Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
11. Nov. 18:06
So ganz im Normalbereich sind wir glaub ich noch nicht. Aber das kann auch was dauern bis sich das komplett einpendelt. Das mit dem Protein hab ich mir auch schon gedacht, ich weiß aber nicht mehr genau wie das war und hab’s hier auch nicht mehr gefunden (einfach zu viel Text mittlerweile 😅) Das Futter ist aktuell eh so ein Thema. Vom Magen Darm her läuft es aktuell super gut, aber ich Merk langsam das er doch ein bisschen ansetzt. Das Futter möchte ich eigentlich nicht stark reduzieren, weil er dann anfängt jeden Mist zu fressen. Ich wollte mal so Gemüseflakes probieren unters Futter zu mischen, die sättigen zusätzlich ohne krass auf die Hüften zu gehen 😅
Maisie ist da ähnlich. Wenn wir zu zweit zuhause sind, fordert sie auch immer wieder Aufmerksamkeit ein. 😵‍💫 Wir müssen ihr da auch echt aktiv Ruhe verordnen - entweder durch die Decke oder indem wir zwei sie mal alleine lassen (wenn sie allein ist, fährt sie total gut runter). Sie reguliert sich dann aber glücklicherweise gut und nimmt die Ruhe dann auch an.🙏 Ich fühle also etwas mit dir, aber ihr macht das doch total gut, was man so liest.

Das mit dem Futter hatten wir ja bei uns im "Ruhe für Aufgeregte" Kurs. Da wurde uns geraten, mehr auf das Rohprotein zu achten, sodass es gesamt nicht mehr als 23/24% am Tag übersteigt. Da das wohl wie Zucker bei Kindern wirkt und eher noch zusätzlich Energie gibt. Deshalb haben wir unsere Leckerlis v.a. umgestellt. War eine kleine Suche, aber da sind wir jetzt fündig geworden. 💪

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
11. Nov. 18:11
Ist es denn so enorm wichtig, Mila beim Spaziergang zu beschäftigen? Warum? Was passiert denn, wenn du weniger machst? Aus Interesse (:
Mila ist sehr schnell gelangweilt und dann sucht sie was zum jagen. Wenn ich es aber schaffe sie immer wieder zu beschäftigen sucht sie nicht. Dann ist sie erst mit dem Reiz/der Bewegung interessiert. Außerdem bekommt sie dann vieles nur am Rande mit und bleibt besser abrufbar. Ist jetzt nicht so, dass ich zwei Stunden durchweg mit ihr spielen muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
11. Nov. 18:17
Wir sind meist nur zu zweit unterwegs. Da müssen wir noch einen suchen zum Suchen. Dummy suchen und anzeigen ist gut 👍. Sie kennt halt bisher nur Dummy suchen und bringen. Das umstellen fällt ziemlich schwer. Deshalb hatte ich ja auch neues Spielzeug geholt. Ist eigentlich was zum zerren. Das schaut sie aber nur blöd an und weiß nicht was sie damit soll.
Hast du eine Tasche, in der die Leckerli drin sind und die du verschließen kannst? Bei mir hat es ganz gut funktioniert, die zu verstecken, Party zu machen, wenn er sie gefunden hat und dann an dem Ort ein Leckerli draus zu geben

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
11. Nov. 18:18
Maisie ist da ähnlich. Wenn wir zu zweit zuhause sind, fordert sie auch immer wieder Aufmerksamkeit ein. 😵‍💫 Wir müssen ihr da auch echt aktiv Ruhe verordnen - entweder durch die Decke oder indem wir zwei sie mal alleine lassen (wenn sie allein ist, fährt sie total gut runter). Sie reguliert sich dann aber glücklicherweise gut und nimmt die Ruhe dann auch an.🙏 Ich fühle also etwas mit dir, aber ihr macht das doch total gut, was man so liest. Das mit dem Futter hatten wir ja bei uns im "Ruhe für Aufgeregte" Kurs. Da wurde uns geraten, mehr auf das Rohprotein zu achten, sodass es gesamt nicht mehr als 23/24% am Tag übersteigt. Da das wohl wie Zucker bei Kindern wirkt und eher noch zusätzlich Energie gibt. Deshalb haben wir unsere Leckerlis v.a. umgestellt. War eine kleine Suche, aber da sind wir jetzt fündig geworden. 💪
Ja genau, wenn einer von uns mit ihm alleine ist (und sei es nur weil ich z.b noch schlafe) ist das kein Thema. Sobald wir beide da sind fordert er ständig Aufmerksamkeit, so nach dem Motto „warum beschäftigt ihr euch jetzt miteinander und nicht mit mir?“
Das aktive Ruhe verordnen klappt hier mal mehr mal weniger, wenn ich dann z.b die Box schließe kommt er auch schnell runter. Alleine lassen hat bisher dann auch gut geklappt, nur die letzten 2 Male wars irgendwie nicht so, da kam er damit nicht so gut klar und hat lange gebraucht um zur Ruhe zu finden. Ich hab jetzt wieder Rescue Tropfen bestellt, die haben uns damals auch gut geholfen, vielleicht unterstützen sie auch noch mal ein bisschen, bis es wieder besser wird.
Ja genau ich konnte mich daran erinnern, dass es irgendwas mit der Menge des Rohprotein zu tun hatte aber irgendwie bin ich dann auch recht schnell verzweifelt bei der Auswahl an Futter etc. Bei den Leckerlies muss ich mal gucken 🤔 Ich glaub die Sprotten sprengen da echt den Rahmen, aber die bekommt er auch nur gelegentlich wenn wir mit dem Dummy arbeiten.
Was für Leckerlies benutzt ihr denn? Wir haben für den Alltag so Bonies mit Pferd von Premiere (nicht das beste, aber ich muss leider auch ein wenig aufs Geld gucken aktuell) und sonst Bestell ich immer Leckerchen bei Knabberkiste, da gibt es dann Sprotten, ein paar Garnelen, Superfoodhappen und so Sticks die man gut teilen kann

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
11. Nov. 18:40
Ja genau, wenn einer von uns mit ihm alleine ist (und sei es nur weil ich z.b noch schlafe) ist das kein Thema. Sobald wir beide da sind fordert er ständig Aufmerksamkeit, so nach dem Motto „warum beschäftigt ihr euch jetzt miteinander und nicht mit mir?“ Das aktive Ruhe verordnen klappt hier mal mehr mal weniger, wenn ich dann z.b die Box schließe kommt er auch schnell runter. Alleine lassen hat bisher dann auch gut geklappt, nur die letzten 2 Male wars irgendwie nicht so, da kam er damit nicht so gut klar und hat lange gebraucht um zur Ruhe zu finden. Ich hab jetzt wieder Rescue Tropfen bestellt, die haben uns damals auch gut geholfen, vielleicht unterstützen sie auch noch mal ein bisschen, bis es wieder besser wird. Ja genau ich konnte mich daran erinnern, dass es irgendwas mit der Menge des Rohprotein zu tun hatte aber irgendwie bin ich dann auch recht schnell verzweifelt bei der Auswahl an Futter etc. Bei den Leckerlies muss ich mal gucken 🤔 Ich glaub die Sprotten sprengen da echt den Rahmen, aber die bekommt er auch nur gelegentlich wenn wir mit dem Dummy arbeiten. Was für Leckerlies benutzt ihr denn? Wir haben für den Alltag so Bonies mit Pferd von Premiere (nicht das beste, aber ich muss leider auch ein wenig aufs Geld gucken aktuell) und sonst Bestell ich immer Leckerchen bei Knabberkiste, da gibt es dann Sprotten, ein paar Garnelen, Superfoodhappen und so Sticks die man gut teilen kann
Wir haben jetzt viele Leckerchen von "Chewies", die gibt es bei uns im Futterhaus. Keine Ahnung, wie die sonst so abschneiden. Bei Leckerchen bin ich da etwas nachlässiger, solang das Hauptfutter für uns stimmt. 👀U.a. kriegt sie da die Gemüseknöchelchen, sowie die Trainingshappen und die Lucky Bits (da ist das Rohprotein bei ~28-30%, aber die anderen beiden liegen mit unter 10% deutlich drunter). Und natürlich kriegt sie auch mal was Leckeres in Richtung Beef Jerkey, aber das gleicht sich dann ja aus. :) Es hat jetzt keine riesige Verhaltensänderung mit sich gebracht, aber es schadet ja vllt. auch nicht, das mal auszuprobieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
11. Nov. 18:50
Die Studienlage zu dem Thema ist auch nicht so gut, wie ich anfangs dachte. Bei territorial aggressiven Hunde könnte man drüber nachdenken, ob es was bringen könnte. Aber ansonsten finde ich die Datenlage zum Thema eher ausbaufähig.
Aso, ich hatte verstanden, dass Proteine im Hundekörper eine ähnliche Auswirkung haben wie Zucker bei uns, nämlich aufpuschend.
Wenn also der Protein Gehalt im Futter etwas reduziert wird, dann wird auch der Hund u. Umständen etwas ruhiger. Den Effekt habe ich auch bei meinen beiden gemerkt, denn zur Schonung der Nieren musste ich den Protein Gehalt im 5-10% reduzieren (da die Nierenwete bei beiden etwas auffällig waren - bei Luna wegen dem Alter, bei Bozo wohl wegen seinem Straßenhunde-dasein) .

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
11. Nov. 18:53
Wir sind meist nur zu zweit unterwegs. Da müssen wir noch einen suchen zum Suchen. Dummy suchen und anzeigen ist gut 👍. Sie kennt halt bisher nur Dummy suchen und bringen. Das umstellen fällt ziemlich schwer. Deshalb hatte ich ja auch neues Spielzeug geholt. Ist eigentlich was zum zerren. Das schaut sie aber nur blöd an und weiß nicht was sie damit soll.
Sie kann es nicht verknüpfen, vielleicht spielst du mit ihr mal noch ohne Maulkorb und dem neuen Teil, das gleiche wie mit Dummy, nur dass sie eben aus der Hand statt aus dem Dummy das Futter bekommt. Lege es am besten vielleicht auch ne Weile in die Futter Tüte rein. Damit es, ähnlich wie der Dummy riecht, für den Anfang, bis sie es verstanden hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
11. Nov. 18:53
Wir haben jetzt viele Leckerchen von "Chewies", die gibt es bei uns im Futterhaus. Keine Ahnung, wie die sonst so abschneiden. Bei Leckerchen bin ich da etwas nachlässiger, solang das Hauptfutter für uns stimmt. 👀U.a. kriegt sie da die Gemüseknöchelchen, sowie die Trainingshappen und die Lucky Bits (da ist das Rohprotein bei ~28-30%, aber die anderen beiden liegen mit unter 10% deutlich drunter). Und natürlich kriegt sie auch mal was Leckeres in Richtung Beef Jerkey, aber das gleicht sich dann ja aus. :) Es hat jetzt keine riesige Verhaltensänderung mit sich gebracht, aber es schadet ja vllt. auch nicht, das mal auszuprobieren.
Nachtrag: Ich habe eben nochmal in die Unterlagen geschaut. Da gab es auch noch mehr Tipps. Das mit den Kohlenhydraten machen wir auch manchmal (aber nicht täglich) und wir sind abends auf Lachsöl umgestiegen (sie hat sonst immer etwas Leinsamenöl untergemischt bekommen). Falls von Interesse (anklicken):

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
11. Nov. 18:55
Maisie ist da ähnlich. Wenn wir zu zweit zuhause sind, fordert sie auch immer wieder Aufmerksamkeit ein. 😵‍💫 Wir müssen ihr da auch echt aktiv Ruhe verordnen - entweder durch die Decke oder indem wir zwei sie mal alleine lassen (wenn sie allein ist, fährt sie total gut runter). Sie reguliert sich dann aber glücklicherweise gut und nimmt die Ruhe dann auch an.🙏 Ich fühle also etwas mit dir, aber ihr macht das doch total gut, was man so liest. Das mit dem Futter hatten wir ja bei uns im "Ruhe für Aufgeregte" Kurs. Da wurde uns geraten, mehr auf das Rohprotein zu achten, sodass es gesamt nicht mehr als 23/24% am Tag übersteigt. Da das wohl wie Zucker bei Kindern wirkt und eher noch zusätzlich Energie gibt. Deshalb haben wir unsere Leckerlis v.a. umgestellt. War eine kleine Suche, aber da sind wir jetzt fündig geworden. 💪
Ach ja, genau, das hatte ich dann von dir in Erinnerung, danke. Fand ich sehr einleuchtend.

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
11. Nov. 18:56
Öfter raus muss sie bis jetzt noch nicht, wir hatten vor ca anderthalb Monaten erst ne Blasenentzündung 🙈
Ui, wahrscheinlich kommst Du um einen TA-Besuch nicht drumrum, die Ursache muss halt gefunden werden, Lilly und ich drücken Pfoten und Daumen...