Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
18. Dez. 19:34
Würde ich auch vermuten 🤣 Wir haben hier im Wald zwei große Suhlen, schön versteckt hinter den Tannen direkt am Weg. Manchmal können wir ganz entspannt vorbei. Aber an manchen Tagen wird Maggi langsam, drückt sich an mich und sucht Blickkontakt. Dann weiß ich, heute sind wir nicht alleine. Also umdrehen und ruhig und zügig weg hier. Da geht es Maggi auch nicht schnell genug, obwohl er sonst nicht an der Leine zieht. Also, vertraue deinem Hund und nix wie weg.
Sehr gut, dass du auf ihn hörst 😉. Ich sage auch immer, die Hunde haben immer recht. Wenn meine nervös werden, dann ist auf jeden Fall etwas, meistens sehe ich es dann auch irgendwann nach 100en Metern.... Aber Wildschweine haben wir hier zum Glück nicht. Zumindest in den letzten 10 Jahren keinen begegnet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
18. Dez. 19:36
Wobei tragbar relativ subjektiv ist - ich trage Cathan auch, um ihn durch Situationen zu bringen, denen wir nicht ausweichen können und die sonst zu einer Panikattacke führen würden. Aber bei 63cm Hund bekommt man da schon interessierte Blicke 😂
Meine sind auch so groß, aber ehrlich gesagt, 30kg kann ich nicht entspannt tragen, was so eine Situation ja voraussetzen würde 🙈. Wie schwer ist Catan denn?

Mein Mann musste am Anfang mal Bozo tragen, damals noch 25kg.). Der hatte sich irgendwas eingelaufen. Aber da schon landete er auf den Schultern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
18. Dez. 19:42
Meine sind auch so groß, aber ehrlich gesagt, 30kg kann ich nicht entspannt tragen, was so eine Situation ja voraussetzen würde 🙈. Wie schwer ist Catan denn? Mein Mann musste am Anfang mal Bozo tragen, damals noch 25kg.). Der hatte sich irgendwas eingelaufen. Aber da schon landete er auf den Schultern.
Da hilft seine athletische Läuferfigur - er ist nur ca. 20 kg schwer. Das trage ich auch nicht ewig, aber für den Weg an einem Müllfahrzeug vorbei reichts

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
18. Dez. 19:43
Ella geht's offenbar auch im Bauch herum..Sie hat Durchfall. Meldet aber sehr zuverlässig, wenn sie muss. Bin mal gespannt. Werde mal diese Suppe kochen, vll nimmt sie das.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm. Daumen sind gedrückt. 👍🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
18. Dez. 19:44
Ich glaube es gibt viel zu viele Menschen, die kleine Hunde nicht ernst nehmen...
Das würde ich blanko unterschreiben.

Allerdings glauben auch manche Halter von kleinen Hunden, dass man sie wegen ihrer "Größe" nicht erziehen muss.
Dabei sind Chihuahuas die kleinsten mutigen Löwen die es gibt. Sie sind Hunde wie die Großen und gehören genauso erzogen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass erzogene kleine Hunde entspannte Gefährten sind und nie herumkläffen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
18. Dez. 19:45
Da hilft seine athletische Läuferfigur - er ist nur ca. 20 kg schwer. Das trage ich auch nicht ewig, aber für den Weg an einem Müllfahrzeug vorbei reichts
Ja das würde ich beim nächsten Hund auch bedenken.
Roxy hat ca 25 kg, das ist nach einigen Metern echt schwer. 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
18. Dez. 19:46
Sehr gut, dass du auf ihn hörst 😉. Ich sage auch immer, die Hunde haben immer recht. Wenn meine nervös werden, dann ist auf jeden Fall etwas, meistens sehe ich es dann auch irgendwann nach 100en Metern.... Aber Wildschweine haben wir hier zum Glück nicht. Zumindest in den letzten 10 Jahren keinen begegnet.
Das ist auch meine Tendenz, aber Cathan reagiert auf Eichhörnchen leider genauso. Und bei der Begebenheit haben wir dagegen beide nichts gemerkt, bis das Schwein auf uns zugestürmt ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
18. Dez. 19:48
Fjäll wiegt mit ihren 67cm auch nur sportliche 23-25kg, das schwankt relativ fest, weil sie so eine mäkelige Esserin ist. Das war für mich vorher unvorstellbar, dass ein Tierschutzhund nicht genügend Essen mag. Sie frisst auch wahnsinnig langsam und würde jeden an ihr Futter lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
18. Dez. 19:57
Danke, für deine Anregungen. Werde versuchen meinen Mann das mit umsetzten zu lassen. Wie siehst du das bzgl gassi gehen? Sollen wir Bosco dazu zwingen mitzugehen? Oder sollten wir das erstmal lassen? Das mit dem Verhaltenstrainer behalte ich mal im Hinterkopf
Ich denke, es braucht nur etwas Geduld.
Wenn dein Mann ihm einen Moment gibt und ihn dann mit freundlichen Worten, einem Leckerchen und leichtem "Druck" lockt, wird das bald funktionieren.

Ich würde, so schwer es fällt, Herrchen alles überlassen, was für Bosco Klasse ist. Leckerchen, Fellpflege, Futter, Gassi pp.

Bei unserer Vorgängerhündin war es so, dass mein Mann die ersten Wochen schon bei einem Blick angeknurrt wurde.
Allerdings war mein Mann damals wegen des Knurrens extrem ängstlich.

Wir sind gemeinsam spazieren gegangen, Leckerchen "fürs Nichtstun" gab es nur von ihm.

Ein paar Wochen später durfte er sie auch anfassen, wobei alles Unangenehme wie Verletzngen versorgen (Nicki war ein kleiner Tolpatsch), Hundesalon (sie hatte nie gelernt, sich bürsten zu lassen und hasste das) oder Tierarztbesuch blieben meine Sache.

Irgendwann hatte ich innerhalb eines Jahres 2 große Operationen und da war sie gezwungen, mit meinem Mann zu gehen und es hat prima funktioniert.

Am Ende wurde sie fast 15 Jahre alt und sie und mein Mann waren ein gutes Team.

Du wirst sehen. Wenn dein Mann geduldig ist, wird sich das Problem bald erledigt haben.

Ich freue mich auf deine Berichte.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
18. Dez. 20:33
Oh nein. Gute Besserung 🍀🐞 Hoffentlich ists bald wieder vorbei.
Danke, das hoffe ich auch. Heute morgen hat sie noch ganz normalen Kot abgesetzt. Und jetzt plötzlich Durchfall. Futter hat sie auch kein anderes bekommen. Na ja wird schon wieder vorbei gehen.