Ich hab auch keinen "Weglaufhund". Wenn es nur darum gegangen wäre, hätte ich Wayne schon recht früh ableinen können, was aber aus anderen Gründen nicht möglich war. Er achtet prinzipiell echt gut auf mich und ist nie außer Sichtweite . Darum und auch weil es erst seit Mitte des Jahres täglich Freilauf gibt, hatten wir auch lang keinen Tracker.
Jetzt für die Zeit um Silvester hab ich aber einen geholt und der wird auch immer (jahreszeitunabhängig) dran bleiben, weil ich es einfach sinnvoll finde. Vorher war ich ehrlich gesagt einfach zu faul und unentschlossen, welchen wir nehmen. Schande über mein Haupt 🙈
Wenn es knallt, erschreckt Wayne sich, macht nen Satz, bellt das Geräusch an und schaut nach mir. Er rennt also nicht direkt weg (sonst wäre er auch jetzt nicht mehr im Freilauf, das Risiko dafür steigt ja von Tag zu Tag). Wenn es direkt danach aber noch paar mal knallt, weiß ich ganz ehrlich nicht wie er ohne Leine reagieren würde. Und da ist mir der Tracker einfach lieber. Klar, beim kopflosen Rennen hilft der nicht, aber irgendwann hält der Hund dann hoffentlich an.
Blöd angesprochen wurde ich darauf aber tatsächlich noch nicht. Die meisten haben direkt erkannt, was es ist. Ich spreche aber meist sowieso nur mit Leuten, die mich und meine Einstellung kennen, die kommen nicht auf so dumme Ideen - und am Geschirr gleich 2x nicht.