Ich würde mal gerne eure Meinung hören. Es geht um eine sich immer wiederholende Tutnix-Begegnung.
Bei mir im Wald haben wir eine Dame die dort mit ihrem Labrador rumläuft. Der Labrador ist überwiegend alleine unterwegs, die Dame ist meistens in einer Entfernung, in der sie gerade noch grob sehen kann, wo der Hund sich befindet. Der Hund hört genau dann auf denn Rückruf, wenn er alles andere was wichtiger ist, bereits erledigt hat. Auf die Halterin kann man also nicht zählen.
Die erste Begegnung mit dem Labrador hatte ich, als ich einen Gasthund dabei hatte. Der Labbi kam über eine größere Distanz sehr schnell angelaufen, ich hatte gar nicht die Möglichkeit mich anständig zu sortieren. Nachdem er bei Mira keinen Erfolg hatte, ging er auf den kleinen Gasthund (Rüde) los, der kreischend ans Ende der Schlepp lief, um zu flüchten. Mit Mira gemeinsam konnte ich den Fremdhund wegschicken.
Jetzt ist es so, dass die Wahrscheinlichkeit auf diesen Hund zu treffen mittlerweile bei nahezu 50% liegt. Ich blocke ihn seitdem jedesmal ab, weniger aus Notwendigkeit gegenüber Mira, sondern weil ich anfangs nur genervt von dieser Verantwortungslosigkeit war. Mittlerweile ist es Routine geworden, ich bin auch emotional nicht mehr geladen.
Der erste Vorfall ist jetzt Monate her, seitdem war ich mit den Gasthunden nicht mehr dort. Nur noch mit Mira allein. Ich würde aber gerne auch die Rüden wieder mit in den Wald nehmen. Im Hinblick darauf frage ich mich aktuell, ob Blocken wirklich unsere beste Option ist. Ich vermute, dass der Hund sich über das körpersprachliche Blocken hinwegsetzen wird, sobald ich den kleinen Rüden wieder dabei habe.
Der bietet sich leider super als „Opfer“ an, ist ein lieber kleiner Knopf und hat 0 Konfliktstrategien.
Glaubt ihr es wäre sinnvoll, die Strategie zu wechseln? Ggf. auf Anfüttern mit Wurst, damit ich den Labbi eventuell Anleinen und Anbinden kann und sich die Besitzerin den Hund am nächsten Baum wieder einsammeln kann? Da wir ihn regelmäßig sehen, gibt es ja vielleicht auch bessere Möglichkeiten als stumpfes Abblocken?
Mir geht es in erster Linie darum den Hund in meiner Obhut bestmöglich schützen zu können, damit sich das Drama der ersten Begegnung nicht wiederholt.
Habt ihr Ideen?