Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
25. Nov. 08:47
Heute hat es ihr schon nicht gepasst, das sie nicht sofort aus dem Auto durfte. Hat dann richtig gegrummelt und gegrantelt. Dann völlig eskaliert wegen 15 Schneeflocken. Dachte wirklich, gleich haut es mich von den Füßen. Sie mit ihren 19 Kilo Kampfgewicht. Und am schlimmsten, ihre Pfütze war zugefroren. Das hat sie gar nicht verstanden 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
25. Nov. 08:53
Hallo, unsere Mini kommt aus Griechenland, ist zuckersüss aber sehr anstrengend. Seit Juli ist sie bei uns und bringt uns s häufig an unsere Grenzen. Leider sind alle Hundeschuleplätze hier im Umfeld ausgebucht, fahren können wir mit ihr leider nicht, sie verträgt kein Autofahren.Zudem möchte sie nicht raus, Gassigehen geht nur mit gut zureden, wenn sie dann unterwegs ist, ist alles gut.Am nervigsten ist allerdings ihr Spiel. Spielen bedeutet bei ihr, Rasen, springen ,und schnappen.Wir haben es schon mit Ablenkung versucht, aber irgendwie ist bei ihr jegliche Aktivität mit Spielen und schnappen verbunden.Ablenken.wegdrehen.lautes Au rufen, schimpfen....nix hilft.
Habt ihr bei euch mobile Hundetrauner? Oder gibt es bei euch Hundeschulen, die auch Einzeltraining anbieten?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
25. Nov. 08:53
Mein Rumäne
Liebe Grüsse an den Rumänen, von dem Rumänen 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
25. Nov. 09:27
So ich Reihe mich auch wieder ein bei denen wo unmöglich Sachen streicheln. Bei uns war es heute morgen ein provosorisches Verkehrsschild was,der Sturm umgeworfen hat. Und das ganze Spiel vor der Psychiatrie bei Dienstbeginn 🤣🤣
Gaaanz gefährlich !!

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
25. Nov. 09:47
Habt ihr bei euch mobile Hundetrauner? Oder gibt es bei euch Hundeschulen, die auch Einzeltraining anbieten?
Wir z.b. waren erst in einer Hundeschule. Da haben wir zuerst 4 Einzelstunden auf dem Gelände genommen damit sie überhaupt mal eingeschätzt werden konnte. Da war unser Hauptproblem einfach die Ängstlichkeit und Unsicherheit.
Dann sind wir in eine Gruppe mit bis zu 8 Hunden gekommen was uns beiden aber nicht so gut gefallen hat. Immer die gleichen Sachen, zu wenig Hundekontakt, Trainerin zu grob, nur schema F, keine wirkliche Hilfestellung. Roxy ging dann ins Frauchen beschützen über, Eifersucht und territorial verhalten über.
Von der Hundeschule kam immer nur " oooh, das ist aber schwierig!" Na wenns leicht wär hätte ich nicht gefragt!🤔🤷‍♀️
Habe dort gekündigt und eine Einzelstunde bei einer Trainerin gebucht die auch im Tierheim trainiert und viel Erfahrung mit TS Hunden und HSH hat. Das merkte man direkt beim ersten Satz und es war nur schön.
Sie kam zu uns nach Hause, setzte sich ins Wohnzimmer und analysierte den Hund anhand seinem tun, Reaktionen... Daraufhin haben wir wertvolle Tipps erhalten zum Thema Wo liegt der Hund, was mache ich wenn, Futter, Maulkorb, Geschirr...
Wir kamen dann in eine ihrer Gruppen mit TS und HSH Tieren. Ein großes Gelände, 1 bis 2 Trainer, so ca. 10 bis 15 Hunde, die frei auf dem Gelände mit Frauchen oder Herrchen liefen. Da wurde dann geschaut und erklärt wie die Hunde miteinander kommunizieren, was der Hund damit ausdrücken möchte und wie der Mensch Daraufhin reagieren kann, sollte, muss. Das war so toll und hat uns enorm weiter gebracht. Wir haben gelernt unseren Hund zu verstehen, Bedürfnisse zu stillen und unsere Probleme haben sich fast komplett in Luft aufgelöst.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
25. Nov. 10:43
Ganz toll war auch, das mein Auto nicht auf gegangen ist. Der Schlüssel hat nicht reagiert. Habe so einen Funkschlüssel, den man einfach auf den Sitz legen muss Beim Fahren, da wird nichts ins Schloss gesteckt oder so. Also da gestanden und überlegt. In der Zeit kamen etliche Hunde vorbei, sie hat nicht gemotzt und sich sogar mit einem einäugigen Chihuahua angefreundet. Nach einer Weile hatte das Auto dann doch noch ein einsehen und hat sich öffnen lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
25. Nov. 12:43
Wir z.b. waren erst in einer Hundeschule. Da haben wir zuerst 4 Einzelstunden auf dem Gelände genommen damit sie überhaupt mal eingeschätzt werden konnte. Da war unser Hauptproblem einfach die Ängstlichkeit und Unsicherheit. Dann sind wir in eine Gruppe mit bis zu 8 Hunden gekommen was uns beiden aber nicht so gut gefallen hat. Immer die gleichen Sachen, zu wenig Hundekontakt, Trainerin zu grob, nur schema F, keine wirkliche Hilfestellung. Roxy ging dann ins Frauchen beschützen über, Eifersucht und territorial verhalten über. Von der Hundeschule kam immer nur " oooh, das ist aber schwierig!" Na wenns leicht wär hätte ich nicht gefragt!🤔🤷‍♀️ Habe dort gekündigt und eine Einzelstunde bei einer Trainerin gebucht die auch im Tierheim trainiert und viel Erfahrung mit TS Hunden und HSH hat. Das merkte man direkt beim ersten Satz und es war nur schön. Sie kam zu uns nach Hause, setzte sich ins Wohnzimmer und analysierte den Hund anhand seinem tun, Reaktionen... Daraufhin haben wir wertvolle Tipps erhalten zum Thema Wo liegt der Hund, was mache ich wenn, Futter, Maulkorb, Geschirr... Wir kamen dann in eine ihrer Gruppen mit TS und HSH Tieren. Ein großes Gelände, 1 bis 2 Trainer, so ca. 10 bis 15 Hunde, die frei auf dem Gelände mit Frauchen oder Herrchen liefen. Da wurde dann geschaut und erklärt wie die Hunde miteinander kommunizieren, was der Hund damit ausdrücken möchte und wie der Mensch Daraufhin reagieren kann, sollte, muss. Das war so toll und hat uns enorm weiter gebracht. Wir haben gelernt unseren Hund zu verstehen, Bedürfnisse zu stillen und unsere Probleme haben sich fast komplett in Luft aufgelöst.
Wir hatten eine ganz ähnliche Erfahrung. Erste Hundeschule nur Standard, Trainerin war durchaus grob mit den eigenen Hunden und es gab immer nur Kritik, keine hilfreichen Tipps. Das Spiel nach Training war auch so "Feuer frei, ganz egal".
Wir sind dann zu einer Schule gewechselt bei der die Sozialisierung ganz oben stand. Da kam man rein und hat die Hunde erst mal frei gelassen und der Trainer hat allen erklärt was passiert und moderiert. Dann erst gings ins normale Training über.
Unserer Senna hat das wahnsinnig geholfen, ihre Unsicherheit mit anderen Hunden zu überwinden. Ich hab nur bereut dass wir nicht früher gewechselt haben...

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
25. Nov. 12:51
Hallo, unsere Mini kommt aus Griechenland, ist zuckersüss aber sehr anstrengend. Seit Juli ist sie bei uns und bringt uns s häufig an unsere Grenzen. Leider sind alle Hundeschuleplätze hier im Umfeld ausgebucht, fahren können wir mit ihr leider nicht, sie verträgt kein Autofahren.Zudem möchte sie nicht raus, Gassigehen geht nur mit gut zureden, wenn sie dann unterwegs ist, ist alles gut.Am nervigsten ist allerdings ihr Spiel. Spielen bedeutet bei ihr, Rasen, springen ,und schnappen.Wir haben es schon mit Ablenkung versucht, aber irgendwie ist bei ihr jegliche Aktivität mit Spielen und schnappen verbunden.Ablenken.wegdrehen.lautes Au rufen, schimpfen....nix hilft.
Das Problem mit dem Autofahren kenn. Steigt sie denn freiwillig ein ins Auto oder ist das auch schon Stress?

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
25. Nov. 13:50
Nachdem sie heute ihr Mittagessen retour gegessen hat, hab ich ihr etwas Reis gemacht. Jetzt schleicht sie um den Napf herum und findet das wohl richtig doof

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
25. Nov. 16:20
Nachdem sie heute ihr Mittagessen retour gegessen hat, hab ich ihr etwas Reis gemacht. Jetzt schleicht sie um den Napf herum und findet das wohl richtig doof
Da braucht es schon etwas Hühnchen in den Reis. Der wird alleine nicht gern gefressen.