Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
14. Dez. 14:36
Dieses Ding mit „der Hund soll nicht auf die Straße“. Wie genau sieht denn da die Prüfung aus? Ich bin ganz ehrlich, dass haben wir nie trainiert. An der Straße läuft Mira orientiert an kurzer Leine. Da kommt der Gedanke gar nicht auf. Bleib ich stehen, steht die auch. Aber ich könnte jetzt nicht 100% sagen, dass sie niemals auf die Straße gehen würde 🤔 Warum auch, im Alltag ist sie im Straßenverkehr angeleint, da ergibt sich die Situation nie.
Das ist bei uns auch so. Wenn wir eine Straße überqueren bleiben wir beide stehen und ich setze ihn ab bevor ich gucke. Es gibt ja Hunde die niemals ohne ein wörtliches „Go“ über eine Straße gehen würden, selbst wenn Herrchen/Frauchen vorraus marschiert (ich rede nicht von Assistenzhunden, da sollte das natürlich funktionieren 🙈). Und wenn wir an einer Straße auf dem Bürgersteig laufen, läuft Dodo grundsätzlich auf der zur Straße abgewandten Seite. So ganz versteh ich die Prüfungsaufgaben auch nicht ehrlich gesagt. In wiefern diese Dinge jetzt „beweisen“ das ich in der Lage bin meinen Hund sicher zu führen und mich gut um ihn zu kümmern, hm. Aber sowas wird man einfach nie beweisen können. Selbst wenn Menschen diesen Test bestehen und sie ihren Hund im Alltag dann aber trotzdem einfach ohne Leine in andere Hunde rein krachen lassen, hat das ja null Aussagekraft letztendlich 😕

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
14. Dez. 14:37
Na, ich hab sie heute um halb 9 aus ihrem Bett geschmissen, wir sind ne Stunde raus, dann gab's Frühstück und seitdem liegt die hier und pennt. Laaaangweilig 🤣😂
Gottseidank, Lilly ist ähnlich, toll, ich traute mich bis dato nichts zu sagen. Vor halb zehn morgens braucht sie nicht Gassi gehen...Übrigens ist das jetzt der 2. Gassigang gewesen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
14. Dez. 14:47
Du ich bin ganz ehrlich. Thema Läufigkeit Hündin und wie lange die tragend sind hab ich auch vergessen als ich den Raum verlassen hab 😅 Wir hatten immer Rüden, für uns war das also bisher nie „relevant“. Wenn wir jetzt natürlich eine Hündin hätten würde ich mich da schon entsprechend informieren (Also abgesehen davon wie lange die Trächtigkeit dauert, ich hab nicht vor irgendwann zu züchten)
Darum bin ich für nen überarbeiteten Hundeführerschein. Die Fragen die da akutell gestellt werden (soweit ich mich damit befasst habe), sind halt teils totaler quatsch. Dafür könnte man viel mehr sinnvolles einbringen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
14. Dez. 14:47
Ja, die gibt es.

Aber mhh. Wie praktikabel ist das und für welchen Fall trainiere ich das?
Mal angenommen, ich würde mit ihr jedes Mal Absitzen und nur auf Erlaubnis über die Straße gehen üben. Das ist ja eine Sache die gut machbar ist.

Jetzt tritt der Notfall auf und sie reißt mir, aus was für Gründen auch immer, aus. Im Leben würde die niemals(!) deswegen an der Straße stehen bleiben, weil wir das bis zum Erbrechen geübt haben. Das sehe ich einfach nicht. Das ist einfach eine ganz andere Situation, als das was man im Alltag übt.
Von daher verstehe ich da nicht so sehr, wie das geprüft wird und wozu.

Dennoch Hut ab von Hunden, die das so gut verinnerlichen und in alle Situationen übertragen und die Halter, die das so fleißig üben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
14. Dez. 14:49
Ich kann aus Berlin berichten: hier wird in der Tat jeweils das Gespann geprüft, d.h. in der Familie kann das durchaus teuer werden (mind. 150EUR pro Person… wenn noch ein Kurs dazukommt, entsprechend mehr). Ziel der Prüfung ist nur bedingt Gehorsam, sondern der Umgang mit dem Hund mit der Maßgabe, dass der Hund nie gefährlich für andere wird! Dazu gehört z.B. ein Abbrechen des Spiels, keine Pfote auf die Straße, ruhiges Passieren von Menschenmengen und anderen Hunden (war bei uns ein Einkaufszentrum). Bei einem pöbelnden Kleinhund dort bekam ein Prüfling auch nochmal eine neue Chance, weil er sich beim ersten Mal provozieren ließ. Das 2. Mal klappte dann, weil der Halter besser gesteuert hat. Es ging bei uns also wirklich um den Umfang & die Kontrolle im Alltag… nicht um perfektes Fuß! Letzteres kam bei uns, wenn ich mich richtig erinnere, gar nicht dran. Aber Impulskontrolle: Absitzen, weggehen und wieder abholen. Sehr kurz war in der Prüfung der Teil ohne Leine, war nur ein kurzes Stück in einer ruhigen Wohnstraße. Wichtig da: keine Pfote auf die Straße! Polli hatten wir da grad ein halbes Jahr und sie ist ja auch eher der ängstliche Typ. Das war aber kein Problem, da es um‘s genaue Gegenteil ging! Kurs haben wir nicht gemacht, da Polli so dankbar zu erziehen ist… und wir sowieso nicht viele Ansprüche stellen. Sie soll einfach stressfrei funktionieren und ich will mich nicht ständig um ne Leine kümmern müssen!😀 Seitdem ist die Leine eigentlich nur noch Deko-Objekt… Was ich allerdings in Berlin nicht verstehe: man kann sich den Hundeführerschein auch ohne Prüfung ausstellen lassen, wenn man innerhalb der letzten 5 Jahre mind. 3 Jahre einen Hund unauffällig gehalten hat… widerspricht für mich ein bisschen der eigentlichen Philosophie, dass Nichtgefährdung und eine gewisse Kontrolle nachgewiesen werden muss.🤔 Aber so grundsätzlich find ich den Hundeführerschein in Berlin bei der Hundedichte durchaus sinnvoll… nur schade, dass so wenig davon wissen!
Zum Verständnis: das braucht man nicht generell, um einen Hund zu halten, richtig? Nur für die Leinenbefreiung?

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. Dez. 14:57
Ja schade Karin, leider durchgefallen, brauchst wohl ein anderes Modell 🙈
Ja, so isses 🙄, Bin ganz froh das wir ihn nicht machen MÜSSEN. Interessieren würde es mich definitiv. Bei uns wird der Schein natürlich auch nicht groß angepriesen, weder von Hundeschulen noch von Vereine.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. Dez. 14:58
Das ist bei uns auch so. Wenn wir eine Straße überqueren bleiben wir beide stehen und ich setze ihn ab bevor ich gucke. Es gibt ja Hunde die niemals ohne ein wörtliches „Go“ über eine Straße gehen würden, selbst wenn Herrchen/Frauchen vorraus marschiert (ich rede nicht von Assistenzhunden, da sollte das natürlich funktionieren 🙈). Und wenn wir an einer Straße auf dem Bürgersteig laufen, läuft Dodo grundsätzlich auf der zur Straße abgewandten Seite. So ganz versteh ich die Prüfungsaufgaben auch nicht ehrlich gesagt. In wiefern diese Dinge jetzt „beweisen“ das ich in der Lage bin meinen Hund sicher zu führen und mich gut um ihn zu kümmern, hm. Aber sowas wird man einfach nie beweisen können. Selbst wenn Menschen diesen Test bestehen und sie ihren Hund im Alltag dann aber trotzdem einfach ohne Leine in andere Hunde rein krachen lassen, hat das ja null Aussagekraft letztendlich 😕
Ich halte Roxy auch an der Straße immer an der Leine, überqueren wir diese, so sag ich immer rüber .

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
14. Dez. 15:01
Zum Verständnis: das braucht man nicht generell, um einen Hund zu halten, richtig? Nur für die Leinenbefreiung?
Ja, genau.

Das wollte ich gerade auch nochmal in den Raum werfen.
Du kannst in Berlin ohne jeglichen Sachkundenachweis einen Hund halten. Du kannst den Sachkundenachweis/Hundeführerschein in Berlin aber freiwillig machen, um dich von der Leinenpflicht zu befreien. Und da das eben im gesamten Stadtgebiet meint (außer auf Flächen, wo eine Leine aktiv verordnet ist - z.B. Spielplätze), finde ich z.B. das Nicht-Betreten der Straße durchaus sinnvoll. Dabei geht es nicht darum, dass mein Hund abhaut und dann auf die Straße rennt. Sondern, dass er, wenn ich ohne Leine mit ihm z.B. im Wohngebiet unterwegs bin, er da nicht einfach auf die Straße rennt. Ich würde behaupten, dass das ein Großteil der hiesigen Stadthunde eh schon ganz gut beherrscht, da sie es hier im städtischen Umfeld gewöhnt sind, sich auf den Wegen zu bewegen. :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
14. Dez. 15:04
Ja, flauschig ist gut 👍 die ganzen flauschigen Haare fliegen hier überall rum. Ich komm gar nicht mehr hinterher 🤣
Da kümmert sich bei uns Muck drum.😭Der frisst die und muss dann natürlich den ganzen Tag würgen. Das Tier macht mich fertig!😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
14. Dez. 15:14
Ich bin absolut nicht dagegen, ich bin nur der Meinung das es halt mit einigen Hunden sehr schwierig werden könnte. Was passiert überhaupt wenn man mit dem Hund durchfällt, es nicht besteht? Weil der Hund halt zu nervös, ängstlich ist?
Naja hier ist’s ja so, dass der Hundeführerschein keine Pflicht ist.
Allerdings ist überall Leinenpflicht bis auf ein paar Auslaufgebiete.
Wenn Du aber den Schein machst, darfst Du an unbelebten Orten in der Stadt auch ableinen.
Wenn Du den Hundeführerschein nicht schaffst, muss der Hund halt an der Leine bleiben.

Ist durchaus ein fairer Deal, finde ich, insbesondere da es bei mir um die Ecke ein paar sehr paradiesische Auslaufgebiete mit Seezugang gibt. 😀
In anderen Teilen der Stadt wird das Hundeleben dann doch eher trist: da sind die Auslaufgebiete ein eingezäunter und recht trostloser Sandplatz… und natürlich auch entsprechend voll und energiegeladen. Nix für sensible/ängstliche Hunde!