Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
11. Nov. 18:59
Nachtrag: Ich habe eben nochmal in die Unterlagen geschaut. Da gab es auch noch mehr Tipps. Das mit den Kohlenhydraten machen wir auch manchmal (aber nicht täglich) und wir sind abends auf Lachsöl umgestiegen (sie hat sonst immer etwas Leinsamenöl untergemischt bekommen). Falls von Interesse (anklicken):
Also damit ich das richtig verstehe: 2 Stunden nach dem regulären Futter noch mal Futter in Form von Kartoffeln o.ä anbieten?
Das wird bei uns wahrscheinlich nicht funktionieren mit Dodo’s Magengeschichte. Meistens bekommt er schon mal Nudeln oder Kartoffeln ins Futter die übrig sind oder Möhren geraspelt
Aber ich hab mir davon mal einen Screenshot gemacht! Danke dir ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
11. Nov. 19:01
Also damit ich das richtig verstehe: 2 Stunden nach dem regulären Futter noch mal Futter in Form von Kartoffeln o.ä anbieten? Das wird bei uns wahrscheinlich nicht funktionieren mit Dodo’s Magengeschichte. Meistens bekommt er schon mal Nudeln oder Kartoffeln ins Futter die übrig sind oder Möhren geraspelt Aber ich hab mir davon mal einen Screenshot gemacht! Danke dir ☺️
Ja genau, aber ich kann dir gerade auch nicht mehr erklären, warum. 🤔 Müsste ich auch nochmal nachlesen oder meinen Freund fragen. Ich hab damals immer nur mit halbem Ohr hinhören können, da ich Maisie an der Leine hatte und die den Kurs eher öde fand. 😵‍💫😅
Das mit den Kohlenhydraten mache ich aber - wenn überhaupt - nur nach dem Frühstück. Passt für uns eh ganz gut als Snack zwischendurch, da sie bei uns ja nur 2x am Tag Futter kriegt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
11. Nov. 19:05
Ja genau, aber ich kann dir gerade auch nicht mehr erklären, warum. 🤔 Müsste ich auch nochmal nachlesen oder meinen Freund fragen. Ich hab damals immer nur mit halbem Ohr hinhören können, da ich Maisie an der Leine hatte und die den Kurs eher öde fand. 😵‍💫😅 Das mit den Kohlenhydraten mache ich aber - wenn überhaupt - nur nach dem Frühstück. Passt für uns eh ganz gut als Snack zwischendurch, da sie bei uns ja nur 2x am Tag Futter kriegt.
Ja Dodo bekommt auch nur 2x am Tag. Einmal „Morgens“ gegen 13 Uhr und dann um 19 Uhr noch mal. Zwischendurch gibts dann beim Gassi oder zum Training mal Leckerchen aber sonst kein Futter. Die lange Pause braucht sein Magen auch um sich zu beruhigen, sobald wir später füttern fängt er an zu übersäuern 😵‍💫

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
11. Nov. 19:06
Ja genau, aber ich kann dir gerade auch nicht mehr erklären, warum. 🤔 Müsste ich auch nochmal nachlesen oder meinen Freund fragen. Ich hab damals immer nur mit halbem Ohr hinhören können, da ich Maisie an der Leine hatte und die den Kurs eher öde fand. 😵‍💫😅 Das mit den Kohlenhydraten mache ich aber - wenn überhaupt - nur nach dem Frühstück. Passt für uns eh ganz gut als Snack zwischendurch, da sie bei uns ja nur 2x am Tag Futter kriegt.
Das mit den Kohlenhydraten verstehe ich als Ernährungsberaterin so, dass du damit die Glykogen Speicher (den Kohlenhydrat Speicher in der Muskulatur) wieder auffüllst, der bei uns Menschen dafür zuständig ist, dass man schlecht schläft, wenn der leer ist.

Also, es zielt wohl auch auf die Fähigkeit zur Beruhigung hin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
11. Nov. 19:08
Das mit den Kohlenhydraten verstehe ich als Ernährungsberaterin so, dass du damit die Glykogen Speicher (den Kohlenhydrat Speicher in der Muskulatur) wieder auffüllst, der bei uns Menschen dafür zuständig ist, dass man schlecht schläft, wenn der leer ist. Also, es zielt wohl auch auf die Fähigkeit zur Beruhigung hin.
Aaah, danke! 💡 Das macht natürlich Sinn und irgendwas mit "Speicher auffüllen" war es auch, wenn ich mich recht erinnere.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
11. Nov. 19:10
Ja Dodo bekommt auch nur 2x am Tag. Einmal „Morgens“ gegen 13 Uhr und dann um 19 Uhr noch mal. Zwischendurch gibts dann beim Gassi oder zum Training mal Leckerchen aber sonst kein Futter. Die lange Pause braucht sein Magen auch um sich zu beruhigen, sobald wir später füttern fängt er an zu übersäuern 😵‍💫
Ahh, wir mussten eine mindestens 8 stündige Pause zwischen den Fütterungen einbauen, da das Futter in etwa so lange im Magen verbleibt und wenn auf das "alte" Futter wieder neues drauf kommt, dann kommt die Verdauung eher durcheinander, hieß es. Also schauen wir, dass sie erst wieder fressen, wenn der Magen, laut Theorie, wieder leer ist (10h und 20h).

Aber wie schafft Dodo dann die lange Pause von 19h auf 13h ohne zu übersäuern?

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
11. Nov. 19:11
Hast du eine Tasche, in der die Leckerli drin sind und die du verschließen kannst? Bei mir hat es ganz gut funktioniert, die zu verstecken, Party zu machen, wenn er sie gefunden hat und dann an dem Ort ein Leckerli draus zu geben
Ja, Futterbeutel und -dummy haben wir. Muss ich mal in der Wohnung ausprobieren. Draußen kommt bei ihr Frust auf, weil sie es bringen möchte und bis ich den Keks raus habe langweilt sie sich schon wieder.

Beim Agility haben wir auch das Problem mit der Langeweile. Ich setzte sie vor die Hürde, die Trainiert erklärt mir den Parkour (nur drei Hindernisse) und Mila macht schon wieder Blödsinn.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
11. Nov. 19:14
Ja, Futterbeutel und -dummy haben wir. Muss ich mal in der Wohnung ausprobieren. Draußen kommt bei ihr Frust auf, weil sie es bringen möchte und bis ich den Keks raus habe langweilt sie sich schon wieder. Beim Agility haben wir auch das Problem mit der Langeweile. Ich setzte sie vor die Hürde, die Trainiert erklärt mir den Parkour (nur drei Hindernisse) und Mila macht schon wieder Blödsinn.
Wayne ist auch verwirrt, wenn er den Futterbeutel plötzlich nur noch anzeigen soll. Wir haben das anzeigen mit meinem Schlüssel geübt, den hab ich eh immer dabei. Und er ist eh nichts, was sich gut ins Maul nehmen lässt 😃 Vielleicht ist das je Alternative? Oder irgendwas anderes eben, was du auch mal weiter weg verstecken kannst... Oder Geruchsunterscheidung und suche mit kaffee, tee etc...

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
11. Nov. 19:19
Sie kann es nicht verknüpfen, vielleicht spielst du mit ihr mal noch ohne Maulkorb und dem neuen Teil, das gleiche wie mit Dummy, nur dass sie eben aus der Hand statt aus dem Dummy das Futter bekommt. Lege es am besten vielleicht auch ne Weile in die Futter Tüte rein. Damit es, ähnlich wie der Dummy riecht, für den Anfang, bis sie es verstanden hat.
Also ihr erst das Spielzeug schmackhaft machen. 🤔Ich dachte es wäre vielleicht besser, wenn sie das direkt mit dem Maulkorb in Verbindung bringt und wir damit nur mit Maulkorb spielen. Du meinst andersherum wäre vielleicht besser? Dann versuche ich das mal mit Super-Duper-Leckerchen (Toastbrot) 😳🫣😂🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
11. Nov. 19:23
Also ihr erst das Spielzeug schmackhaft machen. 🤔Ich dachte es wäre vielleicht besser, wenn sie das direkt mit dem Maulkorb in Verbindung bringt und wir damit nur mit Maulkorb spielen. Du meinst andersherum wäre vielleicht besser? Dann versuche ich das mal mit Super-Duper-Leckerchen (Toastbrot) 😳🫣😂🤷‍♀️
Ja, brauchst ja nicht oft, aber damit sie die Verknüpfung macht. Dann nach 2-3 Spieleinheiten, wenn es klappt, Maulkorb drauf.
Es sollte am Anfang auch ähnlich wie der Dummy riechen.