Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
12. Nov. 23:58
Also, wenn ich bei Luna, eine Verletzung an der Pfote hatte, die trocken bleiben sollte, dann haben wir Nitril Handschuhe als Socken" verwendet. Das sind die Handschuhe, die man im Haushalt zum putzen kaufen kann (z. B. die schwarzen, die meist die Tätowierer haben). Die haben wir dann nach links gedreht, so dass die Finger innen sind und das dann über die Pfote drüber und dann den Schuh drüber. Die halten ganz gut, auch wenn sie, je nach Krallen Länge mal kaputt gehen. Aber der Fuß war dann trotzdem nicht 45 Minuten feucht sondern nur die letzten 10 oder so.
In diesen Nitrilhandschuhen sind meine Hände immer klatschnass.
Ist das beim Hund anders?

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
13. Nov. 05:22
In diesen Nitrilhandschuhen sind meine Hände immer klatschnass. Ist das beim Hund anders?
Da die Hunde an den Pfoten Schweißdrüsen haben, sollten sie nicht über nacht oder so, an gelassen werden.

Oder meinst du, sie sind wasserdurchlässig (von außen)?

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
13. Nov. 07:05
Da die Hunde an den Pfoten Schweißdrüsen haben, sollten sie nicht über nacht oder so, an gelassen werden. Oder meinst du, sie sind wasserdurchlässig (von außen)?
Nitril- und auch alle anderen Einweg-Handschuhe sind Wasser-und Luftdicht. Die Hände werden nass weil sie schwitzen, genauso wie die Hundepfote. Meistens haben die Handschuhe innen auch noch eine Puder-Beschichtung.
Daher sind Handschuhe sicher eine gute Lösung fürs Gassigehen aber danach müssen die wieder runter. Wegen des Puders würde ich die auch auf links drehen und nur verwenden wenn die Wunde selbst trocken ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
13. Nov. 07:56
Alles klar, danke für das Teilen deiner Erfahrung. Dann werde ich das jetzt wohl noch genauer im Blick behalten. 2 Monate sind heftig, aber immerhin eine Zeitangabe.🥲Das mit dem rauswachsen habe ich "befürchtet". Dann rechne ich einfach mal damit. Wenn es schneller heilt, bin ich natürlich nicht böse.🤭 Ja, Schuhe hat er draußen momentan immer an. Blöd ist natürlich, dass die Kralle durch die ganze Nässe natürlich trotz der Schuhe nicht zu 100% trocken bleibt. Schmerzen scheint er keine zu haben, wobei sich das bei ihm auch schlecht sagen lässt. Bei uns fängt die Leinenführigkeit langsam zu bröckeln an.🥲😂Er kann und will nicht mehr an der Leine laufen müssen. Leider bekommt man ihn ja nicht richtig anderweitig ausgelastet. Da muss ich erst noch kreativ werden.
Ich würde vermuten, dass es bei euch schneller geht. Ganz ohne Kralle war es schon echt ungeschützt. Wobei auch bei uns innerhalb der zwei Monate immer besser wurde. Aber richtig rennen und mit anderen spielen lassen habe ich erst am Ende.

Ich war zwischendurch auch immer mal verzweifelt und dachte, dass das nie verheilt, weil es immer wieder angefangen hat zu bluten. Aber mit der Zeit wurde es dann doch gut.

Cathan fand das auch nicht toll. Am Anfang war er noch ziemlich malade, da ging es. Aber dann hat er überhaupt nicht verstanden, warum er denn jetzt nicht rennen darf. Ich habe dann versucht, ihn viel mit Suchspielen und Tricks drinnen auszulasten

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
13. Nov. 08:00
Nitril- und auch alle anderen Einweg-Handschuhe sind Wasser-und Luftdicht. Die Hände werden nass weil sie schwitzen, genauso wie die Hundepfote. Meistens haben die Handschuhe innen auch noch eine Puder-Beschichtung. Daher sind Handschuhe sicher eine gute Lösung fürs Gassigehen aber danach müssen die wieder runter. Wegen des Puders würde ich die auch auf links drehen und nur verwenden wenn die Wunde selbst trocken ist.
Stimmt, oder die Wunde mit Pflaster oder Verband eh geschützt ist.
Aber Puder haben nur die silikon Handschuhe, z. B. bei den Ärzten. Von denen würde ich auch abraten, die sind bei uns im Labor, von der Arbeitssicherheit wegen der Allerfiegefahr, verboten. Da das Puder Allergien hervorrufen kann.

Aber wir drehen sie auch auf Links, wegen den Finger🙂.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
13. Nov. 08:55
Solange Cathan den Verband hatte und keine Schuhe oder Ähnliches gepasst haben, haben wir immer eine Tiefkühltüte und zum Schutz (und damit es hält) eine relativ eng anliegende Socke drüber gemacht. Das hat echt gut funktioniert, die Tüte ist trotz Schotterweg nie kaputt gegangen

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
13. Nov. 16:29
Heute war trotz schlechten Wetter ein sehr entspanntes und entschleunigtes Laufen möglich. Wir sind absichtlich wirklich mal geschlendert. Sie hat mich immer wieder angeschaut, auf Signale reagiert und die Leine hing locker durch. Einen Hund hat sie verbal zerlegt. Aber solange uns niemand entgegen kommt klappt das relativ gut 😄🤣🤪🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
13. Nov. 16:32
Heute war trotz schlechten Wetter ein sehr entspanntes und entschleunigtes Laufen möglich. Wir sind absichtlich wirklich mal geschlendert. Sie hat mich immer wieder angeschaut, auf Signale reagiert und die Leine hing locker durch. Einen Hund hat sie verbal zerlegt. Aber solange uns niemand entgegen kommt klappt das relativ gut 😄🤣🤪🙈
Das ist mir auch in letzter Zeit vermehrt aufgefallen. Dodo fällt es deutlich leichter an lockerer Leine zu laufen wenn ich bewusst sehr langsam laufe. Eigentlich gar nicht meins 😵‍💫
Aber kann ja nicht sein das nur der Hund ins Training muss 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
13. Nov. 16:48
Das ist mir auch in letzter Zeit vermehrt aufgefallen. Dodo fällt es deutlich leichter an lockerer Leine zu laufen wenn ich bewusst sehr langsam laufe. Eigentlich gar nicht meins 😵‍💫 Aber kann ja nicht sein das nur der Hund ins Training muss 🤣
Eben 🤣 irgendwas müssen wir ja auch machen. Wir sind beim spazieren gehen ja schließlich nicht auf der Flucht.😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
13. Nov. 17:03
Also mein Hund läuft schöner an der Leine, wenn ich zügig unterwegs bin, oder die Geschwindigkeit immer wieder ändere 😁
Vielleicht kommts daher, dass man beim trainieren eher langsamer unterwegs ist 🤔