Ich verstehe echt nicht das man mit diesen krank gezüchteten Hunde heutzutage überhaupt noch Geld verdienen kann. Mittlerweile muss sich das doch echt rum gesprochen haben. Solange diese Hunde immer noch gekauft werden wird das Elend für diese Hunde nicht enden. Leider!
Sollte man annehmen, ja. Aber dazu trifft man leider mehr Menschen, die die Augen vor der Wahrheit verschließen, als welche, die objektiv sagen können, dass es diesen Hunden nicht gut geht. ¾ der Besitzer solcher Hunde, behaupten auch steif und fest, dass der eigene Hund keine Probleme hat.
Ich habe letztens im Wald einen Hund getroffen, da hätte ich weinen können. Wenn ich mich richtig erinnere Mops-Pekinese-Beagle. Der ganze Körperbau war so kaputt, dass der Hund kaum richtig gelaufen ist. Die Augen standen weit hervor und nicht mal die Zunge hatte in dem viel zu kleinen Kiefer platz. Ich war in Begleitung und die beiden haben sich kurz unterhalten. Und ohne, dass es Thema war (sie haben sich nur über das Alter der Hunde unterhalten), sagt die Dame, dass der Hund ein kleiner Mischling sei und deswegen so jung rüber käme, aber er gesundheitlich top fit sei. Sie sagte wortwörtlich, dass da ja ein Beagle drin ist. "Wäre kein Beagle drin, wäre der Hund eine Qualzucht, aber so ist er gesund."
Und solange es solche Leute gibt, die sich mit dem Thema nicht ausreichend beschäftigen und solche Aussagen verbreiten (meine Begleitung hat sofort den objektiven Blick verloren und der Besitzerin geglaubt, dass der Hund von vorne bis hinten gesund, ohne Auffälligkeiten und ohne Probleme sei - denn die sollte es ja wissen), wird es auch immer Leute geben, die weiterhin behaupten, dass diese Hunde gesund sind.☹️Und das ist in einem Gespräch entstanden, wo es nur ums Alter ging! Bei Gesprächen wo es tatsächlich um die Gesundheit geht, kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln...
Aber "die großen Augen sind so drollig", "das Schnarchen so süß" und "die Atmung frei". Und dann noch der Irrglaube, bei z.B. französischen Bulldoggen, dass diese gut atmen können, nur weil sie tatsächlich mal eine lange Schnauze haben. Es gibt Hunde die ständig ihr Futter hochwürgen, weil die Speiseröhre kaputt gezüchtet wurde, aber eine Operation kostet den Leuten zu viel Geld und sie würde sich "bei einer Bulldogge ja nicht lohnen". Dass immer noch solche Tiere produziert werden, ist einfach nur frustrierend und zum heulen. Vor einigen Jahren noch, hätte man vielleicht eingreifen können und bestimmte Rassen noch wieder gesund bekommen, aber so, sollte man dafür sorgen, dass einige Rassen (leider) aussterben sollten. Einige dieser Rassen kann man einfach nicht mehr gesund züchten und dann sollte man es, den Tieren zu Liebe, doch einfach lassen.