Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
1. Nov. 16:19
Ach cool, ja, so in etwa stelle ich mir das anfangs auch mit Maisie vor. 😅 Denke, sie könnte viel Spaß an Agility haben, da sie ja so eine Rennsemmel ist, aber gleichzeitig auch gern Kopfarbeit mag. Wie lief das am Anfang so ab? Hattet ihr ein Einzeltraining? War das eine Anfängergruppe? Habt ihr die Hunde erst langsam an die Geräte rangeführt? Kann mir das gar nicht vorstellen, wie das so abläuft. Hab aber schon einen Verein rausgesucht und will die mal kontaktieren.
Ich kann dir nur den Tip geben, probiere es aus.
Ich stelle fest Maisie und Mila haben viel gemeinsam. Mila ist nämlich auch eine Rennsemmel und springt gerne.

Wir waren ja schon mal bei einem anderen Verein. Wenn wir dran waren war die Trainerin nur für uns da. Die anderen Teilnehmer mussten am Rand warten. Es wurden bei jedem Training drei Runden gemacht. Also ca. 10 Minuten (je nach Konzentrationsspanne des Hundes) Training - Pause - Training…
Wir haben mit einer Hürde angefangen und in jedem Durchgang eine dazu genommen. Anfänger und Fortgeschrittene waren gemischt. Leider hat Mila das Loch im Zaun entdeckt, welches man für uns nicht schließen wollte, und ist nach jeder Runde raus in den Wald. Das haben meine Nerven nicht mitgemacht.

Bei dem Verein, bei dem jetzt sind, läuft das Training ähnlich. Hier gibt es allerdings einen Anfängerkurs mit höchstens 6 Teilnehmern. Wir sind alleine auf dem Platz und uns stehen zwei Trainerinnen zur Seite. Wir dürfen sechs mal (6 Wochen) kommen und dann wird entschieden ob wir weiter machen dürfen.

Letztes Mal war viel Gebelle. Ich hoffe das Mila das nicht zu sehr stresst und sie sich dann bald auch besser konzentrieren kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
1. Nov. 16:25
Macht von euch eigentlich jemand Hundesport? Also Agility, Obedience o.Ä.? Und wann habt ihr damit angefangen? Und wie liefen die ersten Trainings so ab?
Rallye Obedience ist aber auch gut. Ist ja eigentlich „nur“ Unterordnung. Frauchens Hirn wird trainiert und der Hund lernt Ruhe und sich zu konzentrieren. Will ich auch irgendwann wieder machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
1. Nov. 16:29
Ist das bei euren Hunden auch so, das sie lieber auf dem blanken Fußboden als im gemütlichen Körbchen liegen ? Ist ja okay, wenn ihr das so besser gefällt. Fußbodenheizung ist wahrscheinlich auch ein weiteres Kriterium, das sie gern auf dem Boden liegt. Wenn das Teil denn ausnahmsweise mal funktioniert.
Roxy liegt mir zu gerne auf dem Fußboden. Sie hat bereits große, nicht schöne Liegeschwielen. Muss immer Überzeugungsarbeit leisten das sie sich auf ne Decke legt
Im Sommer war es wirklich schlimm, zur Zeit geht es.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
1. Nov. 16:37
Wayne wechselt auch regelmäßig zwischen hart und weich. 1-2 Stunden liegelt er auf dem Boden, dann auf seinen Kissen, auf dem Sofa oder im Bett. Und dann geht er wieder in ne Ecke auf den Boden. In sein einziges echtes Hundebettchen geht er nur nachts ^^ Tagsüber die improvisierten Kissen (altes Kopfkissen oder zugeschnittene alte Matratze) oder unsere Möbel 😜 Wie habt ihr alle eigentlich Halloween überstanden? Bei uns war mehr los als gedacht, aber es war ne gute Übung für uns, Wayne ist echt entspannt geblieben, sogar als direkt an der Wohnungstür geklingelt wurde. Und nach 2 Stunden war dann der Spuk auch wieder vorbei.
Ich glaube Roxy ist froh das der Spuk vorüber ist. 🤣👻

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
1. Nov. 16:41
Wir haben Really O gemacht. Damit haben wir angefangen, nachdem Mila ein paar Monate bei uns war. Grundkommandos kannte Mila da schon. Die ersten Male wusste nicht recht was das sollte und später war ich eher zu langsam. Während ich noch überlegt habe, was wir an der Station machen sollen, fing sie an sich zu langweilen und Blödsinn zu machen. Agility machen wir jetzt seit zwei Wochen. Auch hier viel zu schnell Langeweile und dann total schnell hochgefahren. Während mir der Parkour (2-3 Hindernisse) erklärt wird soll Mila eigentlich vor der ersten Hürde sitzen. Dauerte ihr zu lange und sie legte sich hin. Wir machen immer drei Runden. In der ersten Runde war sie dann nach dem ersten Hindernis so hoch gepuscht, dass sie wie von der Tarantel gestochen über den Platz gerannt . 🫣In der zweiten Runde konnte sie sich dann auf mich konzentrieren und die lief super gut. Wir haben es dann beim letzten mal auch dabei bleiben lassen. Mal gucken ob es irgendwann auch mal gesittet funktioniert. 😂
Das war auch unser Problem. Sie ist da zwar überall munter drüber gesprungen aber vor jedes Hindernis sich gerade hinsetzen war ihr zu doof. Die Trainerin war sehr darauf bedacht das der Hund nicht schief und krumm sitzt sondern parallel auf den Punkt genau. 🤣 Roxy hätte ihr am liebsten als Rüde das Beinchen gehoben. 😉🥴

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
1. Nov. 16:42
Ihr lieben ich hab mal ne Frage. Dodo ist aktuell allgemein wieder sehr aufgedreht, aber das Spiel kennen wir ja schon. Allerdings haben wir seit neustem das Problem, dass Dodo tierisch eifersüchtig ist. Er will immer zwischen mir und meinem Freund liegen. Sobald der eine den anderen anfasst oder sich auch nur in die Richtung des anderen lehnt kommt er angerannt und schmeißt sich mit aller Gewalt dazwischen. Mittlerweile bin ich wirklich tierisch sauer. Anfangs hab ich es auch noch mit viel Ruhe versucht und ihn einfach nur mit bestimmter Stimme von der Couch oder vom Bett geschoben bzw. Zur Seite geschoben, er darf ja gerne bei uns liegen wenn er ruhig ist. Das funktioniert mittlerweile allerdings gar nicht mehr. Deckentraining funktioniert auch nicht, er sieht sämtliche Interaktion aktuell nur als Spiel und hat auch so gar keinen Respekt mehr. Wenn es mir dann endgültig reicht hilft es nur noch ihn am Nacken zu packen aber ich bin absolut kein Freund von solchen Methoden. Aktuell sieht es dann so aus, dass ich ihn entweder in den Flur sperre oder in seine Box packe und die Box schließe, dann kommt er auch nach einer Zeit erst mal ein bisschen runter, bis ich die Box wieder aufmache. Aktuell werd ich wirklich wahnsinnig. Im Training macht er gut mit, aber der Alltag ist eine Katastrophe, er will 24/7 Aufmerksamkeit und dreht völlig ab wenn er diese nicht bekommt. Ich bin nur noch genervt 😫 Was kann ich noch tun außer ihn permanent in die Box zu packen? Da lernt er ja auch nichts draus. Ignorieren funktioniert nicht, der wird dann körperlich wenn seine Versuche nicht fruchten

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
1. Nov. 16:57
Ihr lieben ich hab mal ne Frage. Dodo ist aktuell allgemein wieder sehr aufgedreht, aber das Spiel kennen wir ja schon. Allerdings haben wir seit neustem das Problem, dass Dodo tierisch eifersüchtig ist. Er will immer zwischen mir und meinem Freund liegen. Sobald der eine den anderen anfasst oder sich auch nur in die Richtung des anderen lehnt kommt er angerannt und schmeißt sich mit aller Gewalt dazwischen. Mittlerweile bin ich wirklich tierisch sauer. Anfangs hab ich es auch noch mit viel Ruhe versucht und ihn einfach nur mit bestimmter Stimme von der Couch oder vom Bett geschoben bzw. Zur Seite geschoben, er darf ja gerne bei uns liegen wenn er ruhig ist. Das funktioniert mittlerweile allerdings gar nicht mehr. Deckentraining funktioniert auch nicht, er sieht sämtliche Interaktion aktuell nur als Spiel und hat auch so gar keinen Respekt mehr. Wenn es mir dann endgültig reicht hilft es nur noch ihn am Nacken zu packen aber ich bin absolut kein Freund von solchen Methoden. Aktuell sieht es dann so aus, dass ich ihn entweder in den Flur sperre oder in seine Box packe und die Box schließe, dann kommt er auch nach einer Zeit erst mal ein bisschen runter, bis ich die Box wieder aufmache. Aktuell werd ich wirklich wahnsinnig. Im Training macht er gut mit, aber der Alltag ist eine Katastrophe, er will 24/7 Aufmerksamkeit und dreht völlig ab wenn er diese nicht bekommt. Ich bin nur noch genervt 😫 Was kann ich noch tun außer ihn permanent in die Box zu packen? Da lernt er ja auch nichts draus. Ignorieren funktioniert nicht, der wird dann körperlich wenn seine Versuche nicht fruchten
Könnt ihr andere Leute umarmen oder euch an sie anlehnen (ich weiß, macht man normal nicht)? Wie reagiert er da? Eventuell bei euch sogar unterschiedlich?

Wayne macht es nur, wenn mein Freund mich ärgern will (zb kitzeln). Das ist dann ganz klar splitten und nicht Eifersucht. Oder wenn er mich massiert ^^
Ich kann Wayne dann aber weg schicken. Bzw ich schicke ihn nie weg, aber fordere meinen Raum und er darf nen Meter daneben bleiben.
Seid ihr sicher, dass es bei dodo Eifersucht ist und er nicht einen von euch beschützen möchte?

Bei euch fällt mir erst mal nur ein, es gar nicht so weit kommen zu lassen und dann ganz kleinschrittig trainieren, dass er es toleriert. Also entweder ihn einladen, dass er neben euch liegen darf, aber nicht dazwischen, oder ihn vorher schon beschäftigen. Ist im Alltag natürlich doof, da man sich ja doch mal öfter berührt, aber ich fürchte je länger sich das hoch schaukelt desto schlimmer wird es. Also ganz langsam und kleinschrittig üben und ihn ruhig loben, wenn er ruhig bleibt.
Und ihn eventuell gar nicht erst auf Sofa und Bett lassen, wenn die Situation sich da so oft aufschaukelt. Sondern ihm davor einen Platz schmackhaft machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
1. Nov. 17:11
Könnt ihr andere Leute umarmen oder euch an sie anlehnen (ich weiß, macht man normal nicht)? Wie reagiert er da? Eventuell bei euch sogar unterschiedlich? Wayne macht es nur, wenn mein Freund mich ärgern will (zb kitzeln). Das ist dann ganz klar splitten und nicht Eifersucht. Oder wenn er mich massiert ^^ Ich kann Wayne dann aber weg schicken. Bzw ich schicke ihn nie weg, aber fordere meinen Raum und er darf nen Meter daneben bleiben. Seid ihr sicher, dass es bei dodo Eifersucht ist und er nicht einen von euch beschützen möchte? Bei euch fällt mir erst mal nur ein, es gar nicht so weit kommen zu lassen und dann ganz kleinschrittig trainieren, dass er es toleriert. Also entweder ihn einladen, dass er neben euch liegen darf, aber nicht dazwischen, oder ihn vorher schon beschäftigen. Ist im Alltag natürlich doof, da man sich ja doch mal öfter berührt, aber ich fürchte je länger sich das hoch schaukelt desto schlimmer wird es. Also ganz langsam und kleinschrittig üben und ihn ruhig loben, wenn er ruhig bleibt. Und ihn eventuell gar nicht erst auf Sofa und Bett lassen, wenn die Situation sich da so oft aufschaukelt. Sondern ihm davor einen Platz schmackhaft machen.
Andere Leute umarmen geht, da ist er anfangs hoch gesprungen, aber nach ner Zeit dann nicht mehr. Wie das aktuell wäre kann ich nicht sagen. Wir sind uns sicher, dass es bei Dodo Eifersucht ist und kein Beschützen, wenn er einen beschützen will reagiert er tatsächlich anders. Genau das ist das Problem, wenn wir ihn einladen bei uns zu liegen ist das erst mal ok, bis mein Freund dann seine Hand auf mich legt oder andersrum oder man sich an den anderen kuscheln möchte. Dann steht er gleich auf und versucht sich irgendwie dazwischen zu drücken, der wird dann auch wie ein Aal 🥴
Und vorher beschäftigen funktioniert auch nicht so wirklich, sei es das wir etwas mit ihm machen (tricksen, Training) oder ihm was zu kauen geben (das ist nach 10 Minuten weg, davon abgesehen dass ich wohl das Futter streichen müsste, sonst kann ich den bald rollen 😅). Wir loben ihn auch wenn er sich dann einfach vor uns legt und streicheln ihn ruhig. Oder wenn er sich von sich aus auf seine Decke oder in die Box legt. Aber aktuell fruchtet da irgendwie so gar nichts von dem was wir bisher immer gemacht haben und was er auch kennt. Gefühlt denkt er grad die Welt gehört ihm und er hat noch nie irgendwas an Erziehung genossen 🥴
Nicht aufs Sofa und Bett lassen pack ich aktuell nicht. Dann flipp ich hier aus und der Hund lebt nur noch alleine im Flur, da hab ich wirklich keinen Nerv mehr für die Diskussion

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
1. Nov. 17:33
Andere Leute umarmen geht, da ist er anfangs hoch gesprungen, aber nach ner Zeit dann nicht mehr. Wie das aktuell wäre kann ich nicht sagen. Wir sind uns sicher, dass es bei Dodo Eifersucht ist und kein Beschützen, wenn er einen beschützen will reagiert er tatsächlich anders. Genau das ist das Problem, wenn wir ihn einladen bei uns zu liegen ist das erst mal ok, bis mein Freund dann seine Hand auf mich legt oder andersrum oder man sich an den anderen kuscheln möchte. Dann steht er gleich auf und versucht sich irgendwie dazwischen zu drücken, der wird dann auch wie ein Aal 🥴 Und vorher beschäftigen funktioniert auch nicht so wirklich, sei es das wir etwas mit ihm machen (tricksen, Training) oder ihm was zu kauen geben (das ist nach 10 Minuten weg, davon abgesehen dass ich wohl das Futter streichen müsste, sonst kann ich den bald rollen 😅). Wir loben ihn auch wenn er sich dann einfach vor uns legt und streicheln ihn ruhig. Oder wenn er sich von sich aus auf seine Decke oder in die Box legt. Aber aktuell fruchtet da irgendwie so gar nichts von dem was wir bisher immer gemacht haben und was er auch kennt. Gefühlt denkt er grad die Welt gehört ihm und er hat noch nie irgendwas an Erziehung genossen 🥴 Nicht aufs Sofa und Bett lassen pack ich aktuell nicht. Dann flipp ich hier aus und der Hund lebt nur noch alleine im Flur, da hab ich wirklich keinen Nerv mehr für die Diskussion
Hm, das ist natürlich echt doof und nicht so einfach...

Und sich ne weile gar nicht mehr berühren und es kleinschrittig zu üben ist ja auch enorm frustrierend und stresst dann wieder alle...

Verhält dodo sich an allen Orten gleich? Also könnt ihr draußen zum Beispiel Händchen halten oder euch an den anderen anlehnen? Bzw wenn er draußen generell noch zu gestresst ist, vielleicht im Garten? Falls das geht, könntet ihr es da vielleicht vermehrt üben.

Sofa und Bett verbieten würde mir vermutlich auch echt schwer fallen. Wenn du das nicht willst (was ich voll verstehen kann!), vielleicht in entspannten Situationen trotzdem einfach immer mal runter schicken? Nur, um das zu üben. Ich weiß ja nicht, wie entspannt das bei euch geht oder ob er da auch schon diskutiert. Erst üben, wenn du vor dem sofa stehst, dann auch mal wenn du drauf sitzt.

Und um aus dem Diskussionsmodus raus zu kommen und ihn nicht immer in den Flur zu sperren, könnte ich mir vorstellen, dass eine Hausleine vielleicht hilft. Und dazu ein Haken bei einem Körbchen im Wohnzimmer. So ist er trotzdem noch bei euch, ihr schließt ihn nicht aus dem sozialverband aus (ich konnte mir sogar vorstellen, dass regelmäßiger Ausschluss die Eifersucht vielleicht noch befeuert?), aber müsst ihn trotzdem nicht dauernd körperlich korrigieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
1. Nov. 17:38
Ich kann dir nur den Tip geben, probiere es aus. Ich stelle fest Maisie und Mila haben viel gemeinsam. Mila ist nämlich auch eine Rennsemmel und springt gerne. Wir waren ja schon mal bei einem anderen Verein. Wenn wir dran waren war die Trainerin nur für uns da. Die anderen Teilnehmer mussten am Rand warten. Es wurden bei jedem Training drei Runden gemacht. Also ca. 10 Minuten (je nach Konzentrationsspanne des Hundes) Training - Pause - Training… Wir haben mit einer Hürde angefangen und in jedem Durchgang eine dazu genommen. Anfänger und Fortgeschrittene waren gemischt. Leider hat Mila das Loch im Zaun entdeckt, welches man für uns nicht schließen wollte, und ist nach jeder Runde raus in den Wald. Das haben meine Nerven nicht mitgemacht. Bei dem Verein, bei dem jetzt sind, läuft das Training ähnlich. Hier gibt es allerdings einen Anfängerkurs mit höchstens 6 Teilnehmern. Wir sind alleine auf dem Platz und uns stehen zwei Trainerinnen zur Seite. Wir dürfen sechs mal (6 Wochen) kommen und dann wird entschieden ob wir weiter machen dürfen. Letztes Mal war viel Gebelle. Ich hoffe das Mila das nicht zu sehr stresst und sie sich dann bald auch besser konzentrieren kann.
Ah cool, vielen Dank für deine ganzen Schilderungen! Das hört sich spannend an. Und auch nach einem guten Frusttraining, wenn sie gerade nicht dran sind. 😄 Von Rallye Obedience habe ich noch gar keine Ahnung. Mantrailing könnte ich mir auch vorstellen, weil sie ja auch so eine Spürnase ist.😵‍💫 Am liebsten wäre es mir, da mal hinzufahren und mit einem Trainer oder einer Trainerin herauszufinden, was für uns passend wäre. Aber vllt kristallisiert sich das auch mit der Zeit heraus.