Wir hatten eine ganz ähnliche Erfahrung. Erste Hundeschule nur Standard, Trainerin war durchaus grob mit den eigenen Hunden und es gab immer nur Kritik, keine hilfreichen Tipps. Das Spiel nach Training war auch so "Feuer frei, ganz egal".
Wir sind dann zu einer Schule gewechselt bei der die Sozialisierung ganz oben stand. Da kam man rein und hat die Hunde erst mal frei gelassen und der Trainer hat allen erklärt was passiert und moderiert. Dann erst gings ins normale Training über.
Unserer Senna hat das wahnsinnig geholfen, ihre Unsicherheit mit anderen Hunden zu überwinden. Ich hab nur bereut dass wir nicht früher gewechselt haben...
Ja das habe ich auch bereut.
Aber schön das du es genauso wie ich erkannt habe und fähig waren eine andere Lösung zu finden. 👍
Es ist nur sehr schwer auf Anhieb das passende zu finden. Vieles geht auch über Hörensagen und da gehen die Meinungen auch wieder komplett auseinander. Wichtig ist sich eine eigene Meinung zu bilden, auf seine eigenen Bedürfnisse zu achten. Nicht jede Praktik ist auch für jeden geeignet und man muss auch dazu stehen wenn es nicht passt. Ich finde es genauso fatal wenn der Trainer sagt das musst du so aber machen , nur so geht das,... und innerlich sträubt sich mir alles nur dagegen. Das kann und will ich dann.nicht so umsetzen. Und wir haben damit auch recht gehabt, an Roxy sieht man sehr schön das es doch auch anders geht. Für uns alle war das jedenfalls der richtige Weg.