicht in der Nähe, sodass man ein Gespräch suchen könnte. Sie steht irgendwo weit entfernt auf Sichtweite. Ich bin bereits schon hingestampft und habe darum gebeten den Hund anzuleinen. Passiert dann auch (nach einiger Zeit), der Hund kommt genau für 20 Sekunden an die Leine und geht danach wieder seiner Wege, bzw. kommt zurück. Davon habe ich nichts, vor allem nicht wenn ich den Gasthund dabei habe, um den es mir geht, der in der Zeit fröhlich gemobbt werden kann. Es ist ein enormer Aufwand mit einem Hund der einem an der Backe klebt, soweit in die Nähe der Halterin zu kommen, dass man Reden kann. Es hat keinen nachhaltigen Effekt. Ich sehe nicht, dass die Halterin mit Logik zu erreichen ist. Dieser Hund büxt nicht aus, sondern wird ganz bewusst in die Umwelt entlassen, die Halterin weiß, dass ihr Zugriff auf den Hund da sehr begrenzt ist. Die Halterin guckt regelmäßig zu wie ich ihren Hund wegschicke. Wenn sie mich früh genug sieht, geht sie in einer andere Richtung, ob der Hund folgt, ist Glückssache. Er entfernt sich deutlich weiter von seiner Halterin, als man es von anderen Hunden gewohnt ist. Wenn der Hund wieder bei der Besitzerin wieder ankommt, gibt es ein weites Spektrum von Loben über Schimpfen, Leine werfen, usw. Für mich sieht das eher nach Schauspiel für den gegenüberliegenden Halter aus a la „ich versuche ja den Hund zu erziehen“. Den Labbi interessiert es kein Stück. Ob ich in ihrem Sinne handele oder nicht, könnte mir mittlerweile nicht egaler sein, denn schließlich bin ich regelmäßig in der Situation mich mit diesem Hund auseinandersetzen zu müssen. Das könnte sie umgehen, in dem sie ihren Hund anleint. Auf den Wegen darf man den Hund freilaufen lassen. Ihr Hund ist nicht nur auf den Wegen unterwegs. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht dran, dass es Sinn hat deswegen zur Polizei zu gehen. Wenn der Labbi zu mir rennt und nicht auf den Rüden draufknallt, wäre für mich schon viel gewonnen. Auf den Appetit der Labbis hoffe ich in dem Fall. Einfach ins Tierheim nehmen würde ich ihn nicht, die Dame ist sichtbar, sie handelt nur einfach nicht. Ggf. hilft es aber schon ihn Anzuleinen und ein paar Meter mitzunehmen. Vielleicht nimmt sie dann wirklich mal die Beine in die Hand 🤔 Leinenführigkeit bei dem Hund ist auch so eine Sache. Die halbe Minute in der er an der Leine ist, sieht auch alles andere als entspannt aus. Das Tierheim ist von dort aus auch nicht gerade um die Ecke. Sich über die Dame aufzuregen bringt mich auch nicht weiter. Ich suche einfach eine Vorgehensweise, die ich mit Mira und dem anderen Hund schonmal austesten (vielleicht sogar einüben) kann, bevor ich den kleinen Knopf mitnehme und ggf. wieder einer blöden Situation aussetze. Den Labbi werde ich dort so oder so immer wieder antreffen.
Für solche Fälle oder generell in fällen von „tut Nix“ Hunden, habe ich immer eine Wasserflasche dabei. Wenn der Hund auf uns zugelaufen kommt und auf rufen nicht reagiert, dann bekommt er eine Ladung Wasser von mir ins Gesicht.
Da haben sich auch schon einige Hundehalter mit mir angelegt, aber nehmen ihren Hund trotzdem nicht an die Leine.
Finde sowas einfach unmöglich 🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Dez. 11:17
Hey,mein Sam kommt auch aus ungarischer Tötung..mein absoluter Seelenhund ❤️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Dez. 11:21
Hey,mein Sam kommt auch aus ungarischer Tötung..mein absoluter Seelenhund ❤️
Der Sam..

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
21. Dez. 11:47
Der Sam..
Hübscher Kerl 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
21. Dez. 11:49
Wir haben beim ersten Spaziergang heute die Schneegrenze passiert. 🥰 Meine Finger sind an der Schleppi eingefrooren (Übertreibung🙊). Und Fjäll guckt wie immer irgendwohin nur nicht zu mir 🙈. War aber trotzdem super.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Dez. 11:52
Wir haben beim ersten Spaziergang heute die Schneegrenze passiert. 🥰 Meine Finger sind an der Schleppi eingefrooren (Übertreibung🙊). Und Fjäll guckt wie immer irgendwohin nur nicht zu mir 🙈. War aber trotzdem super.
Das sieht so schön aus bei euch 😍 und die Hunde sind sowieso hübsch 😉
Wir haben hier zwar keinen Schnee und meistens plus-Grade, aber ich laufe seit Wochen schon mit Handschuhen. Letztes Jahr zu Weihnachten hab ich mir Fotografen/Angler-Handschuhe gewünscht, kann ich sehr empfehlen. Super praktisch mit Leine, Leckerlis und was man als Hundemensch sonst noch so alles dabei hat ^^