Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
30. Nov. 11:50
Wir haben uns mal die umzäunte Hundewiese angeschaut. Erstmal an der Leine, weil ich erstmal die Zäune überprüfen wollte ob nicht doch ein Schlupfwinkel irgendwo ist. Meine Spanierin hätte den auf jeden Fall gefunden und ausgenutzt. Wenigstens in jungen Jahren. Schien aber alles ok zu sein. Vll trauen wir uns dann beim nächsten mal mit Leberwurst nochmal hin. Hatte etwas Bedenken, sie dann von der Leine zu lassen. Aber so war es auch ok und es war niemand außer uns da.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
30. Nov. 12:31
Luna rannte früher auch immer gleich los. Oder schaltete während dem Ball aportieren um und wechselte ihr Ziel. Ich konnte es irgendwann "sehen"/bemerken, aber richtig einen Angriffspunkt hatten wir erst als Bozo da war. Der bleibt auch erst mal stehen bevor er was tut. Da er immer der agierende sein wollte, hat er sich diesbezüglich bei Luna durchgesetzt und das hat uns zumindest ne halbe Sekunde Reaktionszeit bei Luna verschafft, das wir dann ausbauen konnten. (also, ein Lichtblick für die Halterin des Kumpels). Also, wir haben NUR 4 Jahre gebraucht 🙈🙈🙈😩da war Luna dann 6.
Maisie zeigt zum Glück auch immer an und guckt erstmal. Unsere Trainerin meinte mal, das sei wohl auch typisch für Hütehunde, dass die immer erstmal genau scannen und beobachten. Maisie ist da sehr sensibel, sodass man eigentlich gut eingreifen kann. Im Urlaub waren wir z.B. unterwegs und sie war unangeleint und stoppte vor einer Kurve und schaute in den Wald. Da rief ich sie ran und tatsächlich - hinter der Kurve ein paar Meter weiter standen 2 Rehe im Gebüsch.

Heute auch. Sie durfte etwas durch den Schnee tollen und merkte dann, dass aus der Ferne ein Mann kam (als ich "Hier" rufe, geht dann nur noch mit Rückruf). Denke nicht, dass sie hingerannt wäre, aber so ist's mir dann doch lieber. 🫣😅

Heute war sie trotz Schnee recht gut orientiert. Konnten draußen sogar etwas tricksen. Wow! 😱😂
Sie liebt den Schnee einfach. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
30. Nov. 12:34
Oh, das kenne ich. Wenn ich sehe, dass ein Hund, mit dem wir unterwegs sind Wild anzeigt, ruf ich Mira direkt ran und wir beobachten dann von der Leine aus was passiert, noch bevor der andere Hund soweit ist, dass er hinterher geht. Und ich beobachte auch Mira, und schätze ein, wie schwierig das wohl für sie ist. Mira hat sich zwar echt gemacht, aber die Kombi von Jagen und Dynamik vom anderen Hund kann sie immer noch nicht aushalten. Sie weiß in der Regel auch immer worum es geht, wenn ich sie ranrufe. Ich kann das nicht vor ihr verheimlichen und ich feiere sie dann einfach dafür, dass sie sich inzwischen doch save für mich entscheidet, obwohl der andere Hund Wild anzeigt. Das ist eine super Leistung. Vielleicht sind wir irgendwann soweit, dass sie es auch ohne ranrufen schafft. Aber ich weiß, das klappt eben JETZT noch nicht gut genug, um auf Vorteil laufen zu lassen und so lange bleiben wir dabei ☺️
Wirklich klasse, wie Mira das macht. Dynamik ist einfach der Endgegner. 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
30. Nov. 14:36
Maisie zeigt zum Glück auch immer an und guckt erstmal. Unsere Trainerin meinte mal, das sei wohl auch typisch für Hütehunde, dass die immer erstmal genau scannen und beobachten. Maisie ist da sehr sensibel, sodass man eigentlich gut eingreifen kann. Im Urlaub waren wir z.B. unterwegs und sie war unangeleint und stoppte vor einer Kurve und schaute in den Wald. Da rief ich sie ran und tatsächlich - hinter der Kurve ein paar Meter weiter standen 2 Rehe im Gebüsch. Heute auch. Sie durfte etwas durch den Schnee tollen und merkte dann, dass aus der Ferne ein Mann kam (als ich "Hier" rufe, geht dann nur noch mit Rückruf). Denke nicht, dass sie hingerannt wäre, aber so ist's mir dann doch lieber. 🫣😅 Heute war sie trotz Schnee recht gut orientiert. Konnten draußen sogar etwas tricksen. Wow! 😱😂 Sie liebt den Schnee einfach. 😅
Echt schön wie sich Maisie entwickelt hat und wieviel Spaß sie dabei hat. 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
30. Nov. 14:44
Von überall höre ich Schnee, wir haben nur Matsch und Regen 🙈 Haben uns aber mal wieder mit nem Hundekumpel getroffen heute, nachdem Frauchen dank einem tut-nix einen angebrochenen Ellbogen hatte und jetzt wieder ganz gut Gassi gehen kann. Dabei hab ich festgestellt, wenn der andere Hund Vogel jagt macht Wayne mit 😔 Mit dem Rückruf lässt er sich dann auch Zeit, kommt zwar, aber läuft noch einen großen Bogen und scheucht alle Vögel auf. Hat jemand ne Idee, wie man das trainieren kann? Schleppleine hilft da ja nicht wirklich und wenn wir alleine unterwegs sind, weiß er auch dass das nicht angesagt ist...
Wir hatten heute auch Schnee am morgen, aber jetzt regnet es wieder.
Das mit dem Rückruf wenn man allein unterwegs ist geht mir ähnlich. Und wenn wir im Sonnragsrudel unterwegs sind stiftet mir der kleine immer Roudy an. Wenn sie zurückkommen bekommen beide einen Anschiss vom Hundeopa. Aber ne wirklich Idee das zu besser hab uch nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
30. Nov. 20:36
Sehe ich genauso. Mathildas Rückruf ist endlos geübt und super vorzeigbar und sie ist mir trotzdem einmal nicht mehr abrufbar losgeprescht und ist riesige weite Zoomierunden gedreht. Da standen so viele Leute und es war mir hochnotpeinlich, aber sowas kann jedem mal passieren, ein Rückruf hat nie 100% Sicherheit. Aber da wir diese Menschen nicht so gern haben, deren Hunde auf den eigenen drauf galoppieren und nicht abrufbar sind, machen wir uns dann selbst krasse Vorwürfe glaube ich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
30. Nov. 20:57
Hallo in die Runde, meine ist aus Bosnien.
Vor 7 Monaten ist Raya bei strömenden Regen in Bosnien zur Welt gekommen. Ihre Mutter wurde hochträchtig ausgesetzt. Die Mutter samt Babys wurden gleich nach der Geburt von Pater Anthony in Gewahrsam genommen. Raya ist bis vor kurzem im Shelter mit ihrer Mutter und zwei Geschwister noch gewesen.
Eigentlich wollte ich einen Tervueren von Züchter. Dann schickte mir eine Freundin ein Bild von Raya (alias Mummys Girl) und ich wusste, sie gehört zu mir. Dann ging alles schnell. Der Platz wurde vorab kontrolliert und ein paar Tsge drauf kam die mit ihren Bruder nach Österreich 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
30. Nov. 21:01
Hallo in die Runde, meine ist aus Bosnien. Vor 7 Monaten ist Raya bei strömenden Regen in Bosnien zur Welt gekommen. Ihre Mutter wurde hochträchtig ausgesetzt. Die Mutter samt Babys wurden gleich nach der Geburt von Pater Anthony in Gewahrsam genommen. Raya ist bis vor kurzem im Shelter mit ihrer Mutter und zwei Geschwister noch gewesen. Eigentlich wollte ich einen Tervueren von Züchter. Dann schickte mir eine Freundin ein Bild von Raya (alias Mummys Girl) und ich wusste, sie gehört zu mir. Dann ging alles schnell. Der Platz wurde vorab kontrolliert und ein paar Tsge drauf kam die mit ihren Bruder nach Österreich 😍
Raya jetzt

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
30. Nov. 23:10
Sehe ich genauso. Mathildas Rückruf ist endlos geübt und super vorzeigbar und sie ist mir trotzdem einmal nicht mehr abrufbar losgeprescht und ist riesige weite Zoomierunden gedreht. Da standen so viele Leute und es war mir hochnotpeinlich, aber sowas kann jedem mal passieren, ein Rückruf hat nie 100% Sicherheit. Aber da wir diese Menschen nicht so gern haben, deren Hunde auf den eigenen drauf galoppieren und nicht abrufbar sind, machen wir uns dann selbst krasse Vorwürfe glaube ich.
Das sage ich auch immer wieder. Und trotzdem gibt es Menschen die Stein und Bein schwören, dass ihr Hund zu 100% IMMER kommt. Von solchen Leuten halte ich persönlich nicht viel, höchstens Abstand 😅
Wir haben es immer noch mit Lebewesen zu tun. Die kann man einfach nicht auf 100% programmieren.
Das ist auch der Grund, dass Dodo wahrscheinlich für immer, und nicht nur die ersten Jahre, einen Tracker tragen wird. Ich appelliere mittlerweile an jeden sich einen Tracker für den Hund zuzulegen. Hier ist erst vor wenigen Tagen eine 11 Monate alte Hündin auf der Gassi Runde abgehauen. Sie wurde gestern gefunden, hat es aber leider nicht geschafft. Die Pettrailer, die Familie und Freunde haben Tagelang unermüdlich gesucht, keine Spur, keine einzige Sichtung. Sowas ist vermeidbar, wenn man einen Tracker am Hund hat, wobei ich der Familie natürlich keine Vorwürfe mache, das ist schrecklich genug was passiert ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
30. Nov. 23:13
Das sage ich auch immer wieder. Und trotzdem gibt es Menschen die Stein und Bein schwören, dass ihr Hund zu 100% IMMER kommt. Von solchen Leuten halte ich persönlich nicht viel, höchstens Abstand 😅 Wir haben es immer noch mit Lebewesen zu tun. Die kann man einfach nicht auf 100% programmieren. Das ist auch der Grund, dass Dodo wahrscheinlich für immer, und nicht nur die ersten Jahre, einen Tracker tragen wird. Ich appelliere mittlerweile an jeden sich einen Tracker für den Hund zuzulegen. Hier ist erst vor wenigen Tagen eine 11 Monate alte Hündin auf der Gassi Runde abgehauen. Sie wurde gestern gefunden, hat es aber leider nicht geschafft. Die Pettrailer, die Familie und Freunde haben Tagelang unermüdlich gesucht, keine Spur, keine einzige Sichtung. Sowas ist vermeidbar, wenn man einen Tracker am Hund hat, wobei ich der Familie natürlich keine Vorwürfe mache, das ist schrecklich genug was passiert ist.
Danke, zu 100% meine Meinung. Mich fragen die Leute immer „wieso muss die einen Tracker tragen, läuft die oft weg?“ - Ne! Wenn die oft weglaufen würde, dann würde sie insbesondere eine Leine tragen 😂