Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
3. Dez. 21:20
Oh mein Gott !!!🤯😵‍💫😱😱😱 das ist so ziemlich meine Horror Vorstellung. Zum Glück kam bei uns nichts. Hätte trotzdem gern gewusst, was da war. Ohne Grund hat sie sicher nicht gebellt.
So ein Adrenalinschub brauche ich auch nicht nochmal! 🤔
Ich bin mir ziemlich sicher das Ella was bemerkt hat was dir verborgen blieb und es in ihren augen sinnig war so zu reagieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
4. Dez. 04:09
Letzt habe ich doch noch geschrieben, dass Mila schon länger nicht mehr jagen war. Hätte ich das mal nicht gemacht. 🤨Der Holzhaufen, auf den ich geklopft hatte, war wohl nicht groß genug. Gestern war es soweit. Kaninchen gesehen und weg war sie. Keinerlei Anzeige vorher. 😟
Es ist aber auch wie verhext, wenn wir zu dritt gehen. Sie ist viel aufgeregter und scheint nahezu ständig im Jagdmodus zu sein. Sie glaubt wohl, dass wir zu dritt Futter besorgen gehen. Sie lässt sich dann auch kaum auf irgendwelche Spielchen oder andere Beschäftigungen ein. Alles was wir miteinander machen, wenn wir nur zu zweit (egal ob mein Mann geht oder ich) gehen, endet in einem frustrierten: „Na, wenn es unbedingt sein muss“ Ich glaube da muss nochmal ein*e Trainer*in draufschauen. 😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
4. Dez. 06:12
Letzt habe ich doch noch geschrieben, dass Mila schon länger nicht mehr jagen war. Hätte ich das mal nicht gemacht. 🤨Der Holzhaufen, auf den ich geklopft hatte, war wohl nicht groß genug. Gestern war es soweit. Kaninchen gesehen und weg war sie. Keinerlei Anzeige vorher. 😟 Es ist aber auch wie verhext, wenn wir zu dritt gehen. Sie ist viel aufgeregter und scheint nahezu ständig im Jagdmodus zu sein. Sie glaubt wohl, dass wir zu dritt Futter besorgen gehen. Sie lässt sich dann auch kaum auf irgendwelche Spielchen oder andere Beschäftigungen ein. Alles was wir miteinander machen, wenn wir nur zu zweit (egal ob mein Mann geht oder ich) gehen, endet in einem frustrierten: „Na, wenn es unbedingt sein muss“ Ich glaube da muss nochmal ein*e Trainer*in draufschauen. 😔
Vielleicht hat sie das Gefühl, wenn ihr zu dritt seid hat sie frei und ihr könnt euch miteinander beschäftigen. Da ist sie raus

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
4. Dez. 06:36
Vielleicht hat sie das Gefühl, wenn ihr zu dritt seid hat sie frei und ihr könnt euch miteinander beschäftigen. Da ist sie raus
Meinst du sie glaubt die Aufgabe zu haben uns zu beschäftigen? Hab ich ja noch nie gehört.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Dez. 08:47
Letzt habe ich doch noch geschrieben, dass Mila schon länger nicht mehr jagen war. Hätte ich das mal nicht gemacht. 🤨Der Holzhaufen, auf den ich geklopft hatte, war wohl nicht groß genug. Gestern war es soweit. Kaninchen gesehen und weg war sie. Keinerlei Anzeige vorher. 😟 Es ist aber auch wie verhext, wenn wir zu dritt gehen. Sie ist viel aufgeregter und scheint nahezu ständig im Jagdmodus zu sein. Sie glaubt wohl, dass wir zu dritt Futter besorgen gehen. Sie lässt sich dann auch kaum auf irgendwelche Spielchen oder andere Beschäftigungen ein. Alles was wir miteinander machen, wenn wir nur zu zweit (egal ob mein Mann geht oder ich) gehen, endet in einem frustrierten: „Na, wenn es unbedingt sein muss“ Ich glaube da muss nochmal ein*e Trainer*in draufschauen. 😔
Ich kenne das Problem. Wenn ich mit Pico und Freund unterwegs bin, dann ist nicht der volle Fokus beim Hund und das merkt er sofort. Dann wird der Rückruf trödeliger und andere Hunde müssen genauer im Blick behalten werden, wir sind ja offensichtlich beschäftigt. Da hat er auch nicht ganz Unrecht mit.
Eventuell hilft es die (Schlepp) Leine in der Hand zu behalten.
Dann lieber mal bei einer Freifläche Pause machen und gezielt zu dritt spielen. Wir machen da zum Beispiel Mantrailing light (einer versteckt sich, Hund und anderer Person suchen).

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
4. Dez. 08:52
Jetzt mache ich mir natürlich schon wieder Sorgen... Weil sie abends Manchmal hustet. Nicht permanent und auch nicht jeden Abend.
Google ist da natürlich nicht der beste Ratgeber 😵‍💫 sonst ist sie aber fit, frisst und trinkt normal. Meint ihr ich soll mal beim Tierarzt vorbei schauen?

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
4. Dez. 08:53
So ein Adrenalinschub brauche ich auch nicht nochmal! 🤔 Ich bin mir ziemlich sicher das Ella was bemerkt hat was dir verborgen blieb und es in ihren augen sinnig war so zu reagieren.
Ich denke auch das sie was bemerkt hat.
Wüsste zu gern was.

Das du das nicht nochmal brauchst, das glaube ich dir sofort.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
4. Dez. 09:03
Wir reihen uns ein bei den Rumänen. Wayne kam ursprünglich nur auf Not-Pflegestelle zu mir (nach 2 Tagen in Deutschland wurde schon händeringend eine neue Stelle gesucht). Es haben sich keine geeigneten Adoptanten gefunden und er durfte bleiben. Bei uns zuhause ist er jetzt nach fast 6 Monaten definitiv angekommen, aber seine Unsicherheit hat er leider noch nicht abgelegt und reagiert aggressiv auf vieles Fremde. Wir arbeiten dran... Ein Bild vom Tag seiner Ankunft und zwei aktuelle :)
Eine ganz tolle Entwicklung in relativ kurzer Zeit.Gratulation! Unser Tobi kam aus Kroatien.Die Ängstlichkeit hat er immer noch nicht so ganz abgelegt.Obwohl er schon fast fünf Jahre bei uns ist. Er ist unser ganzer Sonnenschein.Ist jemand Fremd,hat er Angst und geht zurück.Klingelt es an der Tür,bellt er,als würde die Welt untergehen.Das kriegen wir einfach nicht raus.Vielleicht kannst du mir Tipps geben.Du bist bestimmt sehr erfahren.LG Marion

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
4. Dez. 09:40
Eine ganz tolle Entwicklung in relativ kurzer Zeit.Gratulation! Unser Tobi kam aus Kroatien.Die Ängstlichkeit hat er immer noch nicht so ganz abgelegt.Obwohl er schon fast fünf Jahre bei uns ist. Er ist unser ganzer Sonnenschein.Ist jemand Fremd,hat er Angst und geht zurück.Klingelt es an der Tür,bellt er,als würde die Welt untergehen.Das kriegen wir einfach nicht raus.Vielleicht kannst du mir Tipps geben.Du bist bestimmt sehr erfahren.LG Marion
Jetzt lach mich bitte nicht aus.
Ich habe auf Youtube einen Beitrag von der Hundetrainerin Maike Maya Novak gesehen und das 0(wie deren Freundin in Schweden) auch bei Mascha versucht und es klappte gleich beim 2. Mal.

Wenn sie anfängt zu bellen, sage ich freundlich und (wichtig!) ehrlich gemeint: "Danke, ich hab's gehört."
Sie hört sofort auf zu bellen. Es kommt vor, dass sie dann noch ein paar Sekunden fiept, aber es ist sofort ruhig.
Vielleicht findest du den Beitrag auf Youtube noch.
In einer Sendung, die sie im WDR mal hatte, hat sie seinerzeit auch jemandem geholfen, aber da habe ich das noch lächelnd abgetan.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
4. Dez. 09:53
Dankeschön 😊

Es kommt natürlich immer auf den Charakter vom Hund an. Wie holen noch heute weniger bekannten Besuch draußen ab und gehen je nachdem auch erst mal eine kurze Runde spazieren, weil Wayne dann entspannter ist. Dabei muss er den Besuch nicht begrüßen und sich natürlich auch nicht streicheln lassen.
In der Wohnung bleibt er dann die erste Zeit hinter mir, der Besuch ignoriert ihn. Wird sich da nicht dran gehalten (der Schwiegervater ist einfach komplett beratungsresistent 🙈), hole ich Wayne sofort zu mir, damit er sich nicht drum kümmern muss.
Ihm hat es auch sehr geholfen, dass ich den Besuch durch die Wohnung dirigiere. Im ersten Jahr hat sich hier niemand durch die Wohnung bewegt, ohne dass ich ihn begleitet habe. Somit merkt der Hund, dass ich mich kümmere und er kann entspannen.

Bellt er nur wenn es klingelt? Oder auch wenn du dem Besuch einfach so öffnest, nachdem er zum Beispiel auf dem Handy angerufen hat? Oder schon wenn jemand an der Tür vorbei geht?

Das bellen beim klingeln haben wir mittlerweile raus. Ich arbeite viel mit Markerwort und vor allem Ruhe reinbringen. Der erste Schritt war, die Klingel aufzunehmen und dann beim klingeln den Blick zu mir zu markern. Das hatte er aber schnell raus, dass es nicht echt ist. Jetzt klingelt bei uns sehr oft die Post für die Nachbarn, was uns beim Training viel geholfen hat - da kommt nämlich keiner zu uns rein (wir wohnen im Mehrfamilienhaus, die stellen die Pakete dann einfach rein). Der Ablauf ist folgender: es klingelt, wayne schaut zu mir (anfangs Marker und Belohnung an der Stelle), wir laufen gemeinsam zur Wohnungstür und er setzt sich neben mich, so dass ich zwischen hund und Tür bin. Stehe ich nicht auf, bellt er übrigens auch heute noch, er will nämlich dass sich jemand darum kümmert ^^ An der Tür gab es früher dann das nächste leckerli und ich geh an die Sprechanlage. Hier fliegen auch wieder leckerli, aber möglichst ruhig und dazwischen frage ich einfache Sachen wie zb Handtouch ab - was halt geht während ich parallel an der Sprechanlage rede. Wichtig ist dabei selbst ruhig zu bleiben und den Hund auch nicht weiter aufzudrehen.
Wenn das alles komplett ohne bellen geht, kann man dann die leckerli langsam ausschleichen.
Ein weiterer trigger war bei uns das Tür öffnen per summer. Das hab ich auch einzeln konditioniert, damit es nicht jedes Mal zu Aufregung führt.
Mittlerweile bin eigentlich nur noch ich ein Problem. Ich bin leider ein Mensch, der nicht immer 100% gechillt bleiben kann. Auch früher ohne Hund schon nicht, wenn ich zb besuch erwartet habe. Und ich glaube daran liegt es, dass der (bekannte) Besuch aktuell nach dem in den Hausflur kommen noch 1-2 Minuten vor der Tür warten muss, bis Wayne und ich uns gemeinsam runter gefahren haben 🙈

Ach ja, und alles steht und fällt bei uns damit, dass der Hund darauf vertraut dass ich sinnvoll für uns alle entscheide. In allen Lebenslagen! Soweit möglich werden also alle Situationen so gestaltet, dass er sich darin wohl fühlt. Ich arbeite nie mit "da muss er durch", wenn es irgendeine andere Option gibt.