Ihr lieben ich hab mal ne Frage. Dodo ist aktuell allgemein wieder sehr aufgedreht, aber das Spiel kennen wir ja schon. Allerdings haben wir seit neustem das Problem, dass Dodo tierisch eifersüchtig ist. Er will immer zwischen mir und meinem Freund liegen. Sobald der eine den anderen anfasst oder sich auch nur in die Richtung des anderen lehnt kommt er angerannt und schmeißt sich mit aller Gewalt dazwischen. Mittlerweile bin ich wirklich tierisch sauer. Anfangs hab ich es auch noch mit viel Ruhe versucht und ihn einfach nur mit bestimmter Stimme von der Couch oder vom Bett geschoben bzw. Zur Seite geschoben, er darf ja gerne bei uns liegen wenn er ruhig ist. Das funktioniert mittlerweile allerdings gar nicht mehr. Deckentraining funktioniert auch nicht, er sieht sämtliche Interaktion aktuell nur als Spiel und hat auch so gar keinen Respekt mehr. Wenn es mir dann endgültig reicht hilft es nur noch ihn am Nacken zu packen aber ich bin absolut kein Freund von solchen Methoden. Aktuell sieht es dann so aus, dass ich ihn entweder in den Flur sperre oder in seine Box packe und die Box schließe, dann kommt er auch nach einer Zeit erst mal ein bisschen runter, bis ich die Box wieder aufmache. Aktuell werd ich wirklich wahnsinnig. Im Training macht er gut mit, aber der Alltag ist eine Katastrophe, er will 24/7 Aufmerksamkeit und dreht völlig ab wenn er diese nicht bekommt. Ich bin nur noch genervt 😫 Was kann ich noch tun außer ihn permanent in die Box zu packen? Da lernt er ja auch nichts draus. Ignorieren funktioniert nicht, der wird dann körperlich wenn seine Versuche nicht fruchten
Also ich meine Eifersucht kennen die Tiere nicht, wenn dann könntet ihr herausfinden wen von euch beiden eher sozusagen "besitzt". Wenn das klar ist, dann könnt ihr versuchen da wieder Respekt und Abstand einzufordern. Also angenommen du bist sein "Besitz" und er will dich abschirmen, dann würdest du ihm die Grenzen aufzeigen (es sollte immer von demjenigen kommen den der Hund meint zu beschützen). Das Wegsperren sehe ich auch nicht als zielführend. Wenn etwas mehr bringt, dann ist hierbei eher die Raumverwaltung ein Thema, dass du/ihr ihm dann die Grenzen aufzeigt: bis hierhin darfst du und nicht weiter. Anfangen würde ich damit, dass er nicht von sich aus auf die Couch darf, sondern nur auf Einladung!
Zum ignorieren: das wäre hier tatsächlich der erste Ansatz, dabei aber nicht zu früh aufgeben! Gerade wenn er anfängt, auch etwas körperlich zu werden, dann müsst ihr weiterhin friedlich, bestimmt und stur bleiben und die Situation durchziehen, bis er von sich aus aufgibt und eine andere Lösung findet. Ihr braucht dabei den längeren Athem als er. Das dauert jetzt vielleicht nur länger, weil er wahrscheinlich bisher immer mit dem Verhalten etwas erreicht hat. Also hier nicht so früh aufhören. Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass er vielleicht bisher zu oft Erfolg hatte beim Aufmerksamkeit erhaschen. Also wäre das "links liegen lassen" im Alltag eine Option, die ihr etwas einführen könntet. Damit er lernen kann, sich mehr um sich zu kümmern als um euch.
Andersherum gesagt gilt aber auch, dass ihr beiden wieder lernt, euch mehr um euch selbst zu kümmern, das kommt bei ihm auch an - wenn er merkt, diese Aufgabe nicht mehr erfüllen zu müssen.