Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
12. Nov. 20:06
Wir haben heute mit Polli toll Fährtenarbeit im Wald gemacht… die Kleene hat echt ne supertolle Nase und ist voll engagiert bei der Sache!!!🤗 Kunststück als ehemaliger Strassenhund… Aber ist auch echt prima Teamarbeit: Plötzlich komplett dem Hund vertrauen & den voll im Schwung lesen, wann er noch auf der Fährte ist und wann nicht… und ihn dann erstmal machen lassen. Das fällt echt ziemlich schwer, gerade, wenn man bei ner markierten Fährte ja eigentlich weiß, wo‘s lang geht. Aber Sinn und Zweck des Ganzen ist ja, dass irgendwann der Hund uns „Nasenblinde“ zum Ziel führt, ohne dass wir wissen, wo‘s langgeht… gänzlich ungewohnt, aber unheimlich tolles Gefühl!😀 Vielleicht wird aus Polli ja doch irgendwann noch ein Jagdhund…😉
👍 Super, aber daß sie plötzlich jagen anfängt, glaub mir.... Das willst du definitiv nicht 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
12. Nov. 20:08
Krallenverletzungen können leider fies sein und nicht immer ist erkennbar, wie tief sie gehen. Cathan hat sich Anfang des Jahres an der Kralle verletzt. Beim TA haben wir dann unter Narkose untersucht und geröntgt (er hatte so starke Schmerzen, dass eine richtige Untersuchung ohne nicht möglich war). Meine TA meinte, dass Krallenverletzungen sich auch im Knochen fortsetzen können, deswegen das Röntgen. Da sah es so aus, als ob wir glimpflich davon gekommen wären und er die Kralle behalten könnte. Nach 2 Wochen Schonung + Schuhe sind wir dann wieder ohne raus und beim ersten Spaziergang hat es dann direkt ziemlich angefangen zu bluten. Es war dann ziemlich schnell sichtbar, dass die Kralle sich jetzt von allein komplett löst und das Leben damit ungeschützt frei liegt. Das war dann eine ziemlich langwierige Geschichte mit regelmäßigen Verbandswechseln und Schuhe tragen und nicht rennen dürfen (insgesammt bestimmt 2 Monate bis er sich wieder frei bewegen durfte). Das Gute daran war, dass wir echt viel Zeit hatten um an der Leinenführigkeit zu trainieren 😬 Also wenn die Kralle wirklich einen Schaden hat, dann glaube ich nicht, dass die Kralle selbst verheilt, sondern dass das rauswachsen muss und solange zumindest noch von zu starken äußeren Einwirkungen geschützt werden muss. Habt ihr Schuhe, die gut passen? Damit könnte sich schon einiges erreichen lassen
Alles klar, danke für das Teilen deiner Erfahrung. Dann werde ich das jetzt wohl noch genauer im Blick behalten. 2 Monate sind heftig, aber immerhin eine Zeitangabe.🥲Das mit dem rauswachsen habe ich "befürchtet". Dann rechne ich einfach mal damit. Wenn es schneller heilt, bin ich natürlich nicht böse.🤭
Ja, Schuhe hat er draußen momentan immer an. Blöd ist natürlich, dass die Kralle durch die ganze Nässe natürlich trotz der Schuhe nicht zu 100% trocken bleibt. Schmerzen scheint er keine zu haben, wobei sich das bei ihm auch schlecht sagen lässt.

Bei uns fängt die Leinenführigkeit langsam zu bröckeln an.🥲😂Er kann und will nicht mehr an der Leine laufen müssen. Leider bekommt man ihn ja nicht richtig anderweitig ausgelastet. Da muss ich erst noch kreativ werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
12. Nov. 20:11
👍 Super, aber daß sie plötzlich jagen anfängt, glaub mir.... Das willst du definitiv nicht 😅
Nene, da arbeiten wir auch parallel dran: meist klappt der Rückruf bzw. dann -Pfiff (kommt besser durch) schon ganz gut.
Und zum Glück ist Polli so vertrödelt, dass sie’s Wild oft gar nicht mitkriegt, obwohl’s direkt vor ihrer Nase quert…😬

Und geht’s hier echt um die Verfolgung der Fährte… MIT uns zusammen! Mal sehen, ob wir das hinkriegen…

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
12. Nov. 20:13
Da habe ich persönlich zum Glück noch gar keine Erfahrungen sammeln dürfen. 2 Wochen sind sicherlich auch nur ein Schätzwert gewesen und manchmal dauert es halt ein wenig länger als gedacht. Wenn es ansonsten gut aussieht wird das so sein. Wenn du dir unsicher bist geh doch nochmal kurz zum TA und lass nochmal drüber schauen. Alles gute euch
Wenn ich das Gefühl habe, dass da etwas nicht stimmt, werde ich definitiv sofort zum Tierarzt gehen!🙈Ich bin nur leider ein furchtbar ungeduldiger Mensch und habe mich einfach gefragt, wie lange so etwas dauern kann.
Ansonsten sieht es gut und auch stabil aus. Wir müssen uns wohl einfach etwas länger gedulden.😫

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
12. Nov. 20:15
Ja das stimmt.. ich wollte zum Bäcker laufen. Liegt quasi auf der Route und es war kaum jemand unterwegs. Habe mich dann aber innerlich ungewollt so rein gestresst, weil ich sie ja noch nie mit dabei hatte das das natürlich voll nach hinten los gegangen ist. Meine Spanierin war oft mit dabei und hat immer irgendwas abgestaubt. Und mein Stress hat sich natürlich voll übertragen. Dann kamen noch zwei Leute, die sich sicher ihren Teil gedacht haben wie ich da hektisch und gestresst da mit ebenso gestressten Hund rum stehe. Also alles in allem totales Disaster. Wir sind dann raus, haben uns an die Seite gesetzt und erstmal kurz geatmet. Dann sind wir nach Hause. Vielleicht wäre es anders gewesen wenn ich nicht so gestresst gewesen wäre. Weiß auch nicht. Hätte mir jedenfalls kräftig in den Hintern beißen können.
Das nächste Mal klappt es bestimmt besser . 😉🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
12. Nov. 20:17
Wenn ich das Gefühl habe, dass da etwas nicht stimmt, werde ich definitiv sofort zum Tierarzt gehen!🙈Ich bin nur leider ein furchtbar ungeduldiger Mensch und habe mich einfach gefragt, wie lange so etwas dauern kann. Ansonsten sieht es gut und auch stabil aus. Wir müssen uns wohl einfach etwas länger gedulden.😫
Ja das ist ein guter Plan 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
12. Nov. 20:21
Jetzt schnarcht die Maus jedenfalls… Schnüffeln macht soooooo müde!😬

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
12. Nov. 20:48
Das nächste Mal klappt es bestimmt besser . 😉🙃
Mein erster Impuls war "Das mach ich nie nie wieder "
Mal schauen 😄🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
12. Nov. 20:48
Jetzt schnarcht die Maus jedenfalls… Schnüffeln macht soooooo müde!😬
Eine Hundebekanntschaft von uns erzählte, dass ihr Beagle, ein absoluter Jagdfreak, nach und nach richtig tiefenentspannt wird, das Schnüffeln, also sie macht jetzt auch Mantrailing mit ihm, wäre für ihn genial. Er ist mittlerweile bei Hundekontakten total ruhig und besonnen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
12. Nov. 22:50
Alles klar, danke für das Teilen deiner Erfahrung. Dann werde ich das jetzt wohl noch genauer im Blick behalten. 2 Monate sind heftig, aber immerhin eine Zeitangabe.🥲Das mit dem rauswachsen habe ich "befürchtet". Dann rechne ich einfach mal damit. Wenn es schneller heilt, bin ich natürlich nicht böse.🤭 Ja, Schuhe hat er draußen momentan immer an. Blöd ist natürlich, dass die Kralle durch die ganze Nässe natürlich trotz der Schuhe nicht zu 100% trocken bleibt. Schmerzen scheint er keine zu haben, wobei sich das bei ihm auch schlecht sagen lässt. Bei uns fängt die Leinenführigkeit langsam zu bröckeln an.🥲😂Er kann und will nicht mehr an der Leine laufen müssen. Leider bekommt man ihn ja nicht richtig anderweitig ausgelastet. Da muss ich erst noch kreativ werden.
Also, wenn ich bei Luna, eine Verletzung an der Pfote hatte, die trocken bleiben sollte, dann haben wir Nitril Handschuhe als Socken" verwendet. Das sind die Handschuhe, die man im Haushalt zum putzen kaufen kann (z. B. die schwarzen, die meist die Tätowierer haben). Die haben wir dann nach links gedreht, so dass die Finger innen sind und das dann über die Pfote drüber und dann den Schuh drüber. Die halten ganz gut, auch wenn sie, je nach Krallen Länge mal kaputt gehen. Aber der Fuß war dann trotzdem nicht 45 Minuten feucht sondern nur die letzten 10 oder so.