Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
19. Dez. 17:00
Wächst das denn auch? Das ist der Punkt, der mir ein unbehagliches Gefühl gibt. Edit: Ich habe Entwarnung von meiner TA bekommen ☺️🎉
Nene, ist bei uns auch nicht so klar abgetrennt wie bei euch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
19. Dez. 17:01
Ich habe kürzlich über den kläglich Versuch mit ihr dummytraining zu machen festgestellt das sie gerne hetzt, bzw. etwas verfolgt. Hab den dummybeutel an die Leine gebunden, hinterher gezogen und sie ging ab wie ein Zäpfchen. Dachte das kann ich evtl nutzen um sie statt mit Jagd zufrieden zu stellen. Ist ja so ähnlich, irgendwie. Denkst du das wäre vielleicht ein Weg oder verstärke ich das damit noch?
Keine Ahnung.

Kommt sicher auf den Hund drauf an und wie das Reizangeltraining abläuft.
Als „Ersatz“ zum Mäuse oder Wildhetzen halte ich es nicht für sinnvoll.

Bestimmt kannst du das besser abschätzen, was sagt denn dein Bauchgefühl?

Bei Mira ist die Konzentration an der Reizangel sehr begrenzt und ich bin da vieeel zu ehrgeizig. Mir fällt es schwer dann aufzuhören, wenn es sinnvoll ist, obwohl ich es besser weiß 🙃

Wir landen dann recht schnell im Modus wo Mira alles an Tricks abspult was sie so kann, und sich am Dummy nicht mehr gut zurücknehmen kann.
Ich hab gemerkt, dass uns das nicht so gut tut, weil ich dazu neige zu schnell zu viel zu verlangen.

Aber bei euch kann das ja auch wieder ganz anders sein.
Falls du mehr damit machst, würde ich mich aber trotzdem sehr dafür interessieren, wie sich das bei euch auswirkt ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
19. Dez. 17:15
Ich habe kürzlich über den kläglich Versuch mit ihr dummytraining zu machen festgestellt das sie gerne hetzt, bzw. etwas verfolgt. Hab den dummybeutel an die Leine gebunden, hinterher gezogen und sie ging ab wie ein Zäpfchen. Dachte das kann ich evtl nutzen um sie statt mit Jagd zufrieden zu stellen. Ist ja so ähnlich, irgendwie. Denkst du das wäre vielleicht ein Weg oder verstärke ich das damit noch?
Also ich denke es kommt darauf an wie du sie hinterher lässt. Wenn du das Hetzen, so zu sagen unkontrolliert zulassen würdest, dann könnte ich mir vorstellen, dass es verstärkt wird. Wenn du das aber dosierst, dann kannst du einerseits etwas Impulskontrolle üben, dass sie nicht gleich losspringt wenn sie der Reiz wahr nimmt (Eingreifmöglichkeit später bei der echten Situation), du ihr dann aber durch die Freigabe hinterher zu rennen, den Adrenalin Schub gönnst.

Ich würde auch beobachten, ob sie das Hetzen der Belohnung aus dem Dummy, oder dem Leckerchen vorzieht. Weil dann ist das Hetzten schon quasi die Belohnung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
19. Dez. 17:16
Hab dazu viel gelesen & auch Videos geschaut: mir gefällt die Theorie, dass man das Jagderlebnis gemeinsam mit dem Hund hat, nicht er alleine, d.h. man bekommt automatisch eine Rolle mit im tollen Spiel!😀

Außerdem lässt sich prima die Impulskontrolle im vollen Eifer des Gefechts trainieren durch Warten & Freigeben.

Bei uns steht’s definitiv noch auf dem Trainingsplan!🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
19. Dez. 17:16
Wir machen im Moment viel an diesen Geräten wo zu unserem Glück kein Mensch trainiert. Also dachte ich wir machen da nen Hundeübungsplatz draus. 🤣 Seit wir das mit dem Wackelbrett üben klappt das Bus fahren echt super. Da war sie immer sehr unruhig, hatte keinen Stand und Probleme das Gleichgewicht zu halten. Das letzte Mal hat sie sich zwischen meine Füße abgelegt und in den kurven gut mit dem Körper ausgeglichen.
Total coole Idee!😀👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
19. Dez. 17:28
Noch bisserl was zum Thema Reizangel:

https://fichtlmeier-shop.de/blogs/blog/reizangeltraining-nach-fichtlmeier

Und was man alles machen kann:

https://m.youtube.com/watch?v=FrJGVS7yJPs

Besonders die „Steadiness“ am Ende find ich total faszinierend mit der permanenten Kommunikation!

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
19. Dez. 18:09
Keine Ahnung. Kommt sicher auf den Hund drauf an und wie das Reizangeltraining abläuft. Als „Ersatz“ zum Mäuse oder Wildhetzen halte ich es nicht für sinnvoll. Bestimmt kannst du das besser abschätzen, was sagt denn dein Bauchgefühl? Bei Mira ist die Konzentration an der Reizangel sehr begrenzt und ich bin da vieeel zu ehrgeizig. Mir fällt es schwer dann aufzuhören, wenn es sinnvoll ist, obwohl ich es besser weiß 🙃 Wir landen dann recht schnell im Modus wo Mira alles an Tricks abspult was sie so kann, und sich am Dummy nicht mehr gut zurücknehmen kann. Ich hab gemerkt, dass uns das nicht so gut tut, weil ich dazu neige zu schnell zu viel zu verlangen. Aber bei euch kann das ja auch wieder ganz anders sein. Falls du mehr damit machst, würde ich mich aber trotzdem sehr dafür interessieren, wie sich das bei euch auswirkt ☺️
Ich probiere es erstmal mit der Schleppleine und nächstes Jahr starten wir einfach mal damit. Wenn ich merke das es in die falsche Richtung geht höre ich sofort wieder auf. Evtl nehme ich dann auch mal wieder ein paar Trainingsstunden. Mal schauen

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
19. Dez. 18:22
Noch bisserl was zum Thema Reizangel: https://fichtlmeier-shop.de/blogs/blog/reizangeltraining-nach-fichtlmeier Und was man alles machen kann: https://m.youtube.com/watch?v=FrJGVS7yJPs Besonders die „Steadiness“ am Ende find ich total faszinierend mit der permanenten Kommunikation!
Das ist ja super. Lieben Dank für den Tipp und die Videos. Jaaa, so stelle ich mir das in etwa vor. 🤣👏👏

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
19. Dez. 18:35
Hallo ihr lieben, Wir reihen uns mit ein, unser Lui kommt aus Rumänien ist ein whippet mischling und 6mo jung. Wir arbeiten aktuell viel an seiner Angst fremden Menschen und Hunden gegenüber, aber es wird immer besser. 🤍
Der ist putzig🤩

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
20. Dez. 10:08
Guten Morgen an alle
Kennt sich jemand mit diesen Tractive trackern aus ???? Unserer lässt sich nicht mehr einschalten und wenn ich ihn laden will, dann leuchtet auch nichts.
Was kann ich da machen????