Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
1. Dez. 14:56
Jetzt schläft sie ganz selig😇 und ich hab immer noch puls 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
1. Dez. 15:00
Egal ob „Weglaufhund“ oder nicht. Ein Tracker kann nicht schaden. Unsere erste Hündin war eigentlich eine ziemlich coole Socke. Einmal ist sie einem Reh hinterher gejagt und hat dadurch den Anschluss verloren. Nachdem wir lange Zeit vor Ort gewartet haben, sind meine Freundin und ich los um sie zu suchen. An einem ihr bekannten Ort haben wir sie eingefangen und beruhigt. Sie war total in Panik und hat uns in ihrer Aufregung nicht erkannt. Aber sonst hat der Rückruf immer funktioniert. ☺️ Mila trägt einen Tracker, weil ich Sorge habe, dass sie in Panik kopflos davon läuft.
Ich denke auch, dass die Hündin vor ein paar Tagen hier auch vom Jagen einfach nicht zurück gekehrt ist. War ein Deutsch Kurzhaar, die sind ja für ihre jagdlichen Aktivitäten nicht unbekannt 😅
Die Besitzer haben auch gleich gesucht. Ich weiß auch nicht wo sie letzten Endes gefunden wurde, aber es gab erst mal keinerlei Spur von ihr. Mit einem Tracker weiß man zumindest wo man anfangen kann, der Akku hält ja doch ein bisschen was aus. Der Fehler hier war leider, dass unglaublich viele Fremde Menschen auf eigene Faust losgefahren sind und sie gerufen haben. Ich weiß noch wie ich mit einer Dame diskutiert habe, die es partout nicht einsehen wollte, dass es total kontraproduktiv ist (das es den Hund in den Tod treiben kann hab ich mir gespart, um die Besitzerin nicht noch mehr zu belasten), bis dann letztendlich jemand die „Verhaltensregeln“ bei vermissten Hunden gepostet hat - da war dann Ruhe

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
1. Dez. 15:01
Dabei besorge ich doch das Essen für Weihnachten 🎄😉
Vielleicht wollte sie dir die Arbeit abnehmen 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
1. Dez. 15:12
Also Polli hat auch den Alcatel-Tracker von der Telekom. Der ist leider a) recht träge (meist nur sehr große Punktabstände) und b) hat der hier in MV entweder keinen GPS-Empfang (wegen Bäumen) oder aber keinen Mobilfunk-Empfang (vielerorts kein Netz)… im Endeffekt also immer keine Position). Ich hab da damals doch ganz schön geschwitzt, wenn Polli früher doch mal abgehauen ist!

Also: den Tracker immer ausprobieren, ob er auf nem Spaziergang auch funzt!
Gerade bei kein GPS braucht er (wenn der Hund den Wald verlässt) u.U. etliche Minuten ohne Bewegung, damit er wieder nen Fix kriegt!

Klar, wenn der Hund stundenlang weg ist, mag‘s einem helfen, wo man suchen muss. Aber bei uns ist der Tracker zugegebenermaßen nur noch selten dran.
Polli ist aber auch nur noch kurz weg, wenn überhaupt! Und selbst bei Panik kam sie bisher meist zu uns und ist nicht irgendwohin geflüchtet… gute Hütehund-Gene!😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
1. Dez. 16:07
Vielleicht wollte sie dir die Arbeit abnehmen 🙈
Ich schaff das gut alleine, muss ich ihr wohl nochmal verdeutlichen 🤣🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
1. Dez. 16:19
Blacky geb 8.03.2023 Kam aus Rumänien und war erst unsere Pflegehündin. Jetzt unsere Familienhündin mit zuhause für immer wir hatten uns einfach verliebt 😍 😍 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
1. Dez. 16:21
Pico läuft nicht weg. Also nicht absichtlich... Aber wir hatten die Situation das er die Orientierung verloren hat. Seine Reaktion war kopflos grade aus zu laufen um mich zu suchen. Er bekommt ja nicht mit, dass ich hinter ihm bin... In so einer Situation fällt ihm auch nicht ein seine Nase zu benutzen. Einen Tracker nutzen wir aber nicht, dafür bewegt er sich nicht weit genug weg von mir, die Schrecksituation war wohl der Auslöser. Seitdem dreht er sich brav regelmäßig um und hält Kontakt. Das hatten wir davor zwar schon trainiert, aber da hat es richtig klick gemacht.
Das haben wir mit Maisie mal in Dänemark im eingezäunten Hundewald ausprobiert... sie mal machen lassen und wir sind unserer Wege gegangen. Auch um mal zu schauen, ob sie uns dann "sucht". Das Frollein hat das aber reichlich wenig interessiert und ist fröhlich ihrer Erkundungswege gegangen. 😅 Da zweifle ich manchmal schon an unserer Bindung, obwohl wir daran ja schon echt viel arbeiten. 😓🤷‍♀️
Die hat einfach schon ordentliches Selbstbewusstsein. Gepaart mit einer gewissen Naivität, dass man sich schon eh um sie kümmert/ihr nichts Böses will/sie sich rauskaspert, habe ich manchmal das Gefühl. 🤔

Aber hey - da saß tatsächlich jeder Rückruf. Da kam sie manchmal aus dem dichtesten Gestrüpp irgendwoher geschossen. Wenigstens etwas. 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
1. Dez. 16:22
Erst ist ein Hase fast mit Roxy noch zusammengeprallt den sie vorher nicht wahrgenommen hatte und auf dem Rückweg zu mir sich die Wege kreuzten und dann war sie weg. Ich stand echt gefühlt lange , werden wohl so 10 Minuten gewesen sein, mit der Leine in der Hand da und wartete. 😏 Fräulein kam dann endlich zurück, ist am Gebüsch vorbei wo ein Fasan drinnen war und ist dem schon wieder hinterher. Stand ich schon wieder, bevor mein Hund einmal bei mir war bereits das 2.mal blöd da . Biah ey, ich war lurz vorm platzen vor Wut.
Können wir es wieder auf den Schnee schieben? 🫣😅

Aber ein Glück ist alles so glimpflich ausgegangen und sie hat problemlos zurückgefunden. Mir wäre da sicher das Herz in die Hose gerutscht. 😰

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
1. Dez. 16:25
Blacky geb 8.03.2023 Kam aus Rumänien und war erst unsere Pflegehündin. Jetzt unsere Familienhündin mit zuhause für immer wir hatten uns einfach verliebt 😍 😍 😍
Willkommen!
Süße Maus. Sieht unserer etwas ähnlich - nur mit kurzem Fell und Stehöhrchen. 😅

Wie macht sich denn die Kleine?

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
1. Dez. 16:30
Hallo und guten Tag auch, schön, dass Ihr dabei seid. Wie kommt Euer Ersthund mit dem "Neuen Familienmitglied" zurecht?