Ja, Leuchthalsbänder sind super. Wenn mein Hund anzeigt, dass da wer kommt, hab ich zu wenig Zeit um gut Handeln zu können. Letztes hat uns ein Jogger mit Hund voll in die enge getrieben als wir über eine befahrene Straße mit Ampel gehen wollten. Hätten wir die ehr gesehen, hätten wir umgedreht. So haben die sich direkt neben uns gestellt, die konnten auch nichts für die Situation, es gab nur den einen Weg. Lilly hat zeter und mordio gebrüllt und ich stand da und konnte sie nur halten. Rückwärts gerichtete Aggression, zum Glück greift kurz vor meinem Arm für eine Sekunde die Impulskontrolle.
Ich bin definitiv für gut sichtbare Leuchthalsbänder, Klingeln am Rad und jedem einen guten Tag zu wünschen.
Das wäre sowieso ein Akt der allgemeinen Höflichkeit und des Respekts. Was ich interessant finde ist, dass sich Lilly gegen ein Leuchthalsband wehrt. Vielleicht hat das mit dem fehlenden Auge zu tun, wenn es dunkel ist läuft sie ausschließlich auf der Straßenseite, auf der die Laternen stehen...hat Deine Lilly damit keine Probleme? Meine geht dann immer zurück oder weicht erschreckt aus wenn sie überraschend auf der blinden Seite was auf sie zukommt. Für sie ist abends grundsätzlich Leinenpflicht, sonst würde sie vor Schreck wegrennen, auf die Straße oder sonstwo hin. 🫣 Es gibt einige Situationen wo sie sich erschrickt, weil sie es aufgrund ihrer Einschränkung anders auf Außenreize reagiert als ich erwarten würde...