Letzt habe ich doch noch geschrieben, dass Mila schon länger nicht mehr jagen war. Hätte ich das mal nicht gemacht. 🤨Der Holzhaufen, auf den ich geklopft hatte, war wohl nicht groß genug. Gestern war es soweit. Kaninchen gesehen und weg war sie. Keinerlei Anzeige vorher. 😟
Es ist aber auch wie verhext, wenn wir zu dritt gehen. Sie ist viel aufgeregter und scheint nahezu ständig im Jagdmodus zu sein. Sie glaubt wohl, dass wir zu dritt Futter besorgen gehen. Sie lässt sich dann auch kaum auf irgendwelche Spielchen oder andere Beschäftigungen ein. Alles was wir miteinander machen, wenn wir nur zu zweit (egal ob mein Mann geht oder ich) gehen, endet in einem frustrierten: „Na, wenn es unbedingt sein muss“ Ich glaube da muss nochmal ein*e Trainer*in draufschauen. 😔
Also bei uns ist es so, dass wenn wir zu dritt unterwegs sind, die Regellage für den Hund doch etwas unklarer ist, weil wir beide tw. mit sehr unterschiedlichem Maß messen.
Ganz krass war’s am Anfang, als mein Freund erwartet hat, dass sich Polli an jedem Bordstein unaufgefordert hinsetzt. Für mich ist das der Albtraum: ich will den Bus auf der anderen Strassenseite noch kriegen und Polli setzt sich erstmal hin…😫
Wir haben uns jetzt drauf geeinigt, dass sie kurz guckt und dann ein Zeichen bekommt, ob’s direkt weitergeht oder sie warten soll.
Der eine sagt also so, der andere quatscht rein… und der Hund will‘s bestenfalls beiden Recht machen!
Seitdem wir die Regel haben: wer die Leine hat, hat‘s Kommando und der andere lässt kommentarlos machen, geht’s viel viel besser!
Polli kann dann viel klarer agieren und muss nicht schauen, was der andere noch dazuzugeben hat.
Allerdings darf der andere sein Beissholz nicht vergessen, weil er sich u.U. bei Dingen, die anders als gewohnt laufen, sonst die Zunge abbeißt…😉
Man hat aber auch durchaus Aha-Erlebnisse, dass es auch anders gehen kann!😀