Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
24. Nov. 11:39
Unsere Luna ist auch so. Außer ihr darf niemand Rennen oder sonst wie Energie verteilen. Aber es ist ja auch sehr sinnvoll, dass es solche Hunde gibt, weil die würden in einem Rudel immer aufpassen, dass die Energie und die Dynamik nicht überhand nimmt. Weil dadurch könnten intern Kämpfe ausbrechen, die nicht sein müssen oder es würden Gefahren nicht wahrgenommen, die von außen vielleicht einwirken könnten. Und in der Natur dreht sich nun mal alles ums Überleben. Das kann ein Haushund nicht einfach ablegen.
Übrigens zum Thema „Haushund“ und dessen Verhalten, fand ich dieses Buch total toll:

https://www.buecher.de/shop/hundeerziehung/mit-dem-hund-auf-du/trumler-eberhard/products_products/detail/prod_id/06001532/

Eberhard Trumler ist Verhaltensforscher und hat in den 70ern mit Dingos und seinen eigenen Hunden gearbeitet.
Hat mir doch an vielen Stellen einige Augen geöffnet!😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
24. Nov. 16:05
Ja und nein. Ja ist okay weil er recht schnell die oberhand hat wenn wirklich trabbel ist. Und nein weil er spiele von anderen Hunden untereinander beendet. Er ist dabei nie grob, es reicht wenn er bellt. Wenn bellen mal nicht reicht dann dreht er schon etwas auf
Vielen Dank für Eure Erklärungen, Überlegungen und Denkanstöße, da hab ich wieder was gelernt🙂👍

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
24. Nov. 16:55
Aus dem Auto springen, ohne auf das Zeichen zum aussteigen zu warten... Hat sie heute wieder bewiesen.
Stöcke sammeln, wild durch die Gegend hetzen und begeistert im Schnodder wälzen... kann sie. Wunderbar. Bewusst langsam laufen ? Nö. Fand sie richtig doof. Morgen versuchen wir es einfach nochmal :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Natascha
24. Nov. 19:13
Aus dem Auto springen, ohne auf das Zeichen zum aussteigen zu warten... Hat sie heute wieder bewiesen. Stöcke sammeln, wild durch die Gegend hetzen und begeistert im Schnodder wälzen... kann sie. Wunderbar. Bewusst langsam laufen ? Nö. Fand sie richtig doof. Morgen versuchen wir es einfach nochmal :)
😂 kenne ich …….

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
24. Nov. 19:53
Hallo, unsere Mini kommt aus Griechenland, ist zuckersüss aber sehr anstrengend. Seit Juli ist sie bei uns und bringt uns s häufig an unsere Grenzen. Leider sind alle Hundeschuleplätze hier im Umfeld ausgebucht, fahren können wir mit ihr leider nicht, sie verträgt kein Autofahren.Zudem möchte sie nicht raus, Gassigehen geht nur mit gut zureden, wenn sie dann unterwegs ist, ist alles gut.Am nervigsten ist allerdings ihr Spiel. Spielen bedeutet bei ihr, Rasen, springen ,und schnappen.Wir haben es schon mit Ablenkung versucht, aber irgendwie ist bei ihr jegliche Aktivität mit Spielen und schnappen verbunden.Ablenken.wegdrehen.lautes Au rufen, schimpfen....nix hilft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
24. Nov. 19:59
Hallo, unsere Mini kommt aus Griechenland, ist zuckersüss aber sehr anstrengend. Seit Juli ist sie bei uns und bringt uns s häufig an unsere Grenzen. Leider sind alle Hundeschuleplätze hier im Umfeld ausgebucht, fahren können wir mit ihr leider nicht, sie verträgt kein Autofahren.Zudem möchte sie nicht raus, Gassigehen geht nur mit gut zureden, wenn sie dann unterwegs ist, ist alles gut.Am nervigsten ist allerdings ihr Spiel. Spielen bedeutet bei ihr, Rasen, springen ,und schnappen.Wir haben es schon mit Ablenkung versucht, aber irgendwie ist bei ihr jegliche Aktivität mit Spielen und schnappen verbunden.Ablenken.wegdrehen.lautes Au rufen, schimpfen....nix hilft.
Hi, ich würde probieren ihr eine Aufgabe zu geben. Z.b. etwas suchen lassen, Dummytraining.... Ich glaube wenn sie etwas zu tun hat ist sie zu einem abgelenkt und es powert geistig aus. LG 👋

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
24. Nov. 21:51
Was das Schnappen angeht hilft meiner Meinung nach nur, wenn ihr in dem Augenblick, in dem sie zwickt, sofort das Spiel unterbrecht und sie einen Moment ignoriert. Und zwar jedes Mal.
Eine Hundemama würde ihrem Baby einen kleinen Schupser versetzen und es anknurren. Ich habe schon gesehen, dass ein Welpe von seiner Mama durch den Raum geschupst worden ist.
Natürlich sollte der Knuff das Tier nicht verletzen!

Bei Junghunden kann es sein, dass der Gleichgewichtssinn noch nicht voll ausgeprägt ist. Das kommt noch und dann verträgt die Maus sehr wahrscheinlich auch das Auto fahren.

Vielleicht trinkt ihr ja ab und zu ein Gläschen Wein. Sammelt die Korken, bis ein kleiner Karton voll ist. Wascht die Korken gut ab, um den Weinduft zu entfernen.
Werft Leckerchen zwischen die Korken und lasst die Maus suchen.
10 Minuten Nasenarbeit ist anstrengend wie 1 Stunde strammes Spazierengehen.

Sammelt das Innenleben von Toilettenpapierrollen.
Steckt Leckerchen hinein und faltet die Enden um. Die Maus muss dann sehen, wie sie an die Leckerchen ran kommt.

Schaut im Internet mal auf die Seite
"Dogityourself.com"
Dort gibt es ganz viel Anleitungen für Hundebeschäftigung u.v. m.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
25. Nov. 06:04
So ich Reihe mich auch wieder ein bei denen wo unmöglich Sachen streicheln. Bei uns war es heute morgen ein provosorisches Verkehrsschild was,der Sturm umgeworfen hat. Und das ganze Spiel vor der Psychiatrie bei Dienstbeginn 🤣🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
25. Nov. 06:55
So ich Reihe mich auch wieder ein bei denen wo unmöglich Sachen streicheln. Bei uns war es heute morgen ein provosorisches Verkehrsschild was,der Sturm umgeworfen hat. Und das ganze Spiel vor der Psychiatrie bei Dienstbeginn 🤣🤣
Irgendwann lassen sie dich nicht mehr nach Hause. 😂😂😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
25. Nov. 07:09
Gib ihr noch Zeit. Sie ist noch so jung.
Versuche drinnen irgendwas zu finden was ihr richtig Spaß macht. Wo sie mit Feuereifer dabei ist. Bei uns war das die Futtersuche. Draußen habe ich dann Futter auf die Wiese gestreut oder am Baum versteckt. Ich weiß nicht mehr wie viel Futter ich selbst wieder aufgelesen habe, weil sie sich wieder nicht drauf eingelassen konnte. Ich habe es immer wieder neu probiert und mich über jeden Brocken gefreut, den sie konzentriert gesucht und gefunden hat. Nicht aufgeben ist die Devise.
Mila macht auch rennen, springen und zerren wahnsinnig Spaß. Beim Spielen schnappt sie auch heute noch. Ich mach es dann wie Karin schon geschrieben hat. Ich sage Au - Ende, drehe mich abrupt weg und gehe weiter ohne sie zu beachten. Meist schleicht sie dann neben mir her und schaut immer wieder. Dann darf ich nicht weich werden und muss da für ein paar Minuten durch, was mir manchmal echt schwer fällt. Dann lade ich sie zu mir ein, kuschel sie ein bisschen und wir gehen zusammen weiter.